Kaltgerätekabel normgerecht? 0,5mm² Leiterquerschnitt

Hallo,

ich habe hier ein Kaltgerätekabel mit C13 Kupplung. Der Leiterquerschnitt ist auf dem Kabel mit 0,5mm² angegeben (kompletter Aufdruck: CCC YF 227 IEC 52(RVV) 3x0,5mm² 300/300V gb5023.5-1997 * Maden in China*). Auf den Steckern steht 10A/250V. Das war das Netzanschlusskabel von einem 12V-Netzteil für Laufwerke, die an einen IDE-USB-Adapter angeschlossen werden, alles Made in China. Wird im Set häufig über e*ay & Co. vertrieben. Darf das wirklich sein, so hauchdünne Leiter in einem Standard-Kaltgeräte-Netzkabel? Meine anderen haben 0,75mm². Hat wer die entsprechende Norm parat? Aufgefallen ist mir das Ganze, weil die Isolation am Kupplungsansatz gebrochen ist und die dünnen Kupferlitzen sichtbar wurden. Zum Glück ist sonst nix passiert.

Schönen Gruß,

Felix

Reply to
Felix Derber

"Felix Derber" schrieb im Newsbeitrag news:4f296536$0$6627$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hi, ey manno, der TüV Rheinland ist in China aktiv, willst Du unterstellen, daß diese Brüder pennen?

Reply to
gUnther nanonüm

Hallo Felix,

[...]

Ich denke, dass ich das gleiche Teil habe (bzw. hatte). Vor einigen Monaten bei Reichelt gekauft für ca. 10 Euro. Reichelt hat dazu, genau wegen des nicht zulässigen Querschnitts, eine Rückruf- bzw. Tauschaktion durchgeführt. Insofern stimmt Deine Vermutung.

Viele Grüße Thomas

Reply to
Thomas Blankschein

Am 01.02.2012 18:52, schrieb gUnther nanonüm:

Prüfzeichen sind nur auf dem Netzteil selbst drauf, das Gesamtset trägt eine CE-Kennzeichnung. Wobei mir die vielen Prüfzeichen auf dem Etikett des Netzteil nicht ganz koscher vorkommen. Da ist eins mit dem Logo des TÜV Rheinlands, unter dem steht (mit guter Lupe zu lesen) "dtycodood gopudve sichehert". Ansonsten sind abgebildet CE, GS, FCC, Singapore Safety Mark, CCC, UL, zu den bei manchen Prüfzeichen angegebenen Nummern konnte ich bisher nix finden, die Produktverzeichnisse der internationalen Prüfsiegelinstitutionen sind aber auch schlecht zu finden / zu durchsuchen. Gelang mir z.B. nicht herauszufinden, ob beim Singapore Safety Mark

ein Eintrag für die Nummer 040750-11 existiert oder bei UL Listed für E106206.

Bezüglich des Leiterquerschnitts habe ich auch ernsthafte Zweifel, dass das überhaupt wie aufgedruckt 0,5mm² sind. Es sind genau 20 extrem feine Kupferdrätchen (deutlich feiner als die von Netzkabeln, die ich kenne). Insgesamt wirkt es eher wie bei einem dünnen Datenkabel, ATA/ATAPI oder Ethernet/UTP. Ich würde, auch unter Betrachtung der Messergebnisse meiner Schiebelehre sagen, der Querschnitt beträgt höchstens 0,02mm²! Die Ummantelung ist aber vergleichsweise dick.

Gruß,

Felix

Reply to
Felix Derber

Welche Leistung / wieviel Strom zieht das Ger=E4t denn ?

Mfg bastian

Reply to
bastian

Am 01.02.2012 17:15, schrieb Felix Derber:

Sei froh, daß es wenigstens dreipolig ausgeführt ist. Ich hab für solche Netzteile Anschlußleitungen Eurostecker->Kaltgerätestecker bekommen. Nein, der PE-Anschluß im Kaltgerätestecker war nicht verschlossen, sonst hätte es ja nicht in das Netztei gepaßt. Ich hatte das immer als abschreckendes Beispiel in der Schublade liegen bis ein Kollege in meinem Urlaub mal schnell ein Druckekabel brauchte. Also immer gleich zerschneiden den Mist.

Gruß Oliver

Reply to
Oliver Reinhold

Spielt das eine Rolle?

Das Gerät hat einen Normstecker, der auch an Geräten höherer Leistung verwendet werden kann.

Bei Festverdrahtung darf man von mir aus gerne sparen - bei einer

25-W-Nachttischleuchte braucht's definitiv keine 1,5 mm^2.

Einen 2000-W-Heizlüfter mit Kaltgerätekabel ist aber eine etwas andere Größenordnung.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Üblicherweise sollen Netzleitungen einen Querschnitt nicht unter 0,75mm² besitzen. Denn nicht die Leitung sondern die Sicherung soll bei einem Kurzschluß ansprechen. Und wenn auf dem Stecker 10A steht, sollte die Sicherung auch nicht größer sein.
Reply to
Horst-D.Winzler

Au=DFerhalb D sieht man das weltweit nicht so eng. Das Kabel wird zu eoinem bestimmten Ger=E4t verkauft.

Andererseits, nimmst Du an da=DF ein 0,75 Q durch eine Sicherung f=FCr Steckdosen mit 16 A LSS gesch=FCtzt ist ?

Mich st=F6ren hier mehr Netzkabel zB f=FCr PC mit

2 dreipoligen Steckern und Leitungsaufdruch 3x1.

Und dann krieg eine gewischt Unterarm auf PC-Geh=E4use. Barfu=DF auf Fliesenboden.

