Tip: Digitale Schieblehre bei Aldi

Hi,

letzte Woche gabs bei Aldi digitale Schiebelehre (Messschieber, für die Pingeligen). Zum Preis von 9,99 Neugeldeinheiten. *) Nicht dass ich die jetzt unbedingt empfehlen will, aber man kann sie auch z.B. an die Drehbank anbauen. Es ist nämlich _nicht_ verboten die Meßschnäbel abzuflexen und/oder Löcher reinzubohren. :-) Hat sogar (auch wenn sie es nicht zugeben) einen Digitalausgang.**)

*) OK, is a bissl spät, ich hab es auch erst am Samstag mitbekommen. Aber heute lag da (München/Landsbergerstr.) noch ein ganzer Schwung. Ich hab vorsichtshalber gleich mal 4 Stk mitgenommen.

**) Das ist ein eigenes Thema. Wer sich eine solchige Anzeige kaufen will, wartet lieber noch ein wenig ...

Meinjanur, Nick

Reply to
Nick Müller
Loading thread data ...

ich glaub, die gabs bei uns schon vor paar Wochen ... wird Aldi Nord jetzt benachteiligt bei der Zuteilung von Gimmicks?

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Soll das heißen, ich wohne im Norden? Du, pass mal schön auf und halt die Karte richtigrum! :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Was meinst Du damit?

Nick Müller schrieb:

Dies?

formatting link
;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Done: Als die Schublehre das Endmaß gesehen hat ist sie zusammengezuck. Jetzt ist sie krumm. :-)

25mm Endmaß: 25,00 50mm Endmaß: 50,00 Bei 18° :-)

Die Meßschäbel sind etwas ... naja. Zum Abflexen aber _durchaus_ geeignet.

Bei Wabeco gibt es gerade ein Sonderangebot (musst aber den Newsletter abonieren oder Kunde sein). Dann gibt es 400mm für 79.-, 300mm für 65.- und die 150mm für 45.- (statt der 9,99 beim Aldi ).

Soviel ich weiß (ich hab meine Wabecos noch nicht) haben die Wabecos ein anderes Protokoll. Die von Aldi schicken jedenfalls BCD, die von Wabeco wohl ein etwas wirreres Protokoll*). Muss ich halt beide Protokolle im uC behandeln können.

*) Dazu gibt es z.B. auf
formatting link
eine Beschreibung.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick,

Nick Müller schrieb:

In drmb wurde inhaltlich gleichlautend berichtet.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

In dafa auch.

Inzwischen rausgefunden: Das Ding hat noch mehrere Modi, die nicht über Knöpfe erreichbar sind:

- Hold

- Fast (statt 3 Messungen /s dann ca. 50)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

und wie kommt man an diese beiden zusätzlichen Modus ran?

Man liest sich Peter

Reply to
Peter Stöhr

Sind sogar noch mehr: :-) Umschaten jeweils durch kurzes Verbinden, nicht Dauerndes!

Am Digitalausgang die Datenleitung auf + (über 1k) legen:

1.) H(old) 2.) Min)imum. Ist wohl für Toleranzmessungen 3.) Max)imum. -//- 4.) wieder normal

bei 2+3 steht dann ein F.T. im Display. Ich __vermute__, dass das fitting tolerance heißt.

So, noch ein Modus: Zieht man Data auf H und ist im Hold-Modus und zieht dann Clock auf H kommt man in den fast-Modus (40Hz refresh). Da steht dann auch F.T. im Display, diesmal heißt das aber Fast Transfer. :-)) So kann man aber nur zwischen Hold und Fast umschalten. Um in den Normal-Modus zu kommen wieder Data auf H legen.

Die Platine meines Schätzeisens hat noch eine Schalterfläche (die aber Gehäuseseitig nicht bedient wird). Evtl. geht die Umschaltung teilweise auch darüber

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

OK, bei sovielen Features werde ich mich morgen mal einzudecken versuchen :-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

So, jetzt hab ich wohl alles rausgefunden:

Die zusätzliche Schaltfläche die auf der Platine ist, ist wirkungslos (komich!).

Die Schublehre hat folgende Modi:

1.) Normal (kommt beim ersten Einschalten) 1.a) Umschaltung mm/inch wie am Knopf beschriftet 2.) Hold Modus (Data-Pin kurz auf H ziehen*) 3.) Min. Hold. -//- 4.) Max. Hold. -//- 5.) Fast Transfer im 2, 3 oder 4 die Zero-Taste drücken schaltet hin und her.

wechselt man von mod 2 nach 3, dann schaltet er automagisch in den fast-modus. Auch ganz clever! Modus Min und Max ist _echt_ praktisch. Ist man im Min-Modus und misst ein Aussenmaß, dann kann man die Schublehre wieder öffnen, das kleinste Maß bleibt stehen. Man muß also nicht mal auf die Hold-Taste drücken. Analog geht es im Max-Modus.

