Kyosho Caliber M24 mit anderem Sender betreiben: geht!

Moin Gemeinde!

Ich hatte im Netz leider nichts dazu gefunden außer jeder Menge gleichlautender Fragen und der Kyosho - Aussage: geht , wenn überhaupt, dann nuuuuur mit Futabasender blablafaselsülzsödelbrö...

Klar geht das! Habs gerade ausbaldowert! War auch nicht schwer und hat nur

15 Minuten gedauert!

Voraussetzung: Zuordnung Servokanal Senderkanal sollte am Sender veränderbar sein, wenn Ihr nicht die richtige Belegung auf Eurem Sender habt :-)

Vorgehensweise war eigentlich ganz einfach:

Man nehme:

- Caliber M24 - Originalsender,

- nen Einfachsuper - Empfänger,

- den Empfängerquarz aus dem Heli

- einen passenden Senderquarz (Ich habs PLL-Modul für die MC3030, war also easy)

- Vier Servos (irgendwelche)

- einen Empfängerakku

- Seinen Wunschsender.

Bei mir ist der Sender eine Multiplex MC3030 mit PLL-Modul, die verfügt über die Übertragungsmodi: PPM9 (ergo 9 - Kanal - PPM - Betrieb), PPM7 (Ergo 7 - Kanal - PPM - Betrieb) und PCM.

Der Caliber M24 hat ausschließlich auf den PPM7 - Betrieb reagiert!

Soll heißen, Ihr müßt die verschiedenen PPM - Modi Eures Senders probieren (sofern vorhanden), sonst wird das nix, weil der Heli nicht wach wird...

Wenn Ihr die Empfängerkanäle des M24 wisst (siehe weiter unten), geht das Austesten des richtigen Sender - PPM - Mode Mode ganz fix.

BTW: Kein Heliprogramm nehmen! Die Mischerei erledigt die Ekeltronik im M24; er will einfach nativ die richtigen vier Kanäle empfangen - nix anners!

Also weiter mit ausprobieren:

Nun: Servos an Empfänger, Kanal 1-4 anschließen. und den Empfängerakku nicht vergessen.

Caliber M24 - Sender an und mal ein wenig an den Knüppeln wackeln; siehe da:

Das Gas findet sich auf Senderkanal 3, Heck (Seite) auf der 4, Roll (Quer) auf der 1 und Nick (Höhe) auf der 2.

Nun noch mit wechselseitigem Einschalten des Caliber M24 - Sender und des eigenen Senders die Laufrichtungen der einzelnen Kanäle abgleichen - die sieht man ja an den Servos und deren Reaktionen auf die beiden Sender...

Nun:

Caliber M24 - Originalsender umweltgerecht entsorgen -> mit Gedöns in die gelbe Tonne!

Eigenen Sender an, Heli an, die Ausschläge der Kanäle auf Roll und Nick passend reduzieren (knurren dürfen die Servos in den Anschägen ein bißchen, man sieht ganz gut bis wo die % gehen dürfen).

FEEEEEEEEEEEEERRRRRTIIIIIIIIIIIG!!!!!

Ab sofort gilt dann: viel Spaß beim Fliegen mit einem "richtigen" Sender! ;-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz
Loading thread data ...

Frank Steinmetz schrieb:

Deine Tastur prellt und die shift-Taste klemmt! *g*

MfG geko

Reply to
Gerd Kosbab

Moin GeKo!

*Grins*

Ach wo - das war nur ein Ausdruck der Freude, mal wieder eine "geht nicht, kauf unser Zeugs" - Verkaufsaussage "besiegt" zu haben :-)

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Frank Steinmetz schrieb:

Freude ist !immer! gut!

Herzlichst geko

Reply to
Gerd Kosbab

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.