Ich geh dem nach. Leitung ist nur 2x1. Gr=FCn fehlt. Gr=FCn-gelb gibts eh nicht.

War wohl mehr Netzteil-Ableitstrom. Ansonsten wachen da zwei 30mA-FIs.

Erschrickt man aber trotzdem.

Beim H=E4ndler mal bischen gemessen, alle waren so. Hat weiterverkauft.

Falscher Aufdruck oder 3.Draht in der Fertigung zu Ende....

Mfg bastian

Reply to
bastian

Am 02.02.2012 09:04, schrieb Horst-D.Winzler:

Für leichte Handgeräte in trockenen Räumen ist auch 0,5qmm zulässig, als H03VVH-H oder H03VVH2-F. Klassisches Beispiel ist die Spiralanschlussleitung des Trockenrasierers.

Gruß Dieter

0,5mm² für Geräte bis 2,5A und 2m Leitungslänge. 0,75 ist der Mindestquerschnitt für Geräte und entsprechende Armaturen bis 10A. Bei Geräten über 10A bis 16A dann 1,0mm².

So es sich um bewegliche Leitungen handelt!

PC bedürfen des PE. So nicht ein Trenntrafo eingesetzt wird.

Entstörkondensatoren für das Schaltnetzteil.

Wenn der Händler das verkauft, handelt er kriminell!

Falsch bestellt. Allerdings gibt es Armaturen mit nur 2-Drähten, dann aber ohne PE-Kontakt. Ist für besondere Anwendungen notwendig, aber nicht üblich und nicht für den "normalen" Endnutzer gedacht. Der Händler kann sich also nicht rausreden.

Reply to
Horst-D.Winzler

Am 02.02.2012 10:46, schrieb Dieter Wiedmann:

Mist ein 'V' zu viel.

Gruß Dieter

Am 02.02.2012 10:50, schrieb Dieter Wiedmann:

Sei mal nicht so geizig.

Reply to
Horst-D.Winzler

Ok, aber Heizl=C3=BCfter !=3D Kaltger=C3=A4t...

Fakt ist, eine f=C3=BCr 10A zugelassene Universalkupplung ben=C3=B6tigt auc= h eine Leitung die 10A aush=C3=A4lt. F=C3=BCr 0,5mm2 (so es wenigstens echte = sind) h=C3=A4tten sie eben einen Eurostecker und C7 oder C9 nehmen m=C3=BCssen.

Allerdings sind Chinaleitungen mitunter verkupferter Stahl mit minimalen Querschnitten (die anderswo erw=C3=A4hnten 0,02mm2 glaube ich sofort!). Ich geb es zu, ich kann nix umkommen lassen, deswegen schaue ich auch hin wenn wo bei M=C3=BCllcontainer daneben gro=C3=9Fe Mengen Kram stehen. Auf die Art ist mir mal eine chinesische Mehrfachsteckdosenleiste zugelaufen. Nimmt fast jeden auf dieser sch=C3=B6nen Erde bekannten Steckertyp (ich denke USA, Australien, GB, Schweiz, indischen 6A-Stecker und Schuko), hat trotz Schukostecker und

3-adriger Leitung keine PE-Verbindung (denn der PE ist in der Leiste nie verbunden gewesen, nicht einmal L=C3=B6tspuren) und die Leitung ist ca. 0,02mm2 kupferummantelter Stahl o.=C3=A4.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Am 02.02.2012 12:55, schrieb Ragnar Bartuska:

mW bewegliche Leitungen für leichte Handgeräte bis 1A und 2m Länge Cu_0,1mm². ;-)

Reply to
Horst-D.Winzler

Eben. Und genau deswegen hab ich nach der Leistung bzw Stromaufnahme gefragt.

.

Deswegen waren ja dreipokige Steckvorrichtungen dran und auf dem Kabel aufgedruckt : 3x1.

Weil aber der PE nicht durchging, abgezwickt und abisoliert und dann war da kein dritter Draht.... >

Das sieht der nicht so und es interessiert hier auch niemanden.

Schlie=DFlich gibt es hier keinen PE und nur 2-adrige Installation.

Nur Farangs machen sich nen PE/Erdung selber mit Spie=DF oder Metall- Wasserrohr. Ich zum Beispiel. Und ich hab dann auch neFlach-Steckdose mit 2 Flachkontakten und einem voreil. dritten Rundstift. Gibt es, hat aber keiner....

W=E4r alles OK gewesen, wenn der vermutl. chines.Kabelhersteller ein Kabel wie aufgedruckt mit 3 Dr=E4hten verwendet h=E4tte. Vermutlich Fabrikfehler.

Gut, der n=E4chste H=E4ndler im Computer-Zentrum hatte A-Kabel mit 3 Dr=E4hten... Nicht nur auf der Leitung aufgedruckt, sondern auch drin..

Mfg bastian

Reply to
bastian

Stimmt, da hast du mich kalt erwischt, als ich krampfhaft nach einem Beispiel suchte.

PCs haben inzwischen auch Boliden-Netzteile und dahinter geschaltete Sklaven, die ähnlich viel ziehen dürften.

Kaltgerätestecker sind nur bis max. 6 A ausgelegt? Daher 0,75 bis 1,00 mm^2? Anscheinend gibt es unterschiedliche Angaben - C13 sollte die 10 A packen.

Eine Tabelle der Mindestquerschnitte habe ich noch nicht gefunden - wobei die natürlich auf Kupfer bezogen sein sollte. Für C5/C6 könnten die 0,5 mm^2 bis 2,5 A ja gut ausreichen. DIN VDE 0620-1 scheint aber kaum mal was unter 0,75 mm^2 zu kennen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann