Frechheiten Ärger mit Händlern

Hallo

Was Händler sich so alles rausnehmen kennt wohl so langsam keine Grenzen mehr?

Wollte gestern auf die Schnelle einen Empfänger von Graupner (R700 ) kaufen. Ein kurzer Blick ins Internet auf die Seite eines Händlers den ich in 10 Minuten zu Fuss erreiche. Und dann hin zu Ihm. Er legt mir den besagten Empfänger auf den Tresen. Macht dann 69 Euro. Wie 69 Euro? Ich Verweise Ihn auf das Angebot im Online -Shop 56,11 Euro. Das habe ich auch nicht besser gewußt. Da erzählt mir der Typ doch ohne Rot zu werden , das dieser Preis nur bei einer Bestellung übers Netz gilt. Ohne Beratung und so weiter. Der meinte doch tatsächlich ich solle nach Hause gehen eine Bestellung aufgeben und mir das Ding zuschicken lasen. Gut ich bin nach Hause gegangen ohne Empfänger bestellt habe ich dann wo anders.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:d5a09v$1jr$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Friedhelm !

Du kaufst beim falschen Händler ! Unser lokaler Händler verkauft im Laden günstiger als im Netz. Wenn man zu Ihm kommt, soll das auch belohnt werden. Es gibt ein Kaffee, nen netten Plausch und gute Preise.

Gruß Dammi

PS : hier ist der Laden :

Andre Dammköhler

Hallo,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb im Newsbeitrag ...

ich kann das verstehen. In einem Ladenlokal gehen 90% der Zeit mit Beratung drauf. Das muß man einfach bezahlen. Bei einem Onlineshop geht man davon aus, das keine Beratung statt findet oder nur sehr gering. Denn das Auspacken eines Modells ist ja nicht möglich.

Jetzt wolltest du ja gar nicht beraten werden und somit ärgerst du dich. Aber wenn der Empfänger nicht geht und du wieder in den Lade gehst, wird der Händler einen Akku nehmen, ein paar Servos und einen Sender und den Empfänger einfach mal ausprobieren.

Es gibt da ein kleines Rechtliches Problem mit Preisen zu werben die dann nicht gelten. Aus diesem Grund machen einige Händler "Kaufen ohne Fragen" Angebote. Da wird ein Produkt günstig Angeboten und wenn man eine Frage dazu stellt, bekommt man keine Antwort.

Es ist und bleibt ein Problem OnlineShop und Ladenlokal gleichzeitig zu betreiben.

Reply to
Paul Klein

Das ist nicht ungewoehnlich und eigentlich auch verstaendlich. Dass das nicht passt, wenn man praktisch nur schnell etwas abholt, steht auf einem anderen Blatt.

Reply to
Peter Stegemann

Online bestellen und statt Lieferaddresse "wird abgeholt" reinschreiben geht nicht?

Bei denen wo ich das ausprobiert habe, stand dann immer schon eine Tüte hinter dem Tresen bereit als ich in den Laden kam. (allerdings jeweils ein paar Tage später.)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Ja, und? Ist doch normal. Bei Computerhändlern ist das schon lange üblich. Allerdings sind da normalerweise die Online-Preise und die Ladenpreise auf der Webseite getrennt vermerkt. Die zusätzliche Beratung und der Verkaufsraum kosten den Händler eben auch Geld. Wenn er durch Online-Verkauf Geld spart, warum sollte er diese Ersparnis nicht an den Kunden weitergeben?

Naja, die Differenz ist schon ein Bisschen heftig.

Und hast du auch sichergestellt, daß dieser andere Händler das nicht genauso macht?

Reply to
Rolf Magnus

So ein Quark, das Einpacken und Beschriften dauert da ja schon viel länger!

Ich habe in meiner Gegend noch keinen Händler gefunden, der im Geschäft so richtig Zeit für mich hat und dazu noch kompetent ist. Der Gang zum Händler lohnt ja auch fast nicht mehr, denn wenn er nur ca.50% meiner benötigten Artikel hat, dann kann ich auch im I-net bestellen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Moin André!

Nun hätte ich beinahe geschrieben "Ist bei meinem Leib - und - Magen - Händler genauso";

...bis ich sah, daß Du das geschrieben hattest - wir reden also vom selben

*grins*

Gruß de Frank (BTW: 1 Hälfte ist schon fertig gebügelt!)

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Bernd,

das tut mir leid für dich. Ich habe da mit meinem Händler mehr Glück. Der ist insbesondere im Flug-Bereich sehr gut ausgestattet.

