Heli: was ist von gebrauchten zu halten?

Hallo NG!

Habe mich auch mal bei e*ay und ähnlichen Seiten umgesehen. Wenn man man so kuckt, findet man manchmal ganz interessante Angebote. Kann man bei einem gebrauchten Heli eigentlich viel falsch machen?

Danke & Gruß M. Mehlem

Reply to
Markus Mehlem
Loading thread data ...

"Markus Mehlem" schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Nun die Antwort ist einfach: Nachts ist es kälter wie draußen! :-)

Gebrauchter Heli ist immer so eine Sache. Man müßte sich genug mit der Technik auskennen und ihn sich vorfliegen lassen und Fehler zu entdecken. Aber dann kann immer noch irgendwo der Wurm drin stecken - einen den z.B. der Besitzer auch noch nicht kennt. Die Teile sind benutzt evtl. ausgelutscht und Garantie bzw. Kulanz gibt es auch nicht mehr.

Natürlich kann man auch einfach Glück haben ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Markus!

Ich bin mit einem gebrauchten LMH ins Hubi-Fliegen eingestiegen und hab den Kauf über Online-Auktion eigentlich nicht bereut. Sicher, mein LMH war schon etwas "ausgelutscht", aber ich konnte sofort loslegen, war ja alles bis auf den Empfänger dran. So nach und nach habe ich dann aber doch etliche Komponenten (Gyro, Servos die jetzt in weniger kritischer Position arbeiten ...)getauscht.

Fazit: Der Einstieg ist natürlich preisgünstiger; Du musst ev. mit mehr Ersatzteilaufwand in der Folge rechnen, aber unterm Strich ist es etwas günstiger (Und ich wollte/musste etwas sparen).

Sicherheits halber bringen ein paar Fragen an der Verküfer etwas Klarheit über die bisherige Nutzung.

Grüße aus Graz, Rainer

Reply to
Rainer Walda

"Markus Mehlem" schrieb:

Jein.

Wenn man sich AUSKENNT, kann man relativ bedenkenlos zuschlagen. Man muß halt dann einen Preis aushandeln, der zum Zustand des Modells passt...

Helis haben da den Vorteil, das man alles ersetzen kann was defekt ist und dann ist er wieder neuwertig... Ein "vergeigtes" Holzmodell hingegen ist nur mit großem Arbeitsaufwand wieder herzurichten...

Die Schwierigkeit besteht nur darin, zu erkennen, wieviel Geld man reinstecken muß in einen Gebrauchten? Das ist bei einem EBAY Kauf besonders problematisch... Am Besten im Kleinanzeigenblättchen schauen und das Modell vorfliegen lassen. Dann sieht man auch sofort, ob der Verkäufer das Modell verkauft, weil er frustriert ist (die Dinger sind dann oft ziemlich zugerichtet und auch nicht besonders toll "gebaut") oder weil er einfach noch drei andere Helis hat, die er lieber mag...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.