Merkwürdiges Verhalten eines Ceranfelds

[Supersede wegen vergessenen xposts zu d.s.i.e]

Bei einem Verwandtenbesuch habe ich gestern etwas Merkwürdiges gesehen:

Ein Ceranfeld mit je 2 Platten 14,5cm und 18cm, angeschlossen an 7-Takt- Schalter. (Feld und Backofen/Bedienfeld von Constructa, Bj. 1989)

Die "kleinen" Platten arbeiten, wie sie sollen, d.h. über die Schalterstellungen kommen alle 3 Heizwendeln in passender Folge.

Bei den "großen" Platten ist zwar in kleinster Stufe eine ganz leichte Erwärmung zu spüren, aber beim Durchschalten kommt sichtbar nur die stärkste Wendel ab Stellung 4 (Stufe 2), die anderen nicht.

Dies soll seit Installation 1989 so sein!

Der Herd wurde ursprünglich einphasig angeschlossen und bei einem späteren Umbau auf drei Phasen umgeklemmt (beides durch einen Elektriker).

Mangels Werkzeug und Meßgeräten konnte ich gestern nichts weiter untersuchen. Ich hab mir nur schnell den Typ des Herdes aufgeschrieben: CH13140. Den Typ des Feldes konnte ich ohne Demontage nicht feststellen.

Hat vielleicht ein Mitleser einen Tipp, wonach ich beim nächsten "Reparaturbesuch" schauen sollte? (Ist leider zu weit entfernt, um mal eben Nachsehen zu fahren.)

Danke und beste Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Wagner

Am 3. Januar 2006 schrieb ich in

zu einem Ceranfeld, in dem zwei Platten nicht mit allen Heizwicklungen arbeiteten :

Die Gelegenheit ergab sich gestern.

Das Ergebnis ist interessant: In beiden Heizelementen ist die Verbindung zwischen Klemme 4 und den Heizwicklungen (vermutlich Cu-Draht ca. 1,5mm²) unterbrochen. Die Wicklungsenden selbst haben korekten Kontakt untereinander. Leider liegt die Verbindung zur Klemme unterhalb des Isolierstoffträgers (was für ein Material ist das eigentlich?) und eine weitere Demontage wurde strikt abgelehnt. Woher die Unterbrechung kommt, konnte ich daher nicht feststellen.

Da die Platten sich seit Lieferung vor etwas mehr als 15 Jahren so verhalten sollen, muss es wohl wirklich ein "Defekt ab Werk" sein. Ist jemandem so ein Fehlerbild schon einmal begegnet?

Beste Grüße

Stefan

Reply to
Stefan Wagner