Gut: einen Nachmittag in der Woche hat er zu. Und genau diesen erwische ich immer ;-))

Gruss, Chris

Reply to
Christian Zipper

Hallo Bernd,

Da kann ich mich nicht beschweren. Meiner ist kompetent und hat immer ein offenesn Ohr.

Meiner hat auch nicht alles ( eher fast nix ), aber er besorgt es. Ein Aufpreis von ca. 20% ist meiner Ansicht nach gerechtfertigt. Er setzt halt keine 1000 Servos eines Typspro Monat ab....

MAch ich zugegebener massen auch. Aber wer mich berät, kriegt auch mein Geld.

Reply to
Stefan Wessels

Hallo

"Christian Zipper" schrieb

Gut das ist soweit auch ganz Ok

Ich nicht und schon garnicht wenn davon nichts auf der Internetseite steht. Wenn dort aber steht das die Ware auch abgeholt werden ist das Ganze eine Frechheit.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Und welcher Internethaendler hat alles vorraetig bzw. ueberhaupt lieferbar? Ich hab gluecklicherweise einen guten Haendler mit super Service und tollen Preisen, trotzdem bestell ich auch gerne am Computer. Aber da reicht eine Bestellung auch nicht aus. Gerade ist ein Elektrosegler geordert: Das Modell und Servos bei Haendler SB, Motor und Steller von Haendler AH, Akkus von Haendler KH, Servoeinbaurahmen von Haendler WI und letztendlich Spinner, Klappluftschrauben und weitere Kleinteile bei Haendler DR. Einiges wird dann immer noch fehlen und ich "meinen" Haendler besuchen.

Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Hallo Andre,

Das ist auch bitter nötig. Bei DEM Shop-Angebot kann man nur hoffen, dass der Laden nicht ebenso leer ist. ;-)

Zu Kaffe habe ich meinen noch nicht erzogen, aber dafür zu einer großen Auswahl. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Hi Hajo,

Hajo schrieb;

also die Auswahl der Tassen ist wirklich nicht so. ;-)

SCNR

Grüß Thomas

Reply to
Thomas Brandt

Hallo Thomas,

Sorry. Dass ich DIE übersehen konnte! Vermutlich brauche ich die zum Modellfliegen eher selten. ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Hallo Forum,

war ja interessant, was Ihr so mit Händlern erlebt habt und wie viele es doch völlig i.O. fanden, was Friedhelm erlebt hat. Ich finde es nicht i.O. Der Händler, bei dem Friedhelm vorstellig wurde, hat m.E. nicht Recht.

- Friedhelm hat keinerlei Beratungsleistung von ihm verlangt - ein Teil einfach teurer zu machen, weil ja theoretisch eine Beratungsleistung anfallen könnte, finde ich nicht i.O.

- hätte er per Internet bestellt, dann muß F. auch die Portogebürhen tragen - bei unserer immer unverschämter werdenden Post bleibt da vom Internet-Rabatt nicht viel übrig

- kriegt F. vom Händler ein defektes Teil, muß er es innerhalb der Garantie auch noch frei wieder einsenden, trägt also nochmal die Portokosten

- ich habe auch Händler erlebt, die mehrfach defekte Teile verschickt haben (sicher unabsichtlich) - sie nehmen einfach in Kauf, daß der Kunde blöd genug ist, den Kram x-mal hin- und herzuschicken

- ein Geschäft hat der Händler letztlich auch nicht gemacht (kann er sich scheinbar leisten), denn F. hat woanders gekauft

Hat für mich mit "Handel" und einer vernünftigen Kunde-Händler Beziehung eigentlich nichts zu tun.

Will hinzufügen, daß ich das aus der Sicht des Kunden sehe , weil ich einer bin.

Ciao, Flori

Reply to
Flori

Das ist kein Forum. Usenet gibt es schon seit 1979.

a>

Aber sicher hat er das Recht. Er muss den Kunden nicht mal in den Laden lassen.

Es ist nicht nur die Beratungsleistung, Lagerkosten usw zählen auch dazu.

Im Versand kann der Händler jeden nehmen, der Pakete packen kann. Die Person muss nicht mal per Vollzeit eingestellt sein.. Im Laden sollte der Verkäufer Ahnung haben, und muss jeden Tag da sein.

Er kann die Waren im Wohnzimmer lagern wenn er will. Betriebskosten sind nahezu null.

