Spektrum-Modul für MPX: Kein Empfang mit AR6110e und A R12000

Moin!

In einer mc4000 habe ich ein Spektrum DSM2-Modul seit Winter drin. Damit wurde Blade mcpX, Ultra micro 300 Extra und ein AR6110e outdoor längere Zeit ohne Probleme geflogen.

Vor zwei Tagen urplötzlich das Problem, dass beim 6110e nichts mehr an kommt. Nach abziehen jedes Servos usw. und vielen Tests dann mal einen Orange-Empfänger gebunden -> geht. Dann noch mal einen AR600 -> geht.

Letzter Test noch mal mit dem 6110e -> geht nun auch. (?)

Die Sache war mir zu unsicher. Also heute auf einen AR12000 gewechselt. Das war das Teil, was dem Modul beilagt. Zeug angesteckt und es geht. Nach einem kurzen Flug geblinke an den Sat (= Spannungseinbruch). Das halte ich für unwahrscheinlich, da ein YGE SwitchBEC mitfliegt.

Sender ausgeschaltet, eingeschaltet. Alle LEDs tot. Auch nach 30 Sek kommt nichts beim Empfänger an. Also auch mal Akku ab und an, nichts. Servos halten die Pos, aber nichts geht.

Nach langem und ergebnislosen suchen geht es wieder. Modell also ab in den Himmel, nach 5 Min und 1000 hm kommt es mit Dauerleuchten zurück. Sender aus und an. Es kommt nichts. Akku 20x ab und an. Nichts geht.

Frustpause ... noch mal Akku dran, geht und fliege wieder ein Akku komplett leer. Sender aus, an = nichts. Akku ab, an = nichts.

WTF?

Sender steht bei allen Modellen auf PPM9. AR12000 ist das DSM2 Modell, 6110 ich meine dito.

Probleme soll es wohl nur bei PPM12 zusammen DSMX-RX geben. Trifft hier aber nicht zu.

? ;-(

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag

So, ich hab rausgefunden, dass es thermisches Problem ist. Sobald das Modul handwarm ist und man den Sender einschaltet leuchtet die LED (D1) nicht mehr. Schütteln, klopfen, wackeln hilft nichts. Deckel auf und 2-3 mal Pusten, Sender einschalten und schon ist die LED und das Signal wieder da.

Das Prop ist zum Glück nur beim Einschalten aktuell ... Sonst hatte ich wohl die Störungen dadurch.

;-(

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.