Was funkt alles auf 35MHz?

Hallo,

über die Feiertage hatte ich einen Totalschaden zu beklagen: ein E-Segler mit 2.30m Spannweite... :-(

Der Absturz war auf weiter Flur bei uns in der Gegend. Bis jetzt habe ich an einen Zufall geglaubt, aber dann mal nachgedacht: auf einem der Felder steht mittendrin ein grosser Busch. Dort drüber lassen sich sowohl mein 35MHz Modelle, als auch die eines Freundes kurzzeitig nicht steuern, dort ist mir auch schon einmal ein PicoJet in den Boden gekracht (wobei dem nix passiert ist). Vorgestern dann geriet eine Robbe Cardinal ausser Kontrolle und mein Verbrenner Trainer weist ein krasses Servozucken an den Querrudern auf. Die Ruder reagieren aber absolut sauber, wenn ich Auscchlag gebe. Das Zucken dauert ein paar Sekunden, ist dann weg und fängt dann wieder an. Die Sender sind alle MC12 und die Empfänger gemischt von Robbe und ACT. Gibt es irgendwas/irgendwen, der 35MHz auch benutzt? Der Kollege mit 40Mhz hat diese Probleme nämlich nicht (auch MC12).

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert
Loading thread data ...

"René Ruppert" schrieb:

35MHz ist exklusiv für Modellflug reserviert. Aber "ungünstige" andere Frequenzen, z.B. UKW Sender können einstrahlen. Schaut mal ob jemand von euch auch einen DS Empfänger hat und auch Probleme? DS sind auf _anderen_ Frequenzbereichen empfindlich als Einach-Super, damit kann man sowas "ausschliessen". Nicht 100% aber immerhin :)

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

"Oliver Varoß" schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, sollten DS eigentlich komplett immun gegen Spiegelfrequenzen sein, da die Spiegelfrequenz soweit weg liegt, daß sie nicht mehr durch's Filter kommt. Anders als bei den Spiegelfrequenzen eines Einfachsuperhet.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ist IN dem Busch vielleicht irgendetwas. Bei uns auf en Feldern stehen Büsche meisst dorrt wo nicht gut gemäht werden kann. Also könnte da nen Trafohaeauschen(nicht ganz EMV??) oder so drin' sein. Guck mal nach.

Reply to
Patrick Kibies

Na, alter Leidgenosse (-> 1000 mal...). Muss wohl an der=20 Jahreszeit liegen.

Ren=E9 Ruppert schrieb:

Hm, mal ueberlegen: Busch -> Dornbusch -> Absturz? Ah, Brennender=20 Dornbusch! Aber nee, Du ja nich Mose sondern nur Rene.

Also, am Busch wirds nich liegen. Versuchs mal mit Martin's=20 Trick. UKW mit 105MHz iss immerhin 35MHzx3. Da hoeren unsere=20 Empfaenger vielleicht auch mal Radio...

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hi,

Heute gings merkwürdigerweise wieder tadellos...jetzt muss ich nur den Segler wieder fit kriegen.

cu

René

Reply to
René Ruppert

Komplett immun gibt es nicht.

s/nicht mehr/weniger stark/

Mit DS kann es bei anderen Frequenzen Probleme geben als mit ES, üblicherweise sind diese auch weniger stark ausgeprägt, aber vollkommen weg sind die nicht. Problematisch bei 35MHz und den üblichen 10,7MHz erster ZF kann dann bei der Oszillatorfreuenz über der Empfangsfrequenz z.B. die Freuquenz 35,020 + (2*10,7) = 46,420 MHz sein. Bei 40Mhz mit Doppelsupern landet man dann bereits bei 51,4Mhz und darüber, das liegt u.a. im Fernsehbereich bzw. im 50Mhz-Amateurfunkband, _derzeit_ ist allerdings oberhalb 51MHz kein Sendebetrieb in _Deutschland_ zugelassen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Stimmt.

Lest mal

formatting link
und =FCberlegt Euch dann nochmal, ob man in Sichtweite einer Siedlung noch fliegen will.

"IP over Powerline". Pr=E4chtigerweise mit Frequenzen von 4-20 MHz auf der nicht geschirmten Stromleitung (1. Oberwelle also =FCber alle B=E4nder). Da= mit da am Ende noch etwas ankommt braucht es reichlich Leistung.

Michael

--=20 Absender ist ung=FCltig, ich hasse Spam einfach.

Reply to
M R

Na da sollten wir uns auflehnen

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.