Sukhoij von Kyosho

Hallo,

kennt jemand das Modell?

formatting link
Leider hab ich keine Daten dazu. Das Problem: der Pilot konnte das Modell nicht fliegen. Bei mehreren Flügen zeigte die Maschine Tendenz zum Abreissen. Jedesmal waren Beschädigungen die Folge. Letzter Flug vor zwei Tagen hatte zur Folge, dass das Modell beim Landeanflug wegkippte und schwerer beschädigt wurde als zuvor. Ich war nicht dabei, konnte aber aus den Schilderungen entnehmen, dass ein Fliegen auf dem Rücken gut klappte, dagegen in normaler Fluglage unmöglich war bzw. nur, wenn das Höhenruder auf Höhe getrimmt war. das Modell wiegt 8,5 kg (zu schwer?) und hat symmetrisches Profil.

Meine Gedanken gingen in Richtung nicht vorhandener EWD oder noch schlimmer. Tatsächlich konnten wir mittels EWD-Waage nach provisorischem Aufbau auch eine Differenz von -2 Grad messen, was auf die Flügeltiefe eine Absenkung der Endleiste von ca. 2 cm entsprach.

Bei noch näherer Betrachtung kamen wir zu dem Schluss, dass evtl. Rumpf und Tragfläche winkelmässig zueinander passten, aber vielleicht das Höhenleitwerk zu steil nach oben angestellt war. Das heisst der vorgearbeitete Schlitz zur Aufnahme wurde fehlerhaft gefertigt. Die Maschine stand zur EWD-Vermessung mit Höhenleitwerk 0 Grad auf dem Tisch und der Rumpf zeigte sichtbar nach unten, was eher einer seltsamen Fluglage entspräche.

Also Frage wäre: ist eine negative EWD bei dem Modell gewollt oder handelt es sich tatsächlich um einen Fertigungsfehler? Wir haben mehrmals gemessen und kamen immer auf dasselbe Ergebnis, -2 Grad EWD.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.