*) Der Data-Pin ist erreichbar, wenn man das Gehäuse öffnet (der plöde Aufkleber auf der Rückseite geht dabei hops) 4 Schrauben. Platinchen rauspfriemeln, dazu 4 Schrauben öffnen. Am besten achtet man darauf, dass das Display im Gehäuse bleibt. In der Nähe der Batterie sind 4 längliche Pins. Aussen ist + und - der Batterie. Innen ist Data und Clock. Data ist der pad der näher an + ist. Nebenbei bemerkt ist + auf der Schublehre. Um den Pin jetzt endlich auf H (= +) zu ziehen braucht man einen Taster und einen Widerstand mit ca. 1k. Der Taster liegt über den Widerstand an +.

Beim Zerlegen auch darauf achten, dass die beiden Dichtlippen drinnenbleiben, oder man sie wieder reinpfriemelt.

Der in meinen anderen postings erwähnte Clock-pin ist das gleiche wie der Zero-Taster.

Vorm Zusammenbauen gleich die scharfen Kanten mit einem Ölstein brechen (die an den Messflächen aber nicht. :-))

HTH, Nick

Reply to
Nick Müller

Ein Freund (Elektronik-Ing) hat ein geniales 4-Achs Messystem entwickelt. Ueber eine num Tastatur kann man Achse auf null setzen, Werte voreinstelle, Achsen umkehren und auch 2 Achsen addieren. Das Ganze in ca Postkartengoesse mit beleuchtetem 4x20er LCD Display. Einzig die schwuchteligen und langen Messkabel der Linearmessschieber bereiten noch Probleme. Hier waere es besser die Messleitungen gleich anzuloeten ( bei 10 Eur-Teilen haett ich da keine Bedenken) Ersetzt man die Bat durch einen kleinen C kann die Stromversorgung ueber das Messystem erfolgen.

Bei Interesse koennt ich den Kontakt herstellen, es soll evtl eine Kleinserie geben.

Ich ja auch nur, Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Da bin ich auch dabei. :-)

Das können alle. Und Lochkreise? Mehrere Referenzpunkte? Kettenmaße? Fräserkorrektur? Werkzeugwechsel?

Ist mir zu klein.

Nein danke. Meines wird besser. :-) Ich hab mir schon einige angesehen. Wabeco hat z.B. ein primitives

3-Achsdisplay für 250.- Knuth hat auch einiges, bei Shumatech.com gibt es ein 3(oder waren es 4?)-achsiges, das schon einiges kann (z.B. Lochkreise) als Bausatz für $250. Teilweise als Drehbank- und als Fräsen-Variante.

Von Mitutoyo gibts natürlich auch etwas das "nicht mal schlecht" ist, da kostet dann das Display 2000.- (IIRC), die Glasmaßstäbe dazu jeweils so um die 500.- **SCHLUCK**

Der Auslöser das jetzt endlich doch mal anzugreifen war ein Angebot günstiger längerer Meßleisten und eine handvoll verfräster Bauteile (1 Tag Arbeit -> Tonne). Und dann bin ich jetzt über die Aldi-Dinger gestolpert die ich auch verwenden möchte.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

Ich schreib hier um zu lesen was Ihr dazu meint und jetzt weiss ich was noch gehen sollte. Bis aufs zu kleine Display alles Softwaresachen und da passt noch viel rein.

Danke:-)

Reply to
Sven Stoecker

Das ist jetzt auch klar. :-) Auf der Platine muß man eine Brücke machen. Dazu sind 2 Pads vorhanden die genau Data mit der Schaltfläche verbindet. Sobald man die Pads brückt, geht auch die Schaltfläche zur Umschaltung der Modi 1..5. Der mehrfach erwähnte Widerstand 1k kann scheinbar entfallen, alle anderen Taster haben auch keinen R im Pfad. Die Pads sind in der Nähe der Batterie/IC/4 Anschlußflächen für die Digitalschnittstelle.

Jetzt bräuchte man nur noch den passenden Leitgummitaster und ein Loch im Gehäuse für das Gummitasterteilchen.

Nick

Reply to
Nick Müller

"Nick Müller" schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Sonst keine Hobbys, was? :-)

Stell doch mal von dem Aldi-Teil rein. Evtl. sind es die gleichen die ich hier hab, mit denen ich mich mal vor einiger Zeit eingedeckt habe.

(Wer sagt eigentlich, dass 8 kleine und 2 größere Digi-Meßschieber zu viel für den Haushalt sind. :-) )

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Fehlt da ein Bild? :-)

Gruß, Nick

Reply to
Nick Müller

"Nick Müller" schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Jepp ... :-)

Reply to
Stefan Hundler

Hi,

wenn es denn unbedingt clickibunti sein muss...

Nick

Reply to
Nick Müller

Hallo Nick!

Nick Müller schrieb:

Jo, sehr schön und überhaupt sehr interessant, deine Webpräsenz! Aber jetzt schau zu, dass die Motte endlich zum Fliegen kommt ;-) !

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.