Spielzeugmodell - Umbau möglich?

Hallo zusammen Ich habe hier ein ca. 35 cm langes RC-Modell eines Mercedes Cabrio der Fa. Dicki Spielzeuge. Das Modell ist recht ansehnlich und von der Ausführung eher für den Innenbereich gedacht. Es hat ein, per Fernsteuerung zu betätigendes elektrisches Verdeck. Das Problem: Die Fernsteuerung kennt nur volle Fahrt vorwärts/rückwärts und rechts/linksfahrt mit Volleinschlag der Räder. Somit ist das Modell nur eingeschränkt nutzbar. Den Versuch, die Innereien der Modells auf Austauschbarkeit der Funkanlage gegen eine Andere mit Fahrtenregler und Servos zu prüfen, habe ich abgebrochen um Beschädigungen zu vermeiden. Hat vielleicht jemand schon mal so ein Modell aufgeschraubt und umgebaut? Gibt es mittlerweile so kleine Servos und Fahrtenregler zu günstigen Preisen? Die Akkuspannung beträgt 9,6V.

Fragen über Fragen denn meine geringfügigen Bastelerfahrungen liegen ca.

25 Jahre zurück.

Viele Grüße

Jochen

Reply to
Jochen Kraberg
Loading thread data ...

Ich habe (mit meinen Neffen) schon einige Tuningversuche :-) hinter mir, die bisher alle entweder in sehr ernsthafte Bastelei (aka Neubau) ausarteten, oder nur mässige Ergebnisse brachten. Kannst Du die Karosse nicht auf ein anderes Chasis setzen?

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Jochen Kraberg schrieb:

Hallo,

ein Umbau ist sicher _möglich_. Die Frage ist nur, macht es Sinn? Der Aufwand wird relativ hoch sein, zumindest im Bereich der Lenkung. Evtl. könntest Du "irgendwie" den Ausschlag der Lenkung mit einem Poti messen können, dann könntest Du eine Servo-Elektronik drannhängen (altes Servo ausschlachten. Es gibt zwar auch eintelne Elektroniken zu kaufen, aber teurer als komplette Standard Servos) - Aber natürlich nur, wenn die Lenkung überhaupt über Motor erfolgt.

Machbar, vielleicht interessant - aber das Fahrzeugt wird hinterher trotzdem nicht wirklich "toll" sein. Befürchte ich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Hallo

Danke für eure Antworten. Es war leider nicht, was ich hören wollte, aber befürchtet habe.....

viele Grüße

Jochen

Reply to
Jochen Kraberg

Hallo Jochen,

"Jochen Kraberg" schrieb ...

warum lässt du dich davon beeindrucken? Seinerzeit war ich ganz scharf auf Dickie-Autos und habe einige davon umgebaut. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich die Sache mit dem Servo gelöst hatte. Die komplette Elektronik musste aber raus. Und wenn ich mich nicht irre, dann wurde auch kräftig rumgefräst.

Auf dem Sammelbild sind einige Dickies zu sehen.

formatting link
Der Umbau lohnt nicht wirklich. Ist eigentlich nur zur Selbstbestätigung. Im Prinzip taugt das ganze Fahrwerk nix. Wenn dir aber nach Umbau ist, dann lass dich nicht aufhalten.

Grüßchen Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.