Asynchronmotor umwickeln von 4- auf 2-polig

Hallo NG,

ich habe einen 4-poligen Asynchronmotor mit Käfigläufer (1500 U/min, 36 Nuten im Ständer) den ich gerne auf 2-polig umwickeln möchte (3000U/min, Betrieb am starren Netz 400V).Da die Leistung des Motors etwa konstant bleibt, muß ich dabei eine Drehmomentreduzierung auf ca. die Hälfte in Kauf nehmen. Dies ist mir klar.Wenn ich aber bei gleicher Windungszahl pro Spule einfach nur die Spulenweite verdopple, geht der doppelte Fluß durch die Ständerzähne, was vermutlich thermische Probleme bringt. Hat jemand Erfahrung, wie ich Spulenwindungszahl und Drahtquerschnitt ändern muß?

Gruß und Dank.

Dietmar

Reply to
Dietmar Berger
Loading thread data ...

Salü Dietmar

2 poige Motoren haben normalerweise ein anderes Blechpaket (merh Eisen im Stator) als 4polige. Ich würde das Ding auf Dahlander umwickeln, dann hast du deine 2 ploige Drehzahl sogar noch etwas mehr Leistung. Wenn es ein Motor mit eigenkühlung ist sollte die Thermik kein Problem sein da das Luftvolumen ja quadratisch ansteigt das zur Kühlung zur Verfügung steht.

Gruss

Walter Truetsch

Reply to
Walter Truetsch

Hallo Walter, danke für Deinen Tipp. Der Motor hat eine Zweischichtwicklung mit 12 Windungen je Spule, 3 Nuten je Pol und Strang. Die einzelnen Pole eines Stranges (also jeweils 3 Spulen) sind zueinander parallel geschaltet und die Wicklungsenden sind zum Klemmkasten herausgeführt (und dort im Dreieck geschaltet). Wenn ich diese Parallelschaltung auftrenne und die gleichen Spulen stattdessen zum Doppelstern schalte, ist das dann schon alles, oder???

Gruß

Dietmar

"Walter Truetsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Dietmar Berger

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.