Stromkreis zur Garage

Hallo NG

Ich möchte gerne einen Stromkreis von der Terasse Richtung Garage verlängern. Aber ich möchte ehrlich gesagt den Aufwand vermeiden, da einen Graben in frostfeste Tiefe auszuheben, ich müßte auch vieles auf dem Weg ausgraben.

Spricht etwas dagegen, ein geeignetes Kabel in einem Rohr (z.B. Wasserrohr aus Kunststoff) durch eine Hecke zu verlegen? Sicher vor mechanischen Einwirkungen wäre es so ja auch.

Der Stromkreis ist auch durch FI-Schutzschalter elektrisch gesichert.

Gruß

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Und du musst es in frostsicherer Tiefe verlegen, damit es nachher auf = voller L=E4nge ohne Weghacken des Eises wieder ausgegraben werden kann, = richtig?

Sicher auch vor Heckensch=FCtzen und Pipe/line-Piraten?

Danke

Der Elektriker

--=20 Der bestattet

Reply to
<nomail

schrieb im Newsbeitrag news:4c42c1fa$0$7668$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Ich war der Meinung, man müßte das, um mechanische Belastungen des Kabels zu minimieren. Aber auch flacher nutzt nicht viel. Ich müßte so einiges aus dem Weg räumen.

:)

Ja, hinreichend sicher. Es ist eine Innengrenze zum Nachbarn, mit dem ich nicht in Streit lebe.

Gruß

Reply to
Joachim Boensch

Du hast den Unfug zu unterlassen und einen Elektriker oder Ingenieur = hinzuzuziehen. Punkt. Meckern kannst du nachher noch, und dich = heimwerk-suizidieren.

Reply to
<nomail

"Joachim Boensch" schrieb im Newsbeitrag news:i1udve$jko$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Das geeignete Kabel wäre ein Kabel vom Typ NYY, das kannst du direkt im Boden in etwa Spatentiefe verlegen oder im Installationsrohr ( starr oder flexibel) durchs Gebüsch.

Servus K.F.

Reply to
K.F.Siebert

im Boden in etwa=20

durchs Geb=FCsch.

Im Geb=FCsch, da ist der Detektiv Jenssen & PartnerIn Richterin Barbara = $alesch beim Recherchieren im nachbar-schaft-lichen Milieu, die kl=E4ren = den Spatenbierfall dann auf.

Reply to
<nomail

$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

l=E4ngern. Aber

rostfeste Tiefe

rkungen w=E4re

Boden in etwa

chs Geb=FCsch.

K=F6nnen ja, d=FCrfen nicht.

Es l=E4uft im Endeffekt drauf hinaus, da=DF die Leitung oder das Rohr mechanisch befestigt sein m=FCssen, und zwar nicht an einer Hecke. Wenn du sagen wir alle 1m einen Steher einbetonierst und das Rohr mit einer Rohrschelle befestigst, geht das. NYY ist im Au=DFenbereich jedenfalls ein Mu=DF, und ich w=FCrde das Rohr so verlegen, da=DF sich kein Regen- ode= r Kondenswasser drin sammeln kann, also mit Gef=E4lle und am tieferen Ende offen. An einer Wand darfst du NYY auch kurze St=FCcke offen verlegen, beispielsweise im Bogen zwischen einem waagrechten und einem senkrechten Rohr.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

"Ragnar Bartuska" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@5g2000yqz.googlegroups.com...

Danke für die Hinweise. NYY wird auf jeden Fall verwendet. Befestigung läßt sich machen. Es muß ja nicht gleich Beton sein, Einschlaghülsen lassen sich auch in der Hecke setzen. Gefälle, klar, wird beachtet. Wasserrohr statt Installationsrohr will ich nehmen, weil es mechanisch stabiler ist und eventuellem Kontakt mit der Heckenschere sicher besser standhält.

Gruß

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Kommt auf die Heckenschere an. Als ich das erste Mal eine benzinbetriebene Heckenschere in der Hand hatte, war ich *sehr* erstaunt, was man damit alles durchkriegt! Eventuell wäre verzinktes Stahlrohr je nach Belastung auch eine Möglichkeit. Leitfähige Rohre würde ich dann aber erden. Wobei ich mir da bei Einschlaghülsen nicht so sicher bin. Die könnte man eventuell auch mit etwas Fantasie als Erdungsstäbe sehen ;-)

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Das wolltest Du ja eh da Du im OP vom Kabel sprachst.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Welche Gesamtlänge? Welcher Querschnitt liegt bereits?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Im Haus ca. 12m. Die haben die üblichen 1,5mm². Draußen sind nochmal ca.

15m. Da will ich 2,5mm² verwenden.

