Gerader Schnitt mit einer Dekupiersaege

Moin allseits, woran liegt es, dass man, zumindest ich, mit einer Dekupiersaege (in meinem Fall eine Proxxon DHS) keinen wirklich geraden Schnitt machen kann? Bei Proxxon selbst ist zu lesen, dass das Saegeblatt immer der Faserrichtung folgen will. Hmmm, gut, aber was ist mit 5-lagigem Birkensperrholz, diagonal zu beiden Faserrichtungen geschnitten?

Hab mal gegoogelt, da stand zwar auch mehrfach, dass man mit einer Dekupiersaege keine geraden Schnitte hinbekommt, hier war das im Maerz

03 mal Thema. Ich will es aber noch nicht einsehen, weil ich es mir nicht erklaeren kann.

Also, mal etwas detaillierter: Die Saegeblattaufhaengung habe ich justiert, auf Winkelrichtigkeit kontrolliert, nochmal justiert, feinfuehlig festgeschraubt. Das Blatt hat keinen Drall, die Haltestifte stehen senkrecht zur Schnittrichtung, das Blatt steht rechtwinklig zum Tisch (in x und y).

Liegt es an der mech. Spannung? Ich mach das immer nach Gehoer, wenn's plong macht, etwas fester, plaeng ist gut, pling ist zu fest.

Ich fuehr das Holz (Balsa, Kiefer, Buche, Linde, Esche, Teak, Mahagoni, 2 bis 10 mm; es passiert aber genauso bei ABS, MDF und Hartfaserplatte :((( ) fast ohne Druck gegen das Blatt, die Saegerichtung bestimme ich durch Drehen des Materials um das Blatt als Drehpunkt. Klar, so ungefaehr komm ich an einer angerissenen Linie laengs, aber irgendwann wandert das verdammte Blatt dann doch aus.

Und ja, die Blaetter sind frisch und scharf.

Was mach ich falsch? Oder sind hier Corioliskraefte am Wirken? Oder Ionenstuerme?

Gruss, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Hallo Ulrich,

Und freundlich reichlich geschränkt? Dann ist die manuelle Führung wirkungsvoller. Sonst gips Blätter mit größerer Blattiefe, als die üblichen Laubsägeblätter sie haben.

On Tue, 18 Jan 2005 00:10:41 +0100, Patrick Kuban wrote in de.rec.modelle.misc:

Hmm, spendierst Du noch ein paar Byte Erklaerung? Ich hab die oregenohlen von Protzon.

Was ist Blattiefe - die Ausdehnung in Saegeschnittrichtung?

Muss aber nicht mehr unbedingt vorm Fruehstueck sein, die Antwort... :)

Gruss, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Tach Ulrich, doch, vo dem Fruehstueck dafuer aber nicht vom Original sondern als Faelschung ;-)

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Die Zaehne von Laubsaegeblaettern stehn immer so'n bisschen schief - abwechslnd nach rechts und links zur "Fahrt"richtung, was die Kurveneigenschaften des Schnittes erheblich verbessert.

Nun, da stelle mer uns ma janz dumm un sajen so: de Blatttiefe (jaja, mindestens 3t) dat iss, wat andere so mit Breite benennen. Unn wenn da viel Blech iss hinter die kleinen, scharfen Zaehnchen, dann faehrt dat Blatt gut jeradeaus oder so, wol?

Vielleicht habbich auch wat falsch verstanden, Gruss, und vor dem..

noch ein Kaeppchen Schlaf, Woffi...

Reply to
Wolfgang Kouker

servus ulrich! ;-)

Ulrich G. Kliegis schrieb:

richtig gerade schnitte nur mit parallelanschlag und sehr wenig vorschub.

recht so! :-)

nö, nicht unbedingt.

bei mir isses gut, wenn das blatt fast am abreissen ist.

wenn das blatt warm wird, ja.

mit den schmalen blättern säge ich nur ganz weiches balsa. anderes material trenne ich mit einem puk-metallsägeblatt. das ist erstmal zu lang für die aufnahme, deswegen glühe ich es an einem ende ein paar sekunden weich, verpasse ihm ein zusätzliches loch und länge es dann ab. den querstift fertige ich dann aus 1,5er federstahldraht an.

damit geht es dann wesentlich besser, aber dennoch nur leidlich gerade.

hth,

rüdiger

Ulrich G. Kliegis schrieb:

Du machst nichts falsch. Meiner bescheidenen Meinung nach... Ich habe dasselbe Problem. Seit Jahren. Und lebe mittlerweile damit. Ich habe mir angewöhnt, *nur* auf das Werkstück, *nicht* auf den Sägetisch und Arm zu schauen. Fast immer muss das Werkstück etwas "schräg nach rechts" oben geführt werden. Aber nur fast. Manchmal auch anders rum. Da ich aber nur auf den Strich schaue, bemerke ich das schon gar nicht mehr. Auch ich habe verschieden Spannungen und "Schrägen" des Blatthalters ausprobiert. Und aufgegeben. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Hier auch. Meine Säge ist eine der günstigeren Kategorie, aus dem Baumarkt.

Nun stellt sich mir die Frage, warum in den beiden grossen Webforen die Leute immer auf ihre Hegner-Sägen schwören, die so grandios sägen würden. Was ist da anders?

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Hallo Ulrich,

Gugeln mit "schränkung" in Konjunktion mit "sägeblatt" ergab ...

-

... und noch 174 andere Treffer. In 0.27 Sekunden ;-)

Jou.

Recht so? ;-)

On Wed, 19 Jan 2005 23:09:38 +0100, Patrick Kuban wrote in de.rec.modelle.misc:

Woll :). Willst n Kaffee?

Gruss, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

On Wed, 19 Jan 2005 23:09:38 +0100, Patrick Kuban wrote in de.rec.modelle.misc:

So, nun, dass Saegeblaetter geschaerft und geschraenkt gehoeren, wusste ich ja schon seit meinen Kindertagen. Ich hatte (nich ernzhaff) Hinweise auf das fachgerechte Schraenken und Schaerfen von Laub- bzw. Dekupiersaegeblaettern erhofft. Wieder ein Tag, der mit Frust beginnt. :)

Also, mir scheint da noch ein bisschen Rumexperimentieren angezeigt zu sein. Richtig gerade ist wohl unerreichbar, aber mehr am ziemlich gerade dran scheint ein lohnendes Ziel zu sein.

Gruss, U.

Reply to
Ulrich G. Kliegis

Hallo Ulrich,

Joh ... aba ... warst du nicht in Kiel oder so ähnlich? Ist UPS da schnell genug?

Hallo Ulrich,

Nö, das würde ich auch nicht selbst machen wollen. Außer aus sportlichem Ehrgeiz ;-) Aber man kann ja die eines anderen Herstellers probieren.

servus, Patrick

Ich überlege auch, ob ich mir nicht mal die eh seit Jahren gewünschte Zimmererer-Zugkreissäge kaufen und vorher gucken sollte, ob's dafür auch sehr feine Sägeblätter gibt, mit denen man holzbeplankte, GF-verstärkte Styroflächen abrichten kann. Mit Absaugung, versteht sich.