FI und FU-Netzfilter bzw, was ist von "Super-Imunen" FI zu halten?

Hallo,

Beim Betreiben eines FU's mit Netzfilters, kommt es ja immer wieder zu Problemen mit FI-Schutzschaltern.

Gerade in kleineren Installationen kommt es ja oft vor, dass kein separater Sicherungskreis für ein (evt. Mobiles) Gerät mit FU vorhanden ist.

Nun habe ich von Schneider-electric (telemecanique) den Hinweis auf Ihre Produkte sogenannt Super-Imune FI-Schutzschalter erhalten die eben Imun gegen diese Probleme sein sollen und trotzdem vollen Personenschutz gewährleisten sollen.

Hat jemand schon erfahrungen mit diesen Dingern oder kann generell etwas dazu sagen?

Dank und Gruss Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch
Loading thread data ...

Guten Abend

"Walter Truetsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Welche Art Probleme haben sie denn mit den FI? Loesen sie nicht aus, oder zu haeufig?

Sind den überhaupt die richtigen FI´s verbaut worden.

Da haben die Franzosen ja was ganz tolles!

Falls Personenschutz erforderlich ist, muss im TT- und TN-Netz ein FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden. Da ein konventioneller FI-Schutzschalter während des Betriebes versagen würde (Ableitströme über die Erde), ist nur eine allstromsensitive FI-Schutzeinrichtung oder pulsstromsensitive FI-Schutzeinrichtung als Schutzmaßnahme zulässig. Als Personenschutzeinrichtung in IT-Netzen ist eine Isolationsüberwachung, welche nach dem Puls-Code-Messverfahren arbeitet, einzusetzen.

Kleine Hintergrundinfo:

formatting link
http://64.233.183.104/search?q=cache:SBemfTGCWIgJ:
formatting link
4.2.6.1

Gruss Christian

Reply to
Christian Lüeße

Beim Einschalten des FU's lösen die FI's aus, das ist gerade bei Nachrüstungen umbauten des öfterne schon vorgekommen.

Dies passiert allerdings nur wenn ein Netzfilter vorgeschaltet ist, was ja eigentlich fast immer sein muss.

Nun musste ich für einen grösseren Goldschmiedebetreib 7 Arbeitsplätze mit Poliermaschinen die Umrüstung auf FU-Betreib. alle Steckbar über CEE Dosen und sicher 5 am selben Stromkreis.

Was sind die richtigen?

Nun diese Frage konnte mir bisher kaum jemand sauber beantworten. Selbst anbieter (hersteller) von FU's und Metzfiltern sagen lapidar:"Wenn Sie Netzfilter einsetzen (müssen) funktioniert es mit FI nicht"

Genau das was ich immer gesucht habe, zu wissen was das ist und wo es das gibt. jetzt muss ich mal in der CH-suchen. Ich denke die SUper-Imunen-FI von Telemecanique sind etwas in dieser richtung.

Super Link's habe ich mir zu Gemüte geführt. Danke.

Jetzt weiss ich wenigstens wonach ich suchen muss.

Gruss Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.