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:4c437e4a$0$6277$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Kann ich mir vorstellen. :)

Nein, für das Stückchen Hecke kaum. Da kommt höchstens eine elektrische dran. Die schafft nicht mal, was meine Handschere macht. Aber einen Gedanken ists wert. Ich werd mich mal umsehen, aber nötig ist es sicher nicht.

Gruß

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Also.

Unterverteilung -> Terasse = 12m à 3 x 1.5mm² ?

und du planst

Terasse -> Garage = 15m à 3 x 2.5mm² ?

gibt es dazu einen speziellen Grund (geheimnisvolle induktive Stromquelle im Garten) oder solltest du dich vielleicht doch an einen Fachmenschen wenden?

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

Brauchst du nicht - der Stromkreis mu=DF ohnehin gem=E4=DF der d=FCnneren Strippe abgesichert werden, da lohnen die erheblichen Mehrkosten f=FCr

2,5qmm wirklich nicht.

Ich h=E4tte allerdings Bedenken wegen der Heckenscheren: Habe selber eine Gartensteckdose mit verbuddelten Erdkabel im Garten und dennoch jedes mal beim Rasenm=E4hen Bammel, da=DF ich mit dem Elektrotrimmer die

10cm Kabel die aus der Erde heraus zur Steckdose f=FChren abmantele.

Ist keine andere Trassenf=FChrung m=F6glich, so da=DF nichts durch die Heck= e geht? Idealerweise wird das Kabel im Rohr an ein kleines M=E4uerchen geschraubt.

Ist die Stelle ab der du verl=E4ngerst ebenfalls im Au=DFenbereich? Wenn ja, bedenke, da=DF der dort zu setzende Abzweigverteiler f=FCr den Au=DFenbereich geeignet sein mu=DF und entsprechend sorgf=E4ltig zu installieren ist, damit auch alles jahrelang dicht bleibt. Aus genau diesem Grund habe ich mich entschlossen meine Garage nochmal extra mit einem Kabel anzufahren, welches bis zum Verteilerkasten im Haus f=FChrt

- erspart irgendwelche Verteilungen drau=DFen im Regen und hat den Vorteil einer getrennten Absicherung der Garage. Denk mal dr=FCber nach.

Andi

PS: da wir hier *nicht* in d.s.i.heimwerken sind setze ich mal ausreichende elektrotechnische Bef=E4higung deinerseits voraus. Ansonsten gilt wie immer: Fachmann kommen lassen!

Reply to
Andreas Meerbann

"Andreas Meerbann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@d8g2000yqf.googlegroups.com...

Es geht ja, soweit ich verstehe auch um die Auslösecharakteristik der Sicherung. Da lohnt sich der niedrigere Gesamtwiederstand imo schon.

Es gibt die Alternative, die Terrasse und den Weg zur Garage aufzureißen und das Kabel darunter zu verlegen. Das wäre sicher optimal. Den Aufwand scheue ich aber noch.

Ja, unter dem Terrassendach habe ich eine abgedichtete Verteilung, die ist auch regengeschützt.

Ja, ich hab darüber nachgedacht, möglich wäre es aus dem Keller. Aber ich mache ungerne zusätzliche Durchbrüche durch die Außenmauer, besonders unterirdisch.

Als Nachrichtentechniker habe ich eine entsprechende Grundausbildung. Mir fehlen Detailkenntnisse, deshalb frage ich hier.

Gruß

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

Andreas Meerbann schrieb am 19.07.2010 08:58:

Der Spannungs/ab/fall auf der 15m Stecke mit 2,5mm² ist kleiner und schon allein deswegen zu empfehlen. Die Absicherung richtet sich natürlichn nach dem kleinsten Querschnitt und Verlegeart.

NYY gleiche Aderanzahl 1,5mm² vs. 2,5mm² - da sehe ich keine _erheblichen_ Mehrkosten (in % vielleicht, aber kaum absolut in Eur), der Aufwand ist das verlegen.

Bezüglich ggf. Lampenschaltung - ggf. spätere Erweiterung- würde ich eher zu min. 5 Adern raten.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

"Joachim Boensch" schrieb im Newsbeitrag news:i1udve$jko$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Danke an alle.

Ich habe mich jetzt doch aufgerafft, das Kabel unter Terrasse und Weg zu verlegen. Das ist nur mehr Arbeit, dafür aber richtig. Unter der Terrasse bin ich schon durch.

Gruß

Joachim

Reply to
Joachim Boensch

"Joachim Boensch" schrieb im Newsbeitrag news:i23aa8$2lt$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Jetzt mußt du nur noch dafür sorgen, dass dir der Strom nicht einfriert;-) ansonsten gutes Gelingen.

Servus Karl Friedrich

Reply to
K.F.Siebert

"Joachim Boensch" schrieb im Newsbeitrag news:i23aa8$2lt$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...