Daher kann er dieses Teil erheblich billiger als im Laden anbieten. Auch kommt die Gewinnspanne bei solchen Teilen daher, das er eine bestimmte Menge an Post versendet. Wenn zum Beispiel 90% alle die Internetbestellung im Laden abholen, verschickt er nur noch 10% per Post. Diese nur 10 % machen den Versand erheblich teuer, so das sich das nicht mehr lohnen würde, und somit das Teil nicht mehr günstig anbieten kann.

Wenn du das so siehst, rechne mal richtig die Fahrt zu dem Händler und zurück. Benzinkosten, Verschleissteile, Steuern, Versicherung, Anschaffung, Kredit und so weiter.

Rechne mal die gesamten Kosten des Autos für einem km aus. Die km Zahl zum Händler kennst du ja bestimmt.

Nein, das muss er nicht, er kann im Gewährleistungsfall das Teil beim Händler abgeben, wo er das gekauft hat. Es spielt keine rolle aber das einsendet, oder vorbei bringt. Und die Kosten im Gewährleistungsfall übernimmt der Händler sowieso.

Aber nicht auf seine Kosten.

Doch.

Ist die Frage was du willst. Willst du günstig, oder willst du einen Serivce? Beides gibt es nicht zu sammen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Recht haben und Recht bekommen kann manchmal schwierig sein. Einen anderen Laden zu suchen geht manchmal schneller, "billiger" und mit weniger Stress.

Und ehrlich gesagt: soviel Nerv wie man sonst schon hat, da braucht man sich beim Hobby nicht auch noch Stressen lassen.

[snip]

Ist eine Kombination vom Händler's "1*1" und Darwins Gesetz der Evolution:

- Jeden Tag läuft ein Dummer über den Hof, man muss ihn nur finden.

- Die Unfähigen werden aussortiert.

Soll heißen: Ist der Laden kundenfeindlich überlebt er nur sollange wie die Kunden sich das noch gefallen lassen oder sie keine Alternative haben.

Meine bescheidene Meinung, :)

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck

Ja, das traurig. Aber der Kunde hat selber Schuld. Wenn Kunde alles bei dem Kaufen würde, würde er auch alles da haben. Das der Händler keine Ahnung hat, ist was anderes und bedauerlich. Teilweise wird aber auch die Sicht des Kunden vergessen.

Wenn du 30 Jahre Ahnung von einem Thema hast, wirst du sehr schwer Leute finden die noch mehr Ahnung haben als du.

Der Laden muss aber nicht nur das Thema können, sondern alle Kunden bedienen können. Mein Fachhandel früher, als ich noch Kind war, hatte mehrere Angestellte. Einer kannte sich im Fliegen aus, der andere bei Autos, der andere bei xx. Heute kann sich so ein Laden aber nicht mehr soviel Personal leisten. Und einer alleine kann nicht alles kennen.

Dabei sollte aber auch nicht vergessen werden, das gegenüber früher alles erheblich günstiger geworden ist, und somit auch die Gewinnspanne an sich. Schon mal vor 25 Jahren ein Servo mit Metallgetriebe gekauft? Ich erinnere mich, das diese Servos sogar als Bausätze angeboten wurden. AB 4 Stück a 67,50 DM ohne Empfängerkabel! Bei Volz Mühlheim per Katalog Und das Kabel musste man auch Kaufen, da es die Stecker nahezu nicht einzeln im Handel gab.

Oder ein OS MAX FS 40?

Und es wird noch schlimmer. Gerade im realkauf gesehen:

15 Verschiedene Jehova komplett(RC)Modelle im Angebot. Und ein 2 FachimpellerBomber, mit 2m Spannweite. Hersteller konnte ich aber nicht ausfindig machen.

Teilweise mit 35 MHz und 27 Mhz.

Da kommt Freude auf, wenn die 150m entfernt vom Platz fliegen.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Du verkennst die Kunden. Die Kunden nehmen lieber ein Paket vom Stapel in einem der ich bin doch.. Läden wo steht, sie sparen 300 Euro, wo der Vergünstigste Kaufpreis noch über dem UVP-Preis des Herstellers liegt, als im Fachhandel um die Ecke, der auch noch in sehr vielen Sachen günstiger sind. Oder die Kaufen in einem der Läden Ware, wo die hälfte fehlt, und extra dazu gekauft werden muss, was es bei dem Händler um die Ecke für den selben Preis ohne das Extra komplett gibt.

Bei den Rabattaktionen am Anfang des Jahres war es besonders schlimm, da diese eine Abmahnung wegen heraufsetzen des Preises bekommen haben. Aber die Leute kaufen trotzdem in dem Laden, selbst gebrauchte Sachen zum Neupreis.

Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic