Re: Antrieb für Depron Ultimate

snipped-for-privacy@bigfoot.com (Reinhard Kopka) schrieb:

Speziell zu Modellen, die meiner Ultimate ähneln (tun das nicht alle >:-)

Nein, zum Glück nicht alle :) (Was jetzt nichts negatives über die Ultimate ist, aber wenn man mal auf einem Indoor Meering mit 12 gleichzeitig rumtorkelnden Ultimates war sieht man sie sich recht schnell über)

240g ohne Akku, ~60cm, AXI2208/34, 8x3,8",

Tonnenschwer also :) Unbedingt abspecken. Also Motor ein 24er CDROM. 3 LiPos 830 (bei ner scheren Maschine). Wenn das Leergewicht so auf

70-80gr. Kommt, was ansich üblich ist, reichen auch 2 LiPos. Wicklung auf 8x4,3 GWS und etwa 7-8A Vollgas abgestimmt. Es geht auch ein bisserl mehr, aber dann leidet schon der eta vom Motor.
340er gehen ganz gut, etwas mehr Druck wäre nicht schlecht (~5min), >700 gingen schlecht (waren aber auch schon etwas in Mitleidenschaft >gezogen von früherer Überlastung),

Optimal sind 830er. Ich kam mit 700ern auf ~10 Minuten, mit den 830ern wegen besserer Spannungslage bei geringerem Gewicht auf 15 Minuten.

1500 sind recht schwer - fürs Hovern reichts nur geradeso. Die letzten >Minuten kaum noch (~11min).

Preis/Leistung ist mir bei denen zu schlecht.

Auch bei den 340ern habe ich deutliche Unterschiede zwischen einem >brandneuen Satz und einem älteren bemerkt (vielleicht 30-50 Zyklen?, >5min zu 3:40min).

Ja, meine Erfahrungen sind auch in etwa so. Nette Leistung am Anfang aber recht schnell kaputt. Meine Meinung: Ist eine 10C Zelle die einfach nur höher eingestuft wird aber nicht wirklich 20C verkraftet.

Ausserdem ist der Gewichtsvorteil wirklich nicht groß gegenüber den

730ern...

Für Indoor sind die 340er aber unverzichtbar, da braucht man auch nicht soo viel Strom.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß
Loading thread data ...

Hallo Reinhard,

"Reinhard Kopka" schrieb

Mich würden eure Antriebsauslegungen interessieren ? > > Speziell zu Modellen, die meiner Ultimate ähneln (tun das nicht alle > :-) > > 240g ohne Akku, ~60cm, AXI2208/34, 8x3,8", > 3Lipos: > 340er gehen ganz gut, etwas mehr Druck wäre nicht schlecht (~5min), > 700 gingen schlecht (waren aber auch schon etwas in Mitleidenschaft > gezogen von früherer Überlastung), > 1500 sind recht schwer - fürs Hovern reichts nur geradeso. Die letzten > Minuten kaum noch (~11min). > > Ich muß mir mal neue 700er besorgen, vielleicht gehts dann doch damit. > Auch bei den 340ern habe ich deutliche Unterschiede zwischen einem > brandneuen Satz und einem älteren bemerkt (vielleicht 30-50 Zyklen?, > 5min zu 3:40min). > > RK

Ich habe vor kurzem eine Ultimate nach FMT-Bauplan gebaut. Komponenten: Motor-Typhoon 6-3D Regler-Tsunami

3x 6g Servos Akku Kokam340 3s Luftschraube 8x4,3 GWS ohne Aufnahme direkt auf Motor gekl. Empfänger MPX Pico 4/5 ohne Gehäuse komplett aus 3mm Depron 80 cm. SW mit Kohle Fahwerk und Leichträdern Abfluggewicht mit Akku 230g nicht extra leicht gebaut Flugzeit mit Hoovern 9min.

Habe mich beim Antrieb vom Peter A. Flugmodelle aus Kerpen beraten lassen und bin mit der Gesamtperformance sehr zufrieden. Fa. PAF versprach mir einen Schub von ca. 450g was (ohne gemessen zu haben) scheinbar hinkommt. Hoovern geht mit Halbgas. Ein Freund hatte mir, von dem von Dir verwendeten Motor, abgeraten, warum weiss ich nicht mehr genau, aber ich glaube es war aus Gewichtsgründen.

Gruß Frank

Reply to
Frank Donauer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.