Drehstrommotor an Trafo mit nur zwei Wicklungen?

Hallo NG,

ich habe k=FCrzlich einen Trafo gesehen der definitiv nur zwei Wicklungen h= at (es sind zwei seperate Transformatoren im Geh=E4use verbaut). Dieser Tra= fo ist an einem im Dreieck verschalteten "normalen" Drehstrom K=E4figl=E4uf= er Motor zur Drehzahleinstellung angeschlossen.=20 Wenn ich an den Phasenausg=E4ngen des Schaltkastens die Spannung messe, mes= se ich je nach Stufe 80, 120, 180, 240 und 400V.=20 Da auch der Strom in jeder Phase der Zuleitung zum Motor gleich und v=F6lli= g innerhalb der Typenschildangaben des Motors ist stelle ich mir die Frage = wie das Funktioniert. Bisher habe ich nur Stufentrafos mit drei Wicklungen gekannt / gesehen

Kann mir diesen Trafo erkl=E4ren oder vielleicht sagen wie diese Schaltung = hei=DFt?

Vielen Dank,

Artur

Reply to
artur.pundsack

(es sind zwei seperate Transformatoren im Gehäuse verbaut). Dieser Trafo ist an einem im Dreieck verschalteten "normalen" Drehstrom Käfigläufer Motor zur Drehzahleinstellung angeschlossen.

ich je nach Stufe 80, 120, 180, 240 und 400V.

innerhalb der Typenschildangaben des Motors ist stelle ich mir die Frage wie das Funktioniert.

Wieso? Wenn Du keinen Nulleiter hast, genügen doch zwei Wicklungen.

Mit Namen kenne ich mich nicht aus, aber wenn Trafo 1 die Spannung zwischen L1 und L2 vorgibt und Trafo 2 die Spannung zwischen L2 und L3, dann ist logischerweise auch die Spannung zwischen L1 und L3 definiert. Es ist nur nicht immer die effizienteste Weise, da natürlich die Impedanzen nicht ganz symmetrisch sind.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Du hast Recht! Ich habe mir das gerade mal aufgezeichnet. Ist eigentlich ga= nz logisch. Bisher kannte ich es nur das die Spulen der Trafos immer im Ste= rn verschaltet sind - und da braucht man dann ebend 3 Wicklungen...

Ja, manchmal steht man wie ein Ochs vorm Berg.... :-)

Vielen Dank f=FCr die Antwort.

Artur

Reply to
artur.pundsack

Marcel Müller schrieb:

Hallo,

dieser Argumentation folgend könnte man dann am Drehstrommotor auch eine Wicklung weglassen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

L1 und L2 vorgibt und Trafo 2 die Spannung zwischen

definiert. Es ist nur nicht immer die effizienteste

Wicklung weglassen.

Nein, denn ein solcher Trafo liefert wohl drei phasenversetzte Spannungen und bei entsprechender Belastung auch drei phasenversetzte Ströme. Aber zwei Wicklungen eines Drehstrommoters können keine drei phasenversetzte Magnetfelder erzeugen.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Ullrich

begin quoting, Uwe Hercksen schrieb:

Welche Kräfte muß dann ein Transformator übertragen?

Ralf . K u s m i e r z