Hersteller einer Kurz-Teleskopantenne mit Wendel

Tach,

heute habe ich an einer MC-20 eine ca. 40cm kurze, schwarze Teleskopantenne mit Spule am Antennenfuss gesehen. Leider habe ich versaeumt den Besitzer nach dem Hersteller zu fragen. Aber ca 35 Oyro soll die wohl kosten.

Hilfe, hat irgend jemand eine Bezugsquelle ?

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Beim Hersteller. Oder bei Ebay ;-)

Hallo Andreas,

Am Sun, 22 Aug 2004 20:10:24 +0200 schrieb Andreas Meissner:

WIMRE gab's oder gibt es die von Vario.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Andreas,

Die Fa Becker stellt solche Antennen her und passt sie auch an die Anlagen an.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Fonrobert

Ja, ich glaube das kann sein. Ich kenne die Fa. Becker, wenn es die selbe ist, die diese hochwertigen Anlagen herstellt. Aber wo finde ich ich diese Firma im Netz.

Gruss und Danke, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Ja, genau den suche ich...den Hersteller. Stand auch schon im Betreff. Schon etwas Muede der Herr? ;-)

Gruss, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Hallo,

Beim Hersteller Deines Senders. Hilfsweise kann auch eine andere Antenne derselben Frequenz funktionieren, aber eine Garantie wird Dir darauf keiner geben, es sei denn, die Antenne wurde speziell für Deinen Sender entwickelt. Ich selbst habe für meine MC20 eine original von Graupner und eine für meine MC17, deren Hersteller mir nicht bekannt ist. Aber sie funktioniert, was bei dem Sender für meine Schiffe andernfalls auch nicht so tragisch wäre. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Andreas,

Im subject lese ich exakt "Hersteller einer Kurz-Teleskopantenne mit Wendel". In Deinem ersten Frageposting von 20:10 las ich "MC20". Wenn mir einer was von 'nem "Golf" erzählt, weiß ich als Autofahrer, daß das eines der meistverkauften Autos ist, der Hersteller VW heißt. Bei "MC

20" weiß ich, daß der Hersteller JR heißt und seine Produkte in D über Graupner verkauft, genauer sogar, daß dessen Produkte von Graupner angeregt worden sind.

Ach ...?

servus, Patrick, an Autos übrigens ziemlich wenig interessiert

Da gibt's Kurz-Teleskopantennen, SIW keine Wendelantennen. Die gibt's für Graupner bei Graupner. Oder beim Himmlischen, da sind's aber Plagiate.

servus, Patrick, mit solch einem Plagiat auch glücklich

Halllo Andreas,

[Becker]

SIW gar nicht.

Horst Becker Fernwirk- und Meßtechnik Im Markwäldchen 1

64839 Münster 06071-35565

servus, Patrick

PS: Wolfgang, kannst Du das nicht mal in die FAQ schreim?

Ja. Wenn einer was von Golf erzaehlt... Ich denke aber, wir beide Wissen, das Onkel Johannes G. keine Kurz-Teleskopantenne im Programm hat.

Und wie sich mitlerweile herausgestellt hat, ist es die Fa. H. Becker aus Muenster, die solche Antennen anbietet. Speziell z. B. fuer MC 20 oder andere Modelle angepasst.

?

Vielen Dank und schoenen Abend noch, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Mit meiner 35er-Graupnerplagiatantenne fliege ich meinen Arcus (Elektrosegler) auf 40 MHz mit einem ACT DS-Empfänger ziemlich problemlos und in durchaus deutlicher Höhe, denn die ist im fast senkrechten Steigflug schnell erklommen. Hat aber auch 'ne Weile gebraucht, bis ich mich das getraut habe.

Zumindest bei korrekt ausgetrimmten Thermikseglern mit Failsafe kann man ja probemlos die Teleskopantenn ranschrauben, wenn es mit der kurzen hakt.

Hallo Bernd,

Ja. Aber erstens habe ich die ja nicht dabei (drum hab' ich ja die Wendelantenne in Gebrauch) und zweitens ist der Arcus eher mäßig eigenstabil ausgelegt. Aber ich hab's mit einem solchen Segler ausprobiert ;-)

Hallo Martin,

genau das sind die Antennen die ich suchte. Moeglicherweise unterliege ich einer Fehlinterpretation des Begriffs "Wendel". Der Besitzer der Antenne die ich sah sagte, es sei eine Kurzantenne mit "Fusswendel". Oder ist der Begriff Wendel falsch fuer die Fussspule in der Antenne?

Danke, Andreas

Reply to
Andreas Meissner

Tach zusammen,

Andreas Meissner schrieb:

Graupner schreibt in der Anleitung, ihre Kurzantenne bringt nicht die volle Reichweite. Hier schon mal genannte Hersteller von KurzTeleskopantennen schrieben das Gleiche auf ihrer Web Seite.

Willste aber weiter wech, wuerd ich das lassen. 'Ne etwa 2m lange Antenne hat mich bislang auch noch nie gestoert, nich mal beim Wechwerfen meines Micrjets... Im Bedarfsfall kann man seinem Schlepppiloten damit ausserdem ganz gut pieken..., wenn er mal wieder zu langsam fliegt und zu schnell steigt, da haengt mein Segler fast wie'n Kartoffelsack dahinter.

;-) Wolfgang, wissend, sch...segler habend

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin!

Andreas Meissner schrieb:

Gibts sowas eigentlich für die Royal Evo? Und wenn ja warum nicht? Mir ist schon klar, daß man so ne Art Adapter im Sender bräuchte...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

"Jan Kaars" schrieb:

Die Evo hat doch eh eine Kurzantenne, was mich ziemlich stört aber wohl nicht zu ändern ist.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Moin Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Ich meine so ne Wendel-Antenne (biegsam, mit schwarzem Gummiüberzug :-))...

Gruß Jan

Reply to
Jan Kaars

Also ne Hardcore-Latex-Peitsche ;-)

Vielleicht solltest du mal die Fa. Becker fragen ob sie eine Kurzantenne fuer deinen Sender haben. Adresse und Telefonnummer wurde freundlicherweise schon in diesem Thread gepostet. Ansonsten, wie schon Patrick schrieb, gibts beim Hoellein welche fuer 20,50 Oyro. Die bieten auch noch einen Adapter an. Keine Ahnung wofuer.

Schoene Gruesse, Andreas

Reply to
Andreas Meissner