Herd und FI, die soundsovielte

Hallo,

ich hätte da zwei Fragen:

  1. Wie ist der aktuelle Stand bezüglich FI-Schaltern? Muß man den Herd an einem FI haben, oder sollte man nur? (Es kommt auf jeden Fall einer rein; die Frage ist nur interessehalber.)

  1. Gibt es, analog zu den 2poligen FI/LS-Kombinationen, diese auch in vierpolig, oder führt kein Weg daran vorbei, FI und LS separat zu haben?

Hintergrund: die Wohnung ist bereits mit vier FI/LS-Kombinationen abgesichert, und da wäre es ganz praktisch, sich den *separaten* FI sparen zu können, zumal dann nur 12 Teilungseinheiten benötigt würden, also nur eine Zeile in der Verteilung...

TIA,

Thomas

Reply to
Thomas Rachel

Herd mit Steckdose angebunden? Dann Vorschrift. Herd direkt verdrahtet? Dann kann. Wobei ich je nach Bauart des Herds auch mit selektiven RCDs arbeiten würde...

Gibbtes. Guckst du z.B. hier:

Bye

Peter

Reply to
Peter Kunze

wenn man dann den preis hört, der für die dinger aufgerufen wird, läßt man's wieder bleiben; das waren letzthin mehrere hundert euro, die mich bewogen haben, doch getrennte komponenten zu verwenden.

cm.

Reply to
christian mock

Nur 30 mA gibt es nicht verzögert.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Kurzzeitverzögert ca. 80ms (K nicht S) schon, aber dafür nicht gedacht und unnötig. Haushaltübliche Elektroherde funktionieren, wenn der Herd keine Defekt hat, auch ohne Fehlauslösung an normalen 30mA RCD/FI.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Im Prinzip ja ;-)

Wenn es am Herd keine Steckdose gibt und Netzform Nullung (TN-C-S) vorliegt, kann man auf den FI rein vorschriftenseitig verzichten. Sollte hingegen Schutzerdung (TT) vorliegen mu=DF mit hoher Wahrscheinlichkeit (

Reply to
Ragnar Bartuska

Nein, fest angeschlossen. Dennoch ist jetzt ein 30-mA-RCD drin, nicht-selektiv. Ein Herd, der in Ordnung ist, sollte das abkönnen...

Danke, aber war mir dann doch etwas zu teuer. Bin daher den klassischen Weg gegangen mit RCD + nachgeschaltetem 3er-LS.

Thomas

Reply to
Thomas Rachel