Digitale Sprachsignalverarbeitung

Ich h÷re die Vorlesung "digitale Sprachsignalverarbeitung" und wŘrde gerne BŘcher zu diesem Thema kaufen, wei▀ aber nicht welche (z.b. bei
ebay angebotenen) BŘcher gut sind. Ich habe geh÷rt, dass das Buch mit gleichnamigen Titel von Vary sehr gut sein soll. Kann das jemand bestńtigen bzw. andere empfehlen?
Add pictures here
Ôťľ
On Sun, 06 May 2007 10:59:49 -0700, alkbert wrote:

Sofern das 2006 erschienene englischsprachige Buch von Peter Vary und Rainer Martin gemeint ist: Ja, das Buch ist sehr gut geschrieben und deckt alle Aspekte der Sprachverarbeitung, wie sie z.B. im Mobiltelefon vorkommen sehr gut und aktuell ab, incl. recht ausf├╝hrlicher Literaturangaben. Etwas kurz kommen vielleicht Mehrmikrophonsysteme, als Erg├Ąnzung zu einer Vorlesung sollte das aber auch reichen. Nur ganz am Rande werden iirc. Themen wie Spracherkennung und Sprachsynthese bearbeitet. Was auch fehlt sind ├ťbungsaufgaben, wie man sie in manchen Lehrb├╝chern an den Kapitelenden findet.
Falls das 1998 auf Deutsch erschienene Buch gemeint ist: Wird oft zitiert und von den Autoren (Vary, Heute, Hess) w├╝rde ich auch auf Deutsch eine erstklassige Darstellung der Themen erwarten. Selbst kenne ich das Buch nicht und es ist halt auch schon wieder fast 10 Jahre alt: Die Grundlagen sind sicher nich aktuell, aber in jedem Fachgebiet (Codierung, Ger├Ąuschreduktion, Echounterdr├╝ckung,....) hat sich seitdem schon einiges getan.
Regards
Wolfgang
Add pictures here
Ôťľ