Servos zittern und flattern. Was nun ?

Hallo !

Habe gerade mein erstes Modell fertig. Ein Segelflugzeug. Nun habe ich die Servos eingebaut und verkabelt.... Der Betrieb gestaltet sich aber etwas merkwürdig. Ich habe alles in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet. Erst den Sender - dann die Empfängerseite. Aber die Servos zittern und flattern wie wild. Sie reagieren jedoch auf die Steuerbefehle vom Sender. Also Kanal und Frequenz müssen stimmen. Die Anlage ist eine Graupner MC10 35MHz. Als Empfänger dient ein REX 4 plus und daran hängen zwei Graupner C577. Mir ist auch aufgefallen, dass die Reichweite nicht besonders ist. Wenn ich ca.

4 Meter vom Modell entfernt stehe ist Ruhe und nix passiert mehr. Ist irgend eine Spannung nicht OK? Der Sender zeigt 10V an...

Was kann man da tun ???

Reply to
Oliver Raupach

Hallo Oliver,

Oliver Raupach schrieb:

ca. 4 Meter vom Modell

OK? Der Sender zeigt

Was heißt "nix passiert mehr"? Wenn Du die dann nicht mehr steuern kannst, hast Du vermutlich irgendwo 'nen falschen Quarz, einen Empfänger für ein anderes Band, ein abgeschnittene Antenne oder etwas ähnlich katastrophales. Wenn nur das Zittern aufhört, können das Reflektionen Deines Sendessignals sein, die sich mit dem direkt empfangenen überlagern. Das ist dann unkritisch.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

hallo !

Genau das ist der Fall. Das Zittern ist weg und die Servos lassen sich nicht mehr steuern (bei ca. 4 Meter Entfernung). Wenn ich ca. 1 m neben dem Modell stehe zittern die Servos und die Steuerausschläge kommen bei den Servos an.

In der MC10 steckt ein "74 T FM SSS" und im Empfänger ein "Rx 74 FM-Rx 35.140". Passt das ?

Die Antenne vom REX Empfänger ist nicht abgeschnitten - ist alles noch original - sie ist aber auch nicht sonderlich lang. So ca. 50 cm ....

Reply to
Oliver Raupach

Sie koennt aber im Empfaenger gerissen sein, oder innerhalb der isolierung so das du es nicht siehst. Es klingt so als haettest du keine Empfaengerantenne. Oder die Buchse ist von der Senderantenne abgefallen! Franz snipped-for-privacy@gratsch.at

Franz Gratsch

Hallo !

Ich habe beides gerade überprüft. Am REX Empfänger habe ich schnell mal eine andere Antenne angelötet (etwas länger als das Original). Aber es hat nicht viel gebracht. Nach ca. 10 Metern (vorher 5m) war Schluß - kein zittern, keine kontrollierten Bewegungen.

Den Sender habe ich auch überprüft. Die Antenne ist mittels Kabel auf der Platine verlötet und verschraubt. Beides sieht gut aus...

Reply to
Oliver Raupach

Hallo,

Oliver Raupach schrieb:

kontrollierten

Platine verlötet

Dann würde mir jetzt noch einfallen, dass der Sender (HF-Endstufe) oder der Empfänger irgendeinen technischen Defekt aufweist...

MfG Florian Roth

Reply to
Florian Roth

Hallo Oliver,

"Oliver Raupach" schrieb im Newsbeitrag ...

Wenn ich mich recht entsinne, ist nicht die Antenne mit der Platine verlötet, sondern der Sockel der Antenne. Und der auch nur über ein dazwischen geschraubten Lötring. Überprüf mal den festen Sitz des Sockels. Ich glaub, das sieht man erst, wenn man unter die Platine schaut. War bei meiner Mc 12 auch schon. Alles locker und man kommt kaum ran.

Oder testest du im Keller/Wohnung? (10 m wird aber kein Keller gross sein.)

