Spielzeugmodell - Umbau möglich?

Hallo zusammen Ich habe hier ein ca. 35 cm langes RC-Modell eines Mercedes Cabrio der Fa. Dicki Spielzeuge. Das Modell ist recht ansehnlich und von der
AusfĂŒhrung eher fĂŒr den Innenbereich gedacht. Es hat ein, per Fernsteuerung zu betĂ€tigendes elektrisches Verdeck. Das Problem: Die Fernsteuerung kennt nur volle Fahrt vorwĂ€rts/rĂŒckwĂ€rts und rechts/linksfahrt mit Volleinschlag der RĂ€der. Somit ist das Modell nur eingeschrĂ€nkt nutzbar. Den Versuch, die Innereien der Modells auf Austauschbarkeit der Funkanlage gegen eine Andere mit Fahrtenregler und Servos zu prĂŒfen, habe ich abgebrochen um BeschĂ€digungen zu vermeiden. Hat vielleicht jemand schon mal so ein Modell aufgeschraubt und umgebaut? Gibt es mittlerweile so kleine Servos und Fahrtenregler zu gĂŒnstigen Preisen? Die Akkuspannung betrĂ€gt 9,6V.
Fragen ĂŒber Fragen denn meine geringfĂŒgigen Bastelerfahrungen liegen ca. 25 Jahre zurĂŒck.
Viele GrĂŒĂŸe
Jochen
Hallo Jochen,
Jochen Kraberg wrote:

Ich habe (mit meinen Neffen) schon einige Tuningversuche :-) hinter mir, die bisher alle entweder in sehr ernsthafte Bastelei (aka Neubau) ausarteten, oder nur mÀssige Ergebnisse brachten. Kannst Du die Karosse nicht auf ein anderes Chasis setzen?
Gruß, Kurt
--
Kurt Harders
PiN -PrÀsenz im Netz GITmbH

ein Umbau ist sicher _möglich_. Die Frage ist nur, macht es Sinn? Der Aufwand wird relativ hoch sein, zumindest im Bereich der Lenkung. Evtl. könntest Du "irgendwie" den Ausschlag der Lenkung mit einem Poti messen können, dann könntest Du eine Servo-Elektronik drannhĂ€ngen (altes Servo ausschlachten. Es gibt zwar auch eintelne Elektroniken zu kaufen, aber teurer als komplette Standard Servos) - Aber natĂŒrlich nur, wenn die Lenkung ĂŒberhaupt ĂŒber Motor erfolgt.
Machbar, vielleicht interessant - aber das Fahrzeugt wird hinterher trotzdem nicht wirklich "toll" sein. BefĂŒrchte ich.
- Oliver
Oliver Varoß schrieb:

Hallo
Danke fĂŒr eure Antworten. Es war leider nicht, was ich hören wollte, aber befĂŒrchtet habe.....
viele GrĂŒĂŸe
Jochen
Hallo Jochen,

warum lĂ€sst du dich davon beeindrucken? Seinerzeit war ich ganz scharf auf Dickie-Autos und habe einige davon umgebaut. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich die Sache mit dem Servo gelöst hatte. Die komplette Elektronik musste aber raus. Und wenn ich mich nicht irre, dann wurde auch krĂ€ftig rumgefrĂ€st.
Auf dem Sammelbild sind einige Dickies zu sehen.
http://guenthers-hobby.de/autos.html
Der Umbau lohnt nicht wirklich. Ist eigentlich nur zur SelbstbestÀtigung. Im Prinzip taugt das ganze Fahrwerk nix. Wenn dir aber nach Umbau ist, dann lass dich nicht aufhalten.
GrĂŒĂŸchen GĂŒnther