Leistungsschaltung Spannungsanpassung 3000 Watt Halogenlampen

Hallo,

ein Set von 4 Halo-Strahlern zu je 750 Watt, also zusammen 3000 Watt, soll alternativ an 230 und 115 Volt betrieben werden können. Die Betriebsdauer ist jeweils nur im Bereich von ein paar Sekunden bis zu einer Minute. (Wärmestrahler für spezielle optische Messungen)

Eine Möglichkeit wäre ein zwischenschaltbarer (Spar-)Transformator.

Und generell eine Softanlaufsteuerung (0 bis 100% in ca. 1 bis 2 sekunden) um den extremen Einschaltstrom zu reduzieren. Zu den Lampen sollte aus Konstruktionsgründen möglichst eine nur 2-polige Leitung (+PE) sein.

Hat jemand eine bessere Idee oder Vorschläge bezüglich geeigneter Trafos und Softanlaufsteuerungsmodulen in dieser Leistungsklasse?

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang G.
Loading thread data ...

Wolfgang G. schrieb:

DMX-Equipment nehmen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Besteht die Moeglichkeit in 115V Regionen die Strahler an 2 Aussenleiter anzuschliessen, das gaebe ca. 220V. Oder muss das Geraet an einer einphasigen Steckdose funktionieren? Hintergrund der Frage ist, dass z.B. die typische einphasige 115V Steckdose kaum 26A liefern koennen wird.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Guter Einwand, aber die Variante mit zwei Aussenleitern ist nicht weltweit gängig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dann wird man eine sinnvolle Einschränkung bezüglich der Aufstellbedingungen machen müssen. Ist ja nicht so, dass sich die Frage auf eine Kaffeemaschine bezog.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Bis jetzt ist ein normales Schukosteckerkabel dran. Und ein manueller Schalter zum aktivieren. Soll später per Steuerleitung auch vom PC aus gemacht werden.

Gute Frage! Ich habe keine Ahnung was im AMI-Land so an Stromanschlüssen in Gewerbebetrieben üblich ist. Müsste ich wohl auch mal klären.

Ich habe halt die Aufgabe (unter Bekannten) mal so eine Lösung zu finden um besagtes Gerät überall betreiben zu können. Damit der Vertreter seine Musteranlage vorführen kann.

Reply to
Wolfgang G.

Die Anlage gilt als gegeben. Und muss in praktisch jeden Fertigungs- bzw. Wartungsbetrieb in Betrieb genommen werden können. In D-Land eigentlich kein Problem. Eine mit 16A abgesicherte Dose gibt es dort immer. Notfalls per Adapter an einem Drehstromanschluss.

Reply to
Wolfgang G.

Wolfgang G. schrieb:

Mindestens ein 2*120V Netz, und die Steckdosen für 240V sind genormt (NEMA 14-30 bzw 14-50).

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

2 phasig 180 Grad? Oder kastrierter Drehstrom 120 Grad ?

Bei 2 phasig 180 Grad wäre dann wohl zwischen den Phasen 240 Volt?

und die Steckdosen für 240V sind genormt

aha! Danke. Ich werde den "Auftraggeber" diesbezüglich mal kontaktieren.

Ein Adapter zur Anpassung der Stecker wäre ja wohl das kleinste Problem.

Wäre sowas zulässig? Die AMIs haben ja teilweise komische Normen.

Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang G.

Am 01.02.2011 10:24, schrieb Wolfgang G.:

Bei allen neueren Gebäuden in USA ist das so. Selbst bei vielen älteren Anschlüssen sind 2x120Vvorhanden. Also 240V. ;-)

Reply to
horst-d.winzler

horst-d.winzler schrieb:

Prima. Dann dürfte sich das Problem in Luft auflösen. Soll sicher "Vorführer" einen passenden Adapter besorgen. Wie das bei einem Verkauf so einer Anlage und kommender Festinstallation beim Kunden dann abläuft wäre halt bezüglich der Vorschriften zu klären. Aber das sollen andere machen.

Danke an alle

Wolfgang

Reply to
Wolfgang G.

Wolfgang G. schrieb:

Ortstrafo hat sekundär 240V einphasig, und die Mittelanzapfung ist der geerdete N, also 180°.

Mindestens zusätzliche Sicherungen sind im Adapter nötig.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wolfgang G. schrieb:

Hallo,

nur an dieser Steckdose

formatting link
in Nordamerika und sehr vielen anderen Ländern kann man mit 15 A und 125 V halt nur maximal 1,875 kW entnehmen, aber keine 3 kW.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am 01.02.2011 10:55, schrieb horst-d.winzler:

Die Amis betreiben ihre Trockner mit 208/240V, je nach Versorger eben mal 120° oder 180° .... Die Trockner habe so zwischen 4-5kW. Die europäischen Hausgerätehersteller vertickten ihre WaMas und Trockner dann als 'small size' Bundle, die WaMa wird gleich am Trockner angeschlossen.

Also mit 208V statt 240V wirds dann nicht mehr ganz so warm/hell. Gruß Metabastler

Reply to
Metabastler

Hallo, Du musst den ungeheuren Einschaltstrom beachten. Der l=E4sst sich nach meiner Meinung nur mit einem entsprechenden Schaltnetzteil beherrschen. Gru=DF Peter

Reply to
Skorpionmann

Man könnte die Lampen ja auch nacheinander einschalten, und es gibt auch noch NTCs.

Reply to
Emil Naepflein

Ach ne?

Wenn man keine A......

SCNR - aber hier kann man wirklich nur den Herrn Nuhr zitieren.

Reply to
Wolfgang G.

Emil Naepflein schrieb:

nein - hier nicht nicht

Für 3 kW?

Schon mal was von Softanlaufsteueungen gehört?

Reply to
Wolfgang G.

Ich meine nicht manuell, sondern automatisch im Abstand von 4 s.

Nur für 750 W jeweils.

Was meinst was viele Softanlaufsteuerungen verwenden?

Einen NTC und ein zeitverzögertes Relais, das den NTC überbrückt.

Reply to
Emil Naepflein

Sorry, meinte Abstand von 0,5 s um die 2 s zu erreichen.

Reply to
Emil Naepflein

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.