Digitale Sprachsignalverarbeitung

Ich h=F6re die Vorlesung "digitale Sprachsignalverarbeitung" und w=FCrde gerne B=FCcher zu diesem Thema kaufen, wei=DF aber nicht welche (z.b. bei ebay angebotenen) B=FCcher gut sind. Ich habe geh=F6rt, dass das Buch mit gleichnamigen Titel von Vary sehr gut sein soll. Kann das jemand best=E4tigen bzw. andere empfehlen?

Reply to
alkbert
Loading thread data ...

Sofern das 2006 erschienene englischsprachige Buch von Peter Vary und Rainer Martin gemeint ist: Ja, das Buch ist sehr gut geschrieben und deckt alle Aspekte der Sprachverarbeitung, wie sie z.B. im Mobiltelefon vorkommen sehr gut und aktuell ab, incl. recht ausführlicher Literaturangaben. Etwas kurz kommen vielleicht Mehrmikrophonsysteme, als Ergänzung zu einer Vorlesung sollte das aber auch reichen. Nur ganz am Rande werden iirc. Themen wie Spracherkennung und Sprachsynthese bearbeitet. Was auch fehlt sind Übungsaufgaben, wie man sie in manchen Lehrbüchern an den Kapitelenden findet.

Falls das 1998 auf Deutsch erschienene Buch gemeint ist: Wird oft zitiert und von den Autoren (Vary, Heute, Hess) würde ich auch auf Deutsch eine erstklassige Darstellung der Themen erwarten. Selbst kenne ich das Buch nicht und es ist halt auch schon wieder fast 10 Jahre alt: Die Grundlagen sind sicher nich aktuell, aber in jedem Fachgebiet (Codierung, Geräuschreduktion, Echounterdrückung,....) hat sich seitdem schon einiges getan.

Regards

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Sörgel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.