Was ist von diesen Fabrikat zu halten?

In der e-bucht laufen der Zeit einige Auktionen mit RCDs eines mit unbekannten Herstellers. Beispielsweise ein 32 A/30 mA RCD:

ist davon zu halten?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

begin quoting, Lutz Illigen schrieb:

Der "Hersteller" ist wohl .

Hast Du ein gutes Gefühl, wenn Du nach denen googelst? Ich nicht. Wenigstens ein Anbieter in der Bucht hat schon einmal keine korrekte Anbieterkennzeichnung in seinen Auktionen - IMHO abmahnfähig (but IANAL).

Vielleicht kümmert sich die Innung mal darum oder bittet das für Brackel zuständige Gewwerbeaufsichtsamt, zu prüfen, welche Prüfstelle denn das vorgeschriebene Prüfzeichen vergeben hat. So ganz lichtecht sieht mir das nicht aus.

Ralf Kusmierz

Lutz Illigen schrieb:

Die Ähnlichkeit zu den RCDs von ABB ist frappierend.

Fernostnachbau?

Gruß Dieter

Lutz Illigen schrieb:

Das was man immer davon zu halten hat und was man Dir (elo22) auch in anderen Foren auf Deine Frage dazu sagen wird: F=FCr sicherheitsrelavante Anwendungen setze m=F6glichst niederpreisige Produkte von unbekannten Herstellern ein, dann wirst Du sp=E4ter umso weniger =FCberrascht sein, das Lebensgef=E4hrdung auftritt.

F=FCr all diejenigen, die beruhigt einen RCD einsetzen wollen unter dem Aspekt: Einbauen und bew=E4hrte Sicherheit:

Siemens, Moeller, Legrand, Doepke, ABB, Hager. Liste ohne Anspruch auf Vollst=E4ndigkeit & Ranking.

Am oben angegebenen Kaufort ebay sind RCD dieser Hersteller nur wenige Euro teurer zu ersteigern, und da fragt man sich warum die Leute f=FCr ca. 10 gesparte Euronen bereit sind, ihr Haus oder ihr Leben f=FCr derart l=E4ppische Betr=E4ge zu riskieren.

scnr, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Genau das wollte ich hören. Ich lasse die Finger davon.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen