aktuelle Netzdaten online?

Tach zamm,

vor Urzeiten hab ich hier in der NG (oder wars in dse?) mal

aufgefischt, wo es die aktuelle Netzfrequenz online gibt. Gibts auch irgendwo sowas Aehnliches zum aktuellen Strommix? Also z.B. eine Seite, wo man sehen kann, wieviel Windenergie grade (in den letzten 15 Minuten, in der letzten Stunde) eingespeist wird/wurde. (Dass die aktuellen Windstrom-Prognosen fuer naechste Stunde nicht einfach so online stehen versteht sich von selbst ;-)

Gruss & Danke, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

ich schrieb:

JftR: mir wurden diesbezueglich noch die Links

dem 'Wind von gestern' und
mit einem quasi-animierten Bildchen der Netzfrequenz der letzten Minute bekanntgemacht ... anscheinend hab ich bei der vorangegangenen Suche etwas auf dem Schlauch gestanden.

Gruss, Matthias "Ingrid" Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

Hmf, wenn ich da die Seite von 29-Jan-09, von 0-6 Uhr so ansehe, ist die Differenz so wie bei den Börsenkursen ;-]. Da wurde bezüglich der Prognostizierbarkeit aber schon anderes behauptet.

Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

... und das, was unter "tatsaechlich" steht, ist ebenfalls nur eine Hochrechnung - wer weiss, was wirklich erzeugt wurde, wenn die repraesentativen Windparks mal eine ungewoehnliche Windsituation hatten? Wobei ich interessant finde, dass es anscheinend niemand stoert, dass die Netzfrequenz zur vollen Stunde (hauptsaechlich morgens und abends) oft starke Gradienten aufweist, was, wie mir mitgeteilt wurde, auf die Regularien des Stromhandels zurueckzufuehren ist. Ich haette erwartet, dass man geeignete Rampen zur Aenderung der Kraftwerksleistung an den Kanten der stuendlichen Stromhandelsbloecke definiert, um derartiges zu vermeiden.

Gruss, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

Matthias Dingeldein schrieb:

> Hmf, wenn ich da die Seite von 29-Jan-09, von 0-6 Uhr so ansehe,

Man merkt es: EEX hat mit automatischem Stromhandels nach ASTROHS-Manier nur wenig zu tun. ASTROHS ist nicht auf Prognosen angewiesen. Da wird ganz einfach nach Angebot und Nachfrage IM AUGENBLICK gehandelt. Das macht ein ganz ordinärer technischer Regler.

Reply to
Christoph Müller

Christoph M=FCller schrieb:

Wozu dann noch die EEX, wenns ein simpler Regler auch macht?

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Weil es sehr darauf an kommt, WER die Knete einsacken darf. Man lässt sich nicht gerne die Butter vom Brot nehmen.

Reply to
Christoph Müller