Max I, Leiterquerschnitt

Hallo Leute

Welcher Maximalstrom (Max I) ist zulässig bei einer Kupferlitze von einem Leiterquerschnitt von 0.5mm bei 12V(U)?

Reply to
Philipp Geiser
Loading thread data ...

Philipp Geiser verlautbarte zum Themenkomplex Max I, Leiterquerschnitt:

Kurzzeitig? Oder wie lang?

Liegt die Kuperlitze in einem Kühlbad, oder ist sie in einer Isolierwand eingemauert?

Das wird für die Stromstärke egal sein.

Michael Kauffmann

"Wieviel kostet ein Auto?"

Reply to
Michael Kauffmann

Hallo Michael

Max 6 - 7h.

Nein, die Kupferlitze ist in einem KFZ Fahrzeug verbaut. Bis 50°C könnten schon auftreten (Direkte Sonneneinstrahlung auf Carosserie).

Reply to
Philipp Geiser

Ich nehme an, Du meinst mm^2 ...

Na, dann kramen wir mal den guten alten Nührmann heraus:

Zulässiger Dauerstrom (Richtwert) von PVC-isolierten Kupferleitungen für Kraftfahrzeuge bei 50°C und 0,5 mm^2 Nennquerschnitt: 7,8 A.

Viele Grüße Steffen

Reply to
Steffen Buehler

Also letztes Jahr hatten wir hier im August ~42°C. Ich denke da kommt man mit 50° unter der Karosserie nicht weg...

Timo

Reply to
Timo Gerber

Timo Gerber schrieb:

LOL! Mir sind ca. 197x mal Hecklautersprecher "weggeschmolzen" Mit kochendem Wasser war der Kunststoff nicht weich zu kriegen. Welche Temperatur hatten die dann wohl gehabt?

Und mein Innenthermometer stand auch schon öfters weit über "Anschlag"

- bei 60 Grad hört die Skala auf. Schätze mal so 80 Grad werden es gewesen sein.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Timo

Ja, da hast auch wieder recht. Aber das ist nicht nominal, das ist peak load;-)

Reply to
Philipp Geiser

Wolfgang

Das ist direkte Sonneneinstrahlung auf schwarzen Kunststoff. Mit 80°C kriegst Du die nicht weich. Die Litzen werden bei meiner Anwendung nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

So ein draufgepapptes LCD Innenthermometer zeigt schnell mal 60°C wenn die Sonne draufscheint. IMHO steigt die effektive Innnentemperatur selten über 60°C in der Fahrgastzelle. Andere Meinungen dazu?

Reply to
Philipp Geiser

Philipp Geiser schrieb:

in diesem Fall "weisser" Kunststoff.

sagte ich doch. Nicht mal mit 100 Grad!

Spielt keine Rolle - was glabst wie heiss es z.B. unter dem bestrahlten Armaturenbrett sein kann?

Wer sprach von einbem draufgepappten LCD-Instrument?

Wer sprach von direkter Sonneneinstrahlung?

Ja - ich habe oft schon deutlich mehr gehabt! Und nicht nur an den von der Sonne bestrahlten Stellen.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.