Servos zittern und flattern: die Lösung !

Hallo !

Nun funktioniert es! Die Servos lassen sich sauber und ruhig auch aus großer Entfernung steuern. Wieso es nun aber funktiniert ist schwer zu verstehen. Ich habe etwas mit den Quarzen gespielt. Einfach mal Sender und Empfänger getauscht und auch mal ganz ohne Quarz probiert.... Als ich dann die "normale" Einstellung wieder zusammen gebaut habe, hat es einfach nur funktioniert.... Seltsam, vielleicht war es ein Wackelkontakt ... Dabei die Frage: sind Sender- und Empfänger-Quarz eigentlich gleich? Kann man sie vertauschen ?

Reply to
Oliver Raupach
Loading thread data ...

Hallo Oliver,

Oliver Raupach schrieb:

einfach nur funktioniert....

Das würde mich aber bedenklich stimmen. Ich habe als Jugendlicher mal meinen Middlestick nach so einem Problem weiter benutzt. Der Quarz ist dann in der Luft ausgefallen, der Middlestick hing an der Latte und torquete (grusel) mit dem Wind weg. Leider habe ich den Sender eingeschaltet gelassen und gedrosselt, so daß er, als der Quarz sich offenbar wieder zur Mitarbeit bequemte, abgestürzt ist, bevor wir mit dem Auto soweit waren, daß wir ihn sehen konnten. Er ist dann glücklicherweise ohne Personenschaden in eine Gruppe von Leuten gestürzt, die an Fronleichnam Kartoffeln ausmachten. Kleine Sünden... Die Bäuerin stand noch mit offenem Mund und ausgestrecktem Arm vor den Trümmern.

Moral: versuch rauszukriegen, was es wirklich war.

sie vertauschen ?

Nein, kann man grundsätzlich nicht. Die Frequenz des Empfänger-Quarzes ist um die Zwischenfrequenz niedriger als die Sendefrequenz. Und auch der Senderquarz schwingt bei manchen Sendern nur mit der halben Sendefrequenz.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Olive "Oliver Raupach" schrieb im Newsbeitrag > Hallo !

steuern. Wieso es nun aber funktiniert

mal Sender und Empfänger

einfach nur funktioniert....

Ja das ist ja Schön und Gut und wenn´s wie Martin schon geschrieben hat in der Luft wieder Wackelt ? Also ich hätte zur der Anlage nicht das geringste Vertrauen . Ist der Empfänger gebraucht gewesen ? Wenn ja hat Der vielleicht schon mal ein Abstruz hinter sich .

man sie vertauschen ?

Man kann schon bloß funzt das nicht , also NEIN Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Oliver,

"Oliver Raupach" schrieb im Newsbeitrag ...

... und das nennst Du Lösung?

Mir wär da ganz schwummerig. Lose Quarzsockel? Schlechte Lötstellen? Eijeijei.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

sie vertauschen ?

Bloß nicht! Der Empfängerquarz hat eine um den Wert der ZF (=Zwischenfrequenz, meist 455kHz, manchmal wohl auch 460kHz, bei Doppelsupern auch 10,7MHz) abweichende Frequenz. Bei Sendern gibt es, um die Verwirrung komplett zu machen, auch noch Grundwellen-, Oberwellen, (möglicherweise auch Bug- und Dauerwellenquarze, vielleicht auch Donau- und Bezugsk-wellen-kwarze, :)). gruß, René

Reply to
Rene Mosgraber

Hallo Elektroniker,

Am 19.06.04 schrieb Rene Mosgraber:

Gibt es Grundwellenquarze bei Fernsteuersendern?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Nee, war alles neu.

Mir ist natürlich auch nicht so ganz wohl bei der Sache. Aber was soll ich machen ... ? Ich werde wohl weiter beobachten und viel testen ...

Reply to
Oliver Raupach

hab mal sowas gehört, beschwören möchte ichs nicht..

gruß, Rene

Reply to
Rene Mosgraber

hab ich doch vorhin Mist erzählt, offensichtlich gibts da nur Oberwellenquarze, aber da gibt es wohl Unterschiede, auf WELCHER Oberwelle die Dinger schwingen, würde mich auch genauer interessieren.

Gruß, Rene

Reply to
Rene Mosgraber

Naja, Du beantwortest es fast selber. Wenn das Zeug neu ist, geh's tauschen.

kai

Reply to
Kai Ottlik

Eher nur Grundwellenquarze. Graupner hat Quarze mit 1/4 Sendefrequenz, also etwa 8,75MHz bei 35MHz. Das sind Grundwellenquarze. Multiplex hat 1/2 Sendefrequenz, also etwa 17,5MHz. Das werden auch noch Grundwellenquarze sein, können aber auch OW-Quarze sein (mit knapp 6MHz Grundwelle).

Mir ist kein Sender bekannt der ohne Verdoppelung/Vervierfachung Oberwellenquarze auf der gewünschten Endfrequenz einsetzt. Das war früher so, als 27MHz-AM-Anlagen "leading-edge-technology" waren :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.