Handstart von 4-Taktern

Hallo Zusammen

Entschludigung für die vielleicht etwas naive Frage....

Kann man kleine 4 -Takter von Hand starten???

Gruss Andreas

Reply to
Andreas Ebneter

Hallo Andreas,

ich habe meine drei (kleneren) Viertakter bisher alle gut von Hand starten können, wobei "von Hand" bedeutet, dass ich einen fingerdicken Rundholz-Stab (ca 30cm lang) zum Anwerfen nehme. Das schont meine Finger, wenn der Motor mal zurückschlägt (was oft passiert), und es erhöht die Anwurfgeschwindigkeit etwas. Wichtig ist, dass der Sprit im Stritschlauch bis zum Vergaser gelaufen ist. Dafür entweder falls vorhanden den Choke schließen und durch Kurbeln den Sprit ansaugen, oder falls ohne Choke, dann mit einem extra Schlauchstück in den Tankstutzen pusten, und dabei den Auspuff zuhalten. Wichtig: Drosselküken vorher etwa halb öffnen. Danach folgt dann etwa 5-10 mal Anreißen, ohne angeschlossenem Startakku. Dann Startakku anstecken, Gas nochmal auf Halbgas prüfen, und mit dem Holz anwerfen. Meine Motoren starten idR. nach wenigen Versuchen, manchmal sogar sofort. Beim Spritt nehme ich welchen mit 10% Nitro.

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz