ladegerät 40 W - Wasserkocher 3000 W - Wieso???

tachchen,

wieso kann mein neues ELV Expert 8500 Ladeger=E4t max. 40 VA (ist doch Watt, soweit ich wei=DF) aber ein 0815 Wasserkocher 3000 Watt. W=E4re doch sch=F6n wenn mein Ladeger=E4t auch 3000 Watt abk=F6nnte - dann w=E4re alles schneller voll.... Gr=FCssle manfred

Reply to
manfrede
Loading thread data ...

Hallo Manfred,

Es geht nicht darum, was Dein Ladegerät "kann", vielmehr was es "braucht". Max. 40 VA heisst damit also, dass es maximal 40 Watt (an 230V) verbraucht, wenn mit maximalem Ladestrom der Akku geladen wird...

Gruss, Chris

Reply to
Christian Zipper

Hallo Manfrede

"manfrede" schrieb im Newsbeitrag ...

wieso kann mein neues ELV Expert 8500 Ladegerät max. 40 VA (ist doch Watt, soweit ich weiß) aber ein 0815 Wasserkocher 3000 Watt. Wäre doch schön wenn mein Ladegerät auch 3000 Watt abkönnte - dann wäre alles schneller voll....

Ja du hast recht, VA ist Watt. Bei induktiven Verbrauchern gibt man VA an, warum auch immer.

Dein Wasserkoch verwendet zur Kühlung des 3KW Widerstands das Wasser. Wenn das Wasser heiß wird oder kein Wasser drin ist, weiß der auch nicht wohin mit der Energie. Wenn die Energiezufuhr dann nicht unterbrochen wird, kommt meist die Feuerwehr.

Wohin sollte denn dein Ladegerät die Energie abgeben? Ok, du könntest den Warmwasserkreislauf in deiner Wohnung damit speisen, gibt dann aber kein warmes Wasser wenn du keinen Akku laden willst.

Reply to
Paul Klein

Das soll doch den Akku laden. Bei den schon erwähnten 250A wäre dann mein 2500mAh-Senderakku in ca. 40s voll. Das ist doch super :-). Problem, wenn ich dann nicht schnell genug abschalte, ist er doppelvoll :-).

Gruß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Kurt "Kurt Harders" schrieb

Keine Angst der schaltet von alleine ab:-) Man sollte vielleicht mal beim naechsten Feuerwerk mit ein paar ausgedienten Lipos machen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Paul Klein spoke thusly:

Einspruch. Wirkleistung (also Leistung, die an rein ohmschen Verbrauchern umgesetzt wird), wird üblicherweise in "W" angegeben. In "VA" wird in der Elektrotechnik gerechnet, wenn es um Scheinleistungen geht, also resistive *und* reaktive (also induktive *oder* kapazitive) Bauelemente beteiligt sind. Handelt es sich um eine rein reaktive Leistung - also Blindleistung - wird diese in "var" angegeben.

Der Grund liegt darin, damit man bereits an der Einheit erkennen kann, mit welcher Art von Leistung man es zu tun.

HTH,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.