Komisches Verhalten von Robbe Servos an Graupner R700

Hallo,
ich habe eine X-412-Anlage von Graupner mit dem R700 Empfänger, funktioniert
alles wunderbar. Letztens ist mir aber etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich
habe zwei Mini-Servos, ein XT-Mini von Jamara (Graupner) und ein FS 500
(Robbe, den Überstand am Stecker hab ich weggesäbelt ;-) ) an Kanal 3+4
angeschlossen. Es bewegte sich nur ein Servo, und zwar der an Kanal 3, auch
als ich die Servos getauscht habe. Nun Habe ich die Servos an Kanal 2+3
angeschlossen und alles funktioniert. Woran kann das liegen, dass sich beide
Servos nur an Kanal 3+4 (der linke Hebel) stören?? An allen anderen geht der
FS 500, hab ich dann nochmal ausprobiert. Nur an Kanal 4 hakts. Und halt
wenn der Graupner an 4 und der Robbe an 3 ist, dann funktioniert der
Gruapner nicht richtig.
David K.
Reply to
David Kalwar
Loading thread data ...
Hallo,
Kontrolliere doch einfach die Programmierung. Vermutlich ist etwas auf dem Programmplatz, das diesen Kanal manipuliert. Notfalls einen anderen, sicher noch unbenutzten Programmplatz, probieren. Das ist mir mit meiner MC 20 auch schon passiert. Viel Glück, Hajo
Reply to
Hans-Joachim Rütten
Hi, die X-412 kann man nicht programmieren! ;-)
David
Reply to
David Kalwar
"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag ...
geht nicht, gibt's nicht. Versuch's doch einfach. ;0)
Gruss Günther *auchkeineahnunghabend*
Reply to
Günther Grund
Hallo,
"David Kalwar" schrieb im Newsbeitrag
Probier doch mal beide an Kanal 4 mitm V-Kabel. Dann müssten ja beide nicht funktionieren. Entweder liegt's am Sender oder am Empfänger. Die Servos sind's ja wohl nicht. Oder nimm mal zwei gleiche Servos für die Probiererei..
Gruss Günther
Reply to
Günther Grund
Hallo David,
David Kalwar schrieb:
Eher wohl doch nicht.
Jetzt mußt Du klären, ob es am Empfänger oder am Sender liegt. Von einer Sorte brauchst Du also zwei. Z.B. auf einem Modellflugplatz oder ähnlichem mal prüfen, ob andere Empfänger mit allen vier Kanälen auf Deinen Sender reagieren. Oder ob ein anderer Sender Deine Kanäle in Bewegung kriegt.
Ansonsten könntest Du nur, falls machbar, im Sender mal die Knüppel umstecken und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Gruß Martin
Reply to
Martin Schoenbeck

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.