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Oliver "Oliver Raupach" schrieb

kontrollierten

Platine verlötet

Sag was hast Du da für Quarze drin Sender Original Graupner ? Und im Empfänger?

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Die Person mit dem Namen Oliver Raupach schrieb am Mittwoch, 16. Juni 2004

21:29 Uhr.

Hallo,

gestern war ich bei Conrad und wollte mir einen Ersatzempfänger für meine Graupner mc-15-Anlage kaufen. Dabei dachte ich auch an den REX 4 plus Empfänger. Die Conrad-Verkäufer haben mich aber vor dem Kauf gewarnt, da dieser Empfänger angeblich mit der Graupner-Anlage nicht 100% kompatibel ist.

Probier es doch einmal mit einen Graupner-Empfänger, ob das Zittern dann auch noch auftritt.

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Strangalies

Mehrere Jeti Rex 4/5/7 laufen an mehreren Graupner-Anlagen völlig problemlos und zur meiner Zufriedenheit. Von Conrad-Verkäufern lasse ich mir nichts sagen :-)

Die Person mit dem Namen Bernd Laengerich schrieb am Donnerstag, 17. Juni

2004 12:30 Uhr.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Deinen Angaben entnehme ich, daß ich mir unbesorgt den REX 4 plus anschaffen kann, egal was mir der "Fachverkäufer" erzählt :-)

Gruß Manfred

Reply to
Manfred Strangalies

Wenn man ganz sicher gehen will, nimmt man den Sender und die Servos mit und testet vor Ort. Ein Fachverkäufer wird in keiner Weise etwas dagegen haben und selbst beim blauen Klau^WWerner soll das funktionieren.

In der MC10 steckt ein "74 T FM SSS" (original Graupner) und im Empfänger ein "Rx 74 FM-Rx 35.140" (ist wohl auch original, war jedenfalls mit dabei...)

Reply to
Oliver Raupach

Ist alles fest....

Bin noch in der Wohnung. Habe aber frei Sicht zum Modell...

Reply to
Oliver Raupach

Hallo Oliver,

Oliver Raupach schrieb:

Es hilft nichts, Du mußt so vorgehen, wie sich das schon bei den Nixdorf Technikern bewährt hat. Du kennst ja die Geschichte, was die machten, wenn sie vorne rechts 'nen Platten hatten? Mit hinten links tauschen und schaun, ob der Fehler mitwandert. Also such Dir irgendeinen anderen Sender (am einfachsten, Du kommst in einer Woche nach Waldzell ;-) ) und einen anderen Empfänger, von denen Du weißt, daß sie gehen. Dann testest Du Deinen Sender mit dem anderen Empfänger und Deinen Empfänger mit dem anderen Sender.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo !

Ja, würd ich glatt machen. Nur habe ich leider keinen zum tauschen.... .... oder leiht mir jemand einen Empfänger ?

Reply to
Oliver Raupach

Hallo Oliver,

"Oliver Raupach" schrieb im Newsbeitrag ...

Dann geh doch mal vor die Tür. Störungen in den Wohnungen kommen mitunter vor, durch die Leitungen in den Wänden, Lampen, Leuchten und was weiss ich.

Alle eventuellen Fehlerquellen musste ausschliessen können.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Die Person mit dem Namen Bernd Laengerich schrieb am Donnerstag, 17. Juni

2004 16:41 Uhr.

Ja, das ist wohl das Sicherste. Nächste Woche, wenn ich Zeit habe, werde ich mir auf diese Weise einen Zweitempfänger für die Graupner- Anlage besorgen.

Ein schönes Wochenende Manfred

Reply to
Manfred Strangalies

In Waldzell sicher...

Am 17.06.04 schrieb Manfred Strangalies:

Ich habe zwei Rexen, die ich problemlos frueher mit einem Graupner MC16 und heute mit einem MC18 betreiben kann

/Das/ ist richtig.