Servos für 2m Extra

Hallo miteinander!

Der Bau meiner 2m Extra 300S von Midwest ist soweit fortgeschritten, dass ich mir Gedanken über die Servos, Empfängerakku etc. machen muss. Wie gesagt, es handelt sich um eine Extra mit 2 Metern Spannweite, Rumpflänge ca. 1,70 Meter. Das Fluggewicht wird bei etwa 7 kg liegen. Als Motor kommt der Boxer von Pichler zum Einsatz.(Pichler B48). Siehe

formatting link
Zu kaufende Servos:

2 x Höhenruder, direkt 2 x Querruder, direkt 1 x Seite, über Seilzug 1 x Motordrossel

ebenso wird ein möglichst leichter Empfängerakku(4Zellen) und Glühakku(4Zellen) benötigt)

Mein Vorstellungen:

Empfängerakku: 4 x Sanyo 4/5 RC 1600mAh Glühakku: 4 x Sanyo 4/5 RC 1600mAh

Höhenruderservos: zB die neuen DigiServos FS 250 von Robbe? auf jeden Fall dachte ich an Servos mit ca. 5 kg Stellkraft die nicht langsamer als 0,16ms sind.

Querruderservos: Ich habe noch zwei wenig gebrauchte Multiplex Royal MC herumliegen, dachte mir die nehm ich fürs Quer (oder auch Höhe?) Die Servos haben Metallgetriebe und haben 5kg Stellkraft. Geschwindigkeit weiss ich nicht genau.

Seitenruderservo: Dachte an ein Hitec Servo. Da gibts eines mit 7.7 kg Stellkraft um ca. 40 Euro.

Motordrossel: Graupner C5007

Was haltet ihr davon?

lg Philip

Reply to
Hofmair Philip
Loading thread data ...

Hallo Philip!

Hofmair Philip schrieb: [ ... ]

Für diesen Nobelhobel würde ich jedenfalls eine doppelte E- Stromversorgung vorsehen! Zu den übrigen Fragen kann ich dir leider nix sagen. Btw.: wo fliegst'n du?

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

habe ich nicht vor, aber mal interessehalber, was hältst du von dem hier:

formatting link
DPSI von Emcotec is mir ehrlich gesagt zu teuer)

Ich bin aus Österreich, genauer Oberösterreich in der Nähe von Ried im Innkreis... oder meintest du den Verein? Ich bin bei keinem Verein, wir haben unseren eigenen Flugplatz mit großer Graspiste...

lg

Philip

Reply to
Hofmair Philip

Hallo Philip!

Hofmair Philip schrieb:

Der "Safety Power- Switch 10" dürfte für deine Zwecke passen. Gemeint habe ich aber nur eine doppelte Versorgung, die im einfachsten Fall durch zwei Akkus, zwei Schalter und zwei Dioden herzustellen ist. Die Akkus sollten aus je 5 Zellen bestehen, dürfen aber pro Akku weniger Kapazität haben, als ein einzelner haben müsste! Zufällig habe ich erst heute Vormittag mit einem Modellflieger gesprochen, der nach längerer Zeit wieder einmal seine Schleppmaschine flog. Nur Zufall und hoher Mais verhinderten einen Totalschaden infolge Akkuausfall!

gmerkt ;-)

Wegen deiner eMail Adresse hab'ich vermutet, du hättest Affinitäten zu Graz.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

habe ich auch, ich studiere da ;-)) ich bin eigentlich nur am Wochenende in Oberöstereich. Da ich nur in OÖ eine Werkstatt habe (mit meinem Vater gemeinsam) beschränkt sich auch das Modellfliegen auf diesen Ort.

Reply to
Hofmair Philip

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.