Sicherungskasten Wohnung 60er Jahre

ein Freund bat um Hilfe. Staubsauger löst gelegentlich 10A- Sicherungsautomaten aus (null Leidensdruck deshalb). NUN blieb aber der Stromkreis nach Wiedereindrücken des Automaten trotzdem dunkel.

Sicherungskasten Schraubsicherungen je eine Reihe pro Phase plus ein viereckiger Hauptschalter ohne jede Aufschrift. Kein Fi-Schalter.

Alle Sicherungen gemessen, waren durchgängig. Dachte dann irgendwann, die Phase sei vielleicht außerhalb der Wohnung getrennt (Staubsuger als Auslöser zu sehen, hätte diagnotischer Fallstrick sein können - Kausalitätsbedürfnis). Spannungsprüfer leuchtete allerdings auf dem Mittenkontakt.

Habe dann doch noch den Hauptschalter einmal aus- und wiedereingeschaltet und unerwartet kam das Leuchten in die Hallen zurück.

Ich würde das nur gern VERSTEHEN: Der Hauptschalter hatte also eine Phase getrennt, der Kippschalter stand aber auf "1"? - OK Was habe ich aber mit dem Spannungsprüfer gemessen? Schaltet so ein Hauptschalter auch die Nulleiter?

Der Kasten sieht etwa so aus:

-----------------------------------------------------------------------

35A - 16A - 16A WWasser Herd Licht

35A - 16A - 16A - [1/0] WWasser Herd Licht Hauptschalter?

35A - 16A - 16A - 16A - 16A WWasser Herd Licht Spüler Waschm.

------------------------------------------------------------------------

Es wäre nett, wenn Ihr mich erleuchten könntet.

Reply to
Andreas Quast
Loading thread data ...

wiedereingeschaltet=20

Welchen Hauptschalter? Wieso soll der h=C3=A4ngenbleiben? Bist du viel alleine in deinen Wohnhallen und fertigst dann falsche = T=C3=A4tigkeitsprotokolle an? =C3=9Cberpr=C3=BCf das mal.

--=20 "Sensory Deprivation Adventure (2:53)" =

Reply to
<nomail

Was will mir das sagen? Die Fakten sind so dargestellt wie es abgelaufen ist und ich frage, weil ich nicht verstehe, was da los war und was zu tun bleibt (das geht Dir aber offensichtlich genau so).

Reply to
Andreas Quast

Soll vorkommen, ich habe auch schon FI-Schalter gesehen die pl=F6tzlich nur mehr 2 Phasen durchlie=DFen - der angeschlossene Drehstrommotor mit =FCberbr=FCcktem Motorschutz (m=F6hte wissen wer das war!) hat das nat=FCrl= ich =FCbelgenommen. Im Falle eines reinen Hauptschalters w=FCrde ich auf bedenklich schlechte Kontaktgabe aufgrund von Oxydation oder was auch immer tippen - das bedeutet erh=F6hten =DCbergangswiderstand, somit Hitze! Besser einen Profi dr=FCberlassen.

Eventuell eine eingekoppelte Spannung, kapazitiv oder induktiv - einpolige Spannungspr=FCfer und Multimeter, vor allem digitale, sind da anf=E4llig. Und nein, normalerweise schaltet der Hauptschalter nur die Phasen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

abgelaufen=20

Nein.

formatting link
$File/2CDC400002D0103.pdf"Technical publication=20 Dokument-Nr.: 2CDC400002D0103 Titel: Ausl=C3=B6se-Charakteristiken f=C3=BCr Sicherungsautomaten = im Vergleich Version: F Dateiformat: pdf Inhaltsangabe: Ausl=C3=B6se-Charakteristiken f=C3=BCr = Sicherungsautomaten im Vergleich Titelseite:=20 Ausl=C3=B6se-Charakteristiken f=C3=BCr Sicherungsautomaten im = Vergleich=20 Deutsch - 0.65 MB - pdf =20 Dokument-Nr.: 2CDC401001D0108 Titel: Maximale Leitungsl=C3=A4ngen Version: H Dateiformat: pdf Inhaltsangabe: Keine Zusammenfassung verf=C3=BCgbar Titelseite:=20 Maximale Leitungsl=C3=A4ngen=20 Deutsch - 1.16 MB - pdf =20 Dokument-Nr.: 2CDC401002D0104 Titel: Verlegearten und Strombelastbarkeit von Kabeln/Leitungen Version: C Dateiformat: pdf Inhaltsangabe: Verlegearten und Strombelastbarkeit nach DIN VDE =

0298-4/2003 Titelseite:=20 Verlegearten und Strombelastbarkeit von Kabeln/Leitungen=20 Deutsch - 0.69 MB - pdf =20 "
Reply to
<nomail

Danke, so etwas ähnliches hatte ich mir mit meinem bisschen Physik für Randfächer auch gedacht. Wird da eigentlich gleich ein FI-Schalter fällig, wenn Fachmann den Hauptschalter austauscht? Ist doch jetzt eigentlich obligatorisch (und sinnvoll)?

Reply to
Andreas Quast

na denn viel Dank für die interessanten Links. Daß mein Kumpel eine andere Sicherung braucht, wußte ich schon. Das war aber auch gar nicht meine Frage.

Reply to
Andreas Quast

Wenn er nicht zu oft staubsaugt

formatting link
es auch die Neue davor =C3=BCberleben.

Reply to
<nomail

"Andreas Quast" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

.

Was für einen Spannungsprüfer hast du verwendet, so einen Schraubenzieher mit Glimmlampe? die leuchten auch an einer feuchten Wand. Bis anfang 1960 hatten wir nicht 1x 230V, sondern 2x 110V. Vielleicht läuft der heutige Null immer noch über den Schalter. Die E27 Sicherungsautomaten halten nicht so viel Einschaltstrom aus, als eine normale E27 Schraubsicherung. Bis Oktober 1965 durften noch 2 Leiter (schwarz/ grau) verlegt werden.

Horst

Reply to
Horst Scholz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Quast schrieb:

Daß Du Dummtrolle ignorieren willst.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Andreas Quast schrieb:

Und bezahlbar. Und bei den üblichen Handwerkermaschen läßt man sich einen aufgeschlüsselten Kostenvoranschlag geben, streicht dann den überhöhten Bauteilepreis und gibt die Arbeit unter Beistellung der benötigten Bauteile in Auftrag. Die müssen es halt auf die harte Tour lernen...

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf . K u s m i e r z

Du sollst da die Finger davon weglassen!

Reply to
<nomail

Ab in die Tonne, sowas misst man zweipolig.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Warum? 1:1 tauschen ist aber nicht.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Bei 10A meistens schon... bei 16A w=E4re ich geneigt dir zuzustimmen.

Au=DFerdem kann der p.t. Endverbraucher der nicht Fachkraft ist bei einer Hausinstallation dieser Art davon ausgehen, da=DF er Schmelzpatronen und Schraub-LSS der gleichen Nennstromst=E4rke verwenden kann ohne dabei gegen Vorschriften zu versto=DFen oder ein Sicherheitsrisiko einzugehen. Um die Einhaltung der zum Errichtungszeitpunkt gegebenen Vorschriften sicherzustellen, gibt es solche LSS auch bis heute nur in der Charakteristik L (H wurde soweit ich wei=DF aufgelassen). Eine Schmelzsicherung gL k=F6nnte eventuell tr=E4ge genug sein, um den Einschaltstrom des Staubsaugers zu verkraften (unser Miele mit 1600W hat jedenfalls noch nie eine gL 10 kleingekriegt, die Fu=DFbodenschleifmaschine mit In 11,5A (tja, eventuell sollte man ERST auf das Typenschild schauen und DANN einschalten... Jugends=FCnden halt) sehr wohl *g*).

Der Hauptschalter ist nach diesem Erlebnis aber sicher f=E4llig.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Trotzdem sollte man den Querschnitt berücksichtigen, ich habe schon weniger als 1,5 mm² gesehen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.