Ich wollte mir gerne einen Nurflügler zulegen und mir gefällt der Swift II ganz gut.
formatting link
Besonders gefällt mir die Aussage "fast unzerstörbar (EPP)", da meine Flugkünste bei Flächenmodellen nicht so dolle sind.
Dies wird allerdings im Internet durch diverse Bauanleitungen relativiert, in denen die Verstärkung der Kanten durch Glasfaserklebeband, CFK-Profile 1x5mm oder beides nahegelegt wird.
Ich habe hier noch CFK-Stäbe 2mm Durchmesser. Sollte man die in die Nasenleiste zur Verstärkung einkleben?
N=F6, das hast Du lahcfs einsortiert. EPP =3D gummiartig =3D drauftreten,= =20 wider runtergehen, ist noch da und funktioniert weiterhin. Drum kann man =
aber nicht so scharf um die Ecken knallen, weil die Fernsteuerung in der =
Mitte und der eventuelle Antrieb st=E4rker dem Vektorprodukt von=20 Erdmittelpunkt und Fliehkraft entgegenstreben, als der reine "Gummi"=20 halten w=FCrde.
Das willst Du nicht. Denn Du willst Deiner Ausssage gem=E4=DF gegen=20 Springb=E4ume fliegen. Dem Zagi macht das fast nichts, nur der in der Nas= e=20 eingelassene Kohlestab ist kaputt. Du sprachst oben von Kohleprofil 5x1. =
Ich find' das schon recht stark, denn ich verkaufen 5x0.5 und 3x0.5 f=FCr= =20 den Zweck. Die werden als Holm /senkrecht stehend/ eingelassen, um das=20 Biegemoment aufzufangen: mit dem Messer einschneiden: CF-Flachstab=20 reindr=FCcken, 'n bissi Sekundi hinterher, da=DF er da bleibt. Gleiches v= on=20 der Unterseite. Evtl. jeweils zweie pro Seite: einen st=E4rker im Bogen=20 verlegen, den hinteren als "Abstrebung" des vorderen. Aber nie an die=20 Nasenleiste, da sollten aus o.e. Grund schon immer so 2cm Nur-EPP=20 bleiben. GF-Klebeband kannst Du nehmen, wenn Dir das Design und das=20 Gewicht wurscht sind, denn die Kohlest=E4bchen sind sicher um den Faktor =
20...70 leichter. Klares Klebeband hilft aber gegen die Flecken von=20 Grabbelfingern. Da=DF das wirklich kleben bleibt, "grundierst" Du mit dem= =20 Spr=FChkleber 3M 77 oder mit Uhu Por vor.
Vom Fliegen her etwas, von der Landefestigkeit auf jeden Fall. Er ist=20 nicht anf=E4ngertauglich, weil das Ding nicht allein nach dem Start weite= =20 Kreise zieht und egal was Du machst, wieder irgendwo brav landet. Zagis=20 sind einfach zu steuern, es gibt ja nur Quer und H=F6he, vielleicht noch'= n=20 Motor. Wenn Du den aber beim Kreisen hast, macht er das weiter, viele=20 neigen dazu, gerade bei scharfen Wenden zunehmend in die Kurve zu=20 fallen. Da die Dinger aber eher schwache Flugleistungen haben, fliegt=20 man die am Hang, da sieht man sie meistens eh von hinten, drum gibt es=20 keine "Ruderwirkungsumkehr" (die es auch sonst nicht gibt, nur Menschen=20 sehen das so ;-) Und so richtig weit vom Hang weg kommt sowas eh ned.
servus, Patrick, der sich wundert, warum er gerade die Beratung f=FCr seine=20 Konkurrenz macht ;-)
Ich habe meinen auch verstärkt. Ein oder zwei CFK-Holme quer und Glasfaserklebeband an die Kanten. Das mit dem Glasfaserband steht aber auch in der Bauanleitung und auch wo es hin soll.
Kleiner Tipp: Schneide die Aufnahmen für Regler, Empfänger und Lipo aus dem EPP, bevor Du die beiden Hälften zusammen klebst.
Ja. Achte auf ausreichende Motorleistung und Du kannst das Teil aus der Hand starten, ohne es zu werfen. Landung ist "auf dem Bauch" im Gras.
Gruß
Torsten
--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net
Aber da kann ich ja wohl es erstmal so versuchen und die Flachstäbe später als Tuningmassnahme reindrücken?
Ok, das klingt gut. Ich bin bisher den Easy-Glider und den RedHawk geflogen. Das Fliegen ist nicht das Problem (falls die Windböen nicht zu stark sind), aber ich habe mir schon ein paar mal das Fahrwerk bei der Landung abgerissen.
Der wird bei Schweighofer so empfohlen. Welchen soll man den nehmen?
Die nehme ich bisher für alle Flieger. Nachdem mir die "Conrad-10-Euro-Klasse" vorher öfters kaputtgegangen ist, ist mir von denen auch beim übelsten Crash keiner ausgefallen.
Der Jazz 15 ist auch nicht so viel billiger.
Als Alternative könnte ich noch Motor und Regler aus einem alten Belt CP Heli nehmen. Beim Motor mache ich mir nicht so viele Gedanken (schliesslich kann der Swift auch segeln), beim Regler habe ich nur Angst dass ein zu billiger evtl. aussteigt und das BEC ausfällt.
Senkrecht nach oben würde ich an Deiner Stelle zunächst nicht versuchen ;-). 45 Grad nach oben, Vollgas und loslassen, dann gleich mit den Querrudern kontrollieren.
Hossa die Waldfee, das wird ein Luxus-Swift. Im Swift II reichen definitiv günstige HS55 oder vergleichbare Servos, das Stück zu 10,--. Der MINIJAZZ ist der Tuning-Regler für den T-Rex 250. Sowas braucht man im Swift nicht.
Imho passt die 8x gerade so zwischen die Querruder. Auf alle Fälle muss schonbei der 8x EPP vom Rumpf entfernt werden oder der Motorträger nach hinten verlängert werden. Die 9x passt sicher nicht zwischen die Ruder.
PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here.
All logos and trade names are the property of their respective owners.