Servo gesucht für Umbau auf Endlosdrehung

Moin zusammen.
Ich bin hier ganz neu und h=E4tte eine Frage.
Jedoch zuerst etwas zu mir:
Name: Peter
Alter: etwas =FCber 40!
Hobby: Fesseldrachen und KAP (Kite Arial Photography).
Und hier kommt dann auch die Frage auf.
Ich habe mir schon eine KAP-Anlage gebaut die in der Drachenleine
eingeh=E4ngt wir und mittels einer Graupner Fernsteuerung in allen
Achsen gesteuert wird. Ebenso l=F6se ich =FCber ein Servo welches auf den
Ausl=F6ser dr=FCckt aus.
F=FCr die Horizontaldrehung habe ich mir seinerzeit ein Graupner 508C
umgebaut. Sprich Poti raus und anstatt diesem eine Widerstandsbr=FCcke
reingemacht.
Jetzt habe ich die Nullstellung in der Mitte und kann mit
Rechts-Links-Bewegung die Einheit drehen.
Derzeitig bin ich an einer neuen leichteren Anlage und suche deshalb
ein Servo (15-20gr) welches man umbauen kann.
Sprich es muss ganze Zahnr=E4der und ein Poti ohne Anschlag besitzen.
Kennt wer so ein Poti ?
Gru=DF
Pit
Reply to
schmidts-pit
Hi Pit, schau mal hier:
Da habe ich vor Urzeiten mal beschrieben, wie man ein normales Servo zur Segelwinde umbauen kann. Wenn Du ja eh eine Übersetzung einbauen willst kannst du da etwas ähnliches hinfummeln. So ein Zehngang-poti wiegt zwar ein paar Gramm, das sollte gegenüber dem Rest deines Aufbaus aber nicht so viel ausmachen.
Servos mit halben Zahnrädern sind mir bisher nur nach harten "Landungen" begegnet. :-( Daher wird wohl jedes Billig-Servo für deinen Zweck geeignet sein.
Tschau
Kai
Reply to
Kai Daumiller
Hallo Kai.
Danke f=FCr den Link! Genau so wie unter Punkt a und b beschrieben gehe ich auch vor! Mehr ben=F6tige ich gar nicht! Der Servo ist im Endeffekt ein "Motor" den man rechts - links betreiben kann.
Evtl. war mein Servo einfach zu teuer! ;-)
Gru=DF Pit
Reply to
schmidts-pit
Moin Patrick
"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dgod86$gi6$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...
Du wirst lachen, aber sogar ich als nahezu ausschließlicher Lenk- und Zappeldrachenflieger kenne Pit. Er ist wirklich ein Begriff in der Einleiner-Drachenszene und auch über diese Grenzen hinaus. Wir haben uns in Gerstetten auf dem DF vor einigen Jahren sogar kurz persl. kennenglernt. Ich denke aber, daß mein Eindruck nicht so tiefschürfend war, daß man sich in diesem Zusammenhang noch an mich erinnern wird ;o)
Ciao Gerhard
Reply to
Gerhard Eisele
Hallo Gerhard,
Sind das die Indoordracher?
Dooch, mach' ich ;-)
servus, Patrick
Reply to
Patrick Kuban
Moin zusammen
Ne - Zappeldrachenflieger ist die nette Bezeichnung f=FCr Lenkdrachenflieger! Ich geh=F6re zur Einleiner-Fraktion. Wenn ich mal einen Lenkdrachen fliege, rennen sofort alle los um ein Photo zu machen! ;-)
Gru=DF Pit
PS: Ich werde mir jetzt ein Standard-Servo von Conrad f=FCr die 360er umbauen.
Reply to
schmidts-pit
Moin Patrick,
"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dgsb01$k4n$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...
Nee, die Zappler sind die Trickflieger, meine Spezies ;o)
....wenigstens einer :o)
Ciao Gerhard
Reply to
Gerhard Eisele