Sender mit freien Mischern

Hallo NG An einem Zeppelin in Kissenform sind an den 4 Ecken 4 Motoren angebaut. Alle Propeller zeigen nach oben. Alle Motoren haben einen Regler mit vor-rück. Der Sender soll folgendes können: Knüppel 1: alle Motoren gleich vor bzw.rück (= steigen bzw. sinken) Knüppel 2: die vorderen Motoren vor, die hinteren zurück und umgekehrt (=nicken) Knüppel 3: die linken Motoren vor, die rechten zurück und umgekehrt (=rollen)

Ich denke, ich brauche dazu eine Anlage mit 3 freien Mischern. Kann das die Evo 7? Oder was kann ich da nehmen? (mit einer MC3030 geht's, aber das ist ja ein Auslaufmodell?)

danke Franz Raps

Reply to
Franz Raps
Loading thread data ...

Mhalzeit!

Bei Multiplex gibts keine Beschränkung auf "3 freie Mischer", zumindest nicht in der MC - Serie... Das kannst Du ziemlich einfach auf ner 3030 zusammen mischen...

Wer hat Dir DEN Quark denn erzählt?

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Das sollte jede Anlage können die auch ein Hubschrauber Programm hat.

Frank

Reply to
Frank Müller

Frank Steinmetz schrieb:

Der Quark ist leider Tatsache. Die 3030 wird nicht mehr hergestellt. Die Evo 7 kenne ich nicht, da soll es mit Mischern eher knapp zugehen. Die 9 und 12er hingegen hat keinerlei Einschränkungen. Für das Problemchen reicht aber 1 freier Mischer mit 3 Eingängen den man den 4 Motoren zuordnen und dort einzeln abstimmen kann. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Die MC3030 wird nicht mehr produziert, aber wenn du noch eine Anlage abgreifen kannst, machst du eigentlich nichts falsch.

Lass die EVO7 weg. Das ist eine solide verkrüppelte MPX. Die EVO9 gibts z.b. bei hobbydirekt für 399? inkl. Synthie als Nur-Sender mit Akku.

Reply to
Holger Rusch

Frank Steinmetz schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Den Gerüchten nach stimmt dies leider. Dies ist aber kein Grund sie nicht doch noch zu kaufen, sofern noch möglich.

Das die Software der Anlage seit 15 Jahren kaum verändert wurde, ist nicht etwa ein Zeichen von mangelhaftem Support sondern eher ein Hinweiß das sie ausgereift ist.

Alternativ kann es auch die 4000er sein.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Mahlzeit..

Meine Info vom Oktober (Modellbaumesse, "CvD" vom Multiplex - Stand) war: wird noch "eine ganze Zeit" weiter produziert - soll nicht "ersetzt", sondern durch Evo - Serie "ergänzt" werden.

Nun ja - sofern die Koreaner den Multiplexern nicht in die diesbez. Planungen gespuckt haben?

Zumindest haben die ja jetzt endlich PLL - Module für eben jene MC - Serie draußen...

Gruß de Frank

Reply to
Frank Steinmetz

Hallo Franz,

Wollt' grad sagn, aber ...

aber das ist ja ein Auslaufmodell?)

... warum ist das ein Problem?

Multiklex redet ja schon lange davon, einen 30xx/4000-Nachfolger auf den Markt zu bringen. Solange müsstest Du halt noch warten und Dir die Zeit mit der 3030 vertreiben.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Frank,

Jajaja! Und ich hab' letzthin den Multiplexvertreter versetzt ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

servus paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

well done!

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

's gibt schlimmere Zeitvetreibs und womöglich kommt man am Ende gar noch drauf, dass man eigentlich gar kein Nachfolgemodell braucht/will.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Besser: medium :-}

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo,

das Problem ist eigentlich nur, dass die MC 3030 nicht mir gehört und ich sowieso einen Sender kaufen muss.

Soweit ich es bisher mitgekriegt habe, mache ich mit der MC3030 aber nichts falsch. Soweit ich es bisher mitgekriegt habe gibt es ältere MC3030 mit oranger Beschriftung und neuere mit grüner. (Möglicherweise auch ältere orange in einem neuen Gerhäuse). Ist es wichtig auf die Farbe zu achten?

Danke Franz Raps

Reply to
Franz Raps

Hallo "Franz Raps" >

Sieh dir einfach mal das an

formatting link

formatting link

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Franz Raps schrieb:

Das ist ja eine sehr ähnliche Konstellation wie bei einem Hubschrauber mit 4 Rotoren (IntelliCopter oder DraganFly). Nur vermisse ich bei Deinen Funktionen die Gier-Funktion, welche normalerweise durch Drehzahldifferenzierung der linksherum und rechtsherum drehenden Motoren realisiert wird. Brauchst Du die denn nicht, oder willst Du das Gerät nur in Fahrt durch Rollen drehen?

Für die beschriebenen Funktionen dürfte eine MC3030 oder MC4000 gut passen. Ich habe selbst auch eine und bislang noch keinen Sender gefunden, der mir mehr zusagt, egal wie alt die Kontruktion schon ist.

Die zusätzliche Gierfunktion lässt sich aber mit der 3030 leider nicht mehr realisieren.

Alternativ wäre allerdings auch eine empfängerseitige Mischung denkbar, wie sie mit den DDS-Empfängern von ACT möglich ist. Der müsste auch die Reserven für die Gier-Mischung haben. Und dann könntest Du jeden beliebigen Sender verwenden.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Alte MC 3030 haben nur wenige Speicherplätze! Die neueren Anlagen haben 99 Speicherplätze!

Für ca. 360 Euro würde ich mir dann lieber eine gebrauchte MC 4000 holen!

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Fritz Reschen meinte

nö lieber nicht, wer medium isst is(s)t auch english

Reply to
Patrick Kibies

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.