Ionisator

Hallo!

Ich habe zusammen mit einem Freund einen Luftionisator gebaut den wir nun gerne in Serie produzieren möchten. Es ist eine einfache Kaskade, 230V rein, ohne Trafo, ~4 kV an der Nadel, kein Schutzleiter. Das ganze in einem Keramikgehäuse ("ortsveränderlich"). Kann mir jemand sagen welche Bestimmungen (VDE 0701/0702 usw.) einzuhalten sind und welche Protokolle ggf. anzufertigen sind?

Danke für euere Infos...

Reply to
Emil Erpel
Loading thread data ...

Weißt du denn überhaupt, woher die Bezeichnung "Ente" kommt, Erpel?

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Als Anhaltspunkt könnte helfen:

formatting link
Wenn Ihr die Geräte auch vertreiben wollt::

formatting link

timo.

Reply to
Timo Schlick

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Ich weiß es, ich weiß es! Kann ja auch Änklisch.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Emil,

Du (pruegelprinz) meintest am 14.07.06:

Dann solltet ihr erst mal über Namen und E-Mail-Adresse nachdenken - klingen nicht sonderlich vertrauenerweckend.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Ich bin bekennender Donaldist :-)

zur Historie Emil Erpel´s -->

formatting link

Reply to
Emil Erpel

"Grundsätze für die Prüfung und Zertifizierung von Ionisierungssystemen" Was es alles gibt. Ich hätte es nie gefunden.

Danke Timo!

"Timo Schlick" schrieb im Newsbeitrag news:44b7512a$0$6688$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor->> Hallo!

Reply to
Emil Erpel

In meiner Geschäftssig habe ich einen Spruch stehen, der die übliche Phrase in Kirchenlatein darstellt, wonach eine verirrte mail ungültig sei und gelöscht werden soll. Das Ding hab ich einmal wo im Netz ge- funden und sofort übernommen weil ich Latein fördern möchte ;-) Gestern hat es mir ein Mexikaner auf englisch zurückgeschickt, susam- men mit einer wunderschönen Luftaufnahme von seiner Heimatstadt.

übrigens: die Ente kommt aus dem Lateinischen. Die Abkürzung n.t. unter ungesicherten Zeitungsartikeln für non testatus bedeutet ungeprüft.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Dann sollte bei den meisten Zeitungen gleich auf die Titelseite ein grosses n.t. abgedruckt werden ;-)

Reply to
Joachim Mueller

Joachim Mueller schrieb:

Stammt aber dennoch auch dem englischen Sprachraum, 'not testified'.

biNT

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

bist sicher?

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

"Franz Glaser (KN)" schrieb:

Janz sicher, kannste sogar bei Wikipedia nachlesen:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo, Dieter,

Du (Dieter.Wiedmann) meintest am 17.07.06:

Glossar für Zeitungsgeschichte (Rudolf Stöber, Deutsche Pressegeschichte: Einführung, Systematik, Glossar. Konstanz: UVK Medien, 2000. 305-24) "Ente: Bezeichnung von (gedruckten) Falschmeldungen. Herkunft ungewisse Eine Erklärung verweist auf die lat. Randbemerkung N.T.= non testatus, die an den Rand nicht verbürgter Nachrichten geschrieben wurde. Gegen die Erklärung spricht, dass auch im Französischen der Vogel canard metaphorisch für die Falschmeldung E. steht. Andere Erklärungen weisen daher auf das typische E.geschnatter oder auf die Eigenschaft der E., immer wieder aufzutauchen. Eine Sonderform sind "Grubenhunde", von Medienkritikern bewusst eingeschleuste Falschmeldungen, welche die mangelnde Kompetenz der journalisten demonstrieren sollen."

Nicht alles, was sich von irgendwoher (auch) ins Englische übersetzen lässt, verschiebt damit seine Quellen automatisch in den englischen Sprachraum. Ich weiss - früher hatte die Sowjetunion alles erfunden ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Dieter,

Du (Dieter.Wiedmann) meintest am 17.07.06:

"Sehr häufig wird behauptet, ..."

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Helmut Hullen schrieb:

Zweifellos, deshalb schrieb ich ja 'auch'. Aber diese Art der Kennzeichnung war/ist wohl nur in Großbritannien üblich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sag bloß auch in der Bibel oder gar beim Marx Karli, dann ist es wie in Stein gegossen oder in Erz gehauen.

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Dieter,

Du (Dieter.Wiedmann) meintest am 17.07.06:

Nein. Lies doch einfach mal die Erläuterungen nach - da wird u.a. auf Benennungen in Frankreich hingewiesen. Zudem: Grossbritannien ist was anderes als "englischer Sprachraum". Weder die Russen haben alles erfunden noch die Engländer oder die Amis.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Die Schiffsschraube ist in Triest erfunden worden und zwar vom Ressel, und der war ein Österreicher. Die Schreibmaschine vom Madersperger, der war auch ein Österreicher - oder wars die Nähmaschine, die danach der Singer, der amerikanische gestohlen hat?

Hawi vergessen, nicht erfunden.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.