Pflegetips für Akkupacks

Hallo zusammen,

ich hab mir grade einen neuen Senderakku gekauft. Gibt's da irgendwas zu beachten, damit ich damit möglichst lange Spaß habe (kleine Ladeströme zu Anfang oder so)?

Danke, André

Reply to
Andre
Loading thread data ...

Hallo Andre!

Andre schrieb:

Gerade beim Senderakku kommt gerne der Memory Effekt zu tragen, weil man den Sender vor dem Flugtag auflädt, ohne Rücksicht darauf, ob der Akku schon leer ist. Der merkt sich das und gibt mit der Zeit auch nicht mehr ab, als da jeweils dazugeladen wird. Daher: auch den Senderakku von Zeit zu Zeit völlig entleeren! Die Ladeströme sind idealerweise so hoch, wie die Entladeströme. D.h.: wenn der Akku z.B. mit 400 mA entladen wird, sollte er auch mit diesem Strom geladen werden. Aber da würde ich meinem (guten) Ladegerät vertrauen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

"Fritz Reschen" schrieb

aber doch nur wenn's ein NiCd-Akku ist oder? Bei NiMh würde ich sie voll lagern und vielleicht 1x pro Monat nachladen - wenn die Theorie stimmt daß diese keinen Memory-Effekt haben.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Kornmayer

Hallo Bernd!

Bernd Kornmayer schrieb:

Jo

Ja, man hört's so. Ich weiss es leider auch nicht besser.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,=20

auch meinen NiMH im Sender entlade ich von Zeit zu Zeit ganz. (Ich g=F6nne ihm einen Testlauf rauf - runter - rauf) M=F6chte ja schlie=DFlich wissen, was der noch kann.

Viele Gr=FC=DFe,

Friedhelm

Reply to
Gabriele Zucker

Es gibt ja auch noch noch einen anderen Effekt, den man Selbstentladung nennt. Das dumme ist nur, dass dieser bei jeder einzelnen Zelle unterschiedlich stark sein kann. Daher sollte man NiMh-Packs eben auch entladen lagern. Sonst laufen die Ladezustände der Einzelzellen evtl. stark auseinander, was zur Überladung oder umgekehrt zum Umpolen beim Entladen führt. Man sollte dann aber, um den Lazy-Effekt nicht aufkommen zu lassen, den Akku alle paar Wochen einmal laden/entladen. Die Erfinder des CCS Ladeverfahrens behaupten sogar, dass aller Memoryeffekt nur durch Überladen kommt, he he.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Brueggemann

Fritz Reschen schrieb:

Genau dieser Memory-Effekt wird von vielen bestritten. Zu Zeiten, da es kaum Ladegeraete mit -deltaV-Abschaltung gab und noch mit Timern (bzw. Armbanduhren) abgeschaltet wurde, wurden auch immer die erst halb entladenen Akkus ueberladen, gasten ein Wenig und verloren dadurch Kapazitaet. Dieser "Memory-Effekt" sollte mit neueren uC-gesteuerten Ladegeraeten nicht mehr vorkommen.

Gruss Chris

Reply to
Chris Benndorf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.