Differentialgetriebe für robotische Handhabungsplattform

Hallo

f=FCr die Lokalstruktur einer robotischen Handhabungsplattform suche ich zur Realisierung zweier Freiheitsgrade der Lokalstruktur ein kompaktes Differentialgetriebe. Geschwenkt werden soll eine Kamera mit einem Gewicht von etwa 500g. Ben=F6tigt wird dazu nach Grobdimensionierung ein Moment < 1 Nm.

Habe hier mal versucht die Kinematik grob zu skizzieren:

Abtrieb2 | \\_|_// Antrieb1---| _|_ |---Antrieb2 ----Abtrieb1 (Geh=E4use) // | \\

Hoffe die Darstellung wird nicht zu sehr verzerrt. Ich suche also ein Kegelradgetriebe mit drei Wellen. =DCber zwei im Gestell gelagerte Antriebe soll entweder die Welle oder das Geh=E4use geschwenkt werden.

Leider habe ich im Netz weder bei google noch bei wlw.de einen Anbieter gefunden.

Falls hier jemand einen Anbieter kennt w=E4re ich f=FCr Hinweise dankbar

Gr=FC=DFe Marco

Reply to
Student_Marco_77

Student_Marco snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Schonmal im Modellbauladen gefragt?

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Tobias Meyer schrieb:

im Internet gesucht aber sehr viel gab es da nicht. Vor allem fehlten aber Angaben hinsichtlich =FCbertragbarem Drehmoment, Genauigkeit, ...

Marco

Reply to
Student_Marco_77

Tobias Meyer schrieb:

[...]

Da wird dich ein erfahrer Modellbauhändler weiter bringen, denn er kennt die Modelle und kann dir Ersatzteile empfehlen, die auf den Seiten der Modellhersteller nicht unbedingt aufgeführt sind.

Genauigkeit? Den Aspekt musst du mir nun erklären.

Das Drehmoment müsste man eigentlich recht gut selbst berechnen oder abschätzen können, wenn man Motorleistung und Getriebeübersetzung kennt (das kann man den Modellen ansehen!). Zumindest die 1:5-Fahrzeuge haben ziemlich kräftige Motoren. :-)

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Ich ben=F6tige zur Orientierung eines optischen Systems eine recht hohe Genauigkeit bei den Winkeln. Da die Winkel im Verlauf des Betriebs =FCber die Servomotoren/Schrittmotoren bestimmt werden sollen w=FCrde kann es bei gr=F6=DFerem Getriebespiel im Verlauf von Richtungs=E4nderungen zu Ungenauigkeit kommen. Idealerweise sollte das Getriebe ausserdem in der Lage sein Radial- und Tangentialkr=E4fte die ausserhalb der Lagerung angreifen aufzunehmen.

Ich versuche es nocheinmal mit einer Asci-Zeichnung

Reply to
Student_Marco_77

Student_Marco snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Wäre da nicht eine Verspannung sinnvoll? Dann würde das Spiel immer in eine Richtung wirken.

Das ging daneben, versuchs nochmal mit einer festen Zeichenbreite.

Tobi

Reply to
Tobias Meyer

Ups da habe ich mit der Schriftart nicht aufgepasst; Opera Neuinstallation ;O) An verspannen habe ich auch schon gedacht und evtl reicht auch schon die Schwerkraft, da nur Geschwindigkeiten < 10 rpm ben=F6tigt werden. W=E4re halt sch=F6n ein fertiges Differential zu finden , bei dem ich keinen weiteren Aufwand auf die Lagerung "verschwenden" mu=DF. Da es sich hier um ein Einzelst=FCck handeln wird freut sich dann vor alle die Werkstatt wenn weniger zu tun ist ;O)

| | Ft V ||

Reply to
Student_Marco_77

Moin,

Student_Marco snipped-for-privacy@gmx.de schrub:

Muss es unbedingt ein Differential sein? Würde es nicht auch gehen, einfach zwei Steuerungsmotoren an den Ort des Geschehens zu bringen? Zwei Motoren wegen zwei Freiheitsgraden brauchst du ja sowieso. Für einen einzelnen Schwenkantrieb bietet sich dann ein Schneckengetriebe an, mit Vorspannung sind die auch spielfrei. Oder muss das Ding etwa im elektrofreien Raum laufen, Explosionsgefahr?

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

an eine serielle Anordnung habe ich nat=FCrlich auch gedacht, der Differentialantrieb w=FCrde aber den Vorteil bieten, dass beide Antriebe etwas schw=E4cher ausgelegt werden k=F6nnten. Ziel ist es also eigentlich an beiden Seiten des Differential einen Flachantrieb (evtl Pan-Cake) anzubringen um eine m=F6glichst kompakte Struktur zu erzielen.

Die Plattform wird auf den medizinischen Bereich ausgelegt. Dadurch ergibt sich f=FCr ein Differentialgetriebe noch der Vorteil, das die Relativbewegung zweier Glieder zueinander weg f=E4llt, bzw. geringer ausf=E4llt. Dies ist von Bedeutung, da die gesamte Struktur durch eine sterile Abdeckung (Drape) vom Op-Bereich getrennt werden soll. Bei einer seriellen Struktur hingegen bewegen sich bei der Orientierung drei Glieder zueinander, wodurch die Drape-Abdeckung entsprechend komplizierter wird.

Gr=FC=DFe Marco

Roland Damm schrieb:

Reply to
Student_Marco_77

Am 20.10.2006, 16:44 Uhr, schrieb :

ich würde mal bei Harmonic Drive nachfragen,

Wir haben gute Erfahrung bei Sonderwünschen gemacht.

Reply to
Mike Marlow