Swift II und Rudereinstellung

Ich habe meinen Swift II nun aufgebaut und der Schwerpunkt liegt genau dort, wo er lt. Anleitung hin soll.

Allerdings muss ich mit dieser Einstellung die Ruder leicht nach oben stellen, damit er sauber schwebt und nicht kopflastig fliegt.

Ist das bei einem Nurflügler normal oder sollte ich da den Schwerpunkt soweit nach hinten legen, dass er mit geraden Rudern schwebt?

Bei Motoreinsatz geht er nach oben ab, aber dass werde ich dann wohl erst danach korrigieren.

Ansonsten bin ich für meine Anfängerkenntnisse von den Flugleistungen begeistert, er lässt sich in einem großen Geschwindigkeitsbereich fliegen. Damit kann man den richtig schön langsam zu Landung einschweben lassen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Hallo Matthias,

Am 08.08.2011 21:27, schrieb Matthias Taube:

Der kann schweben ;-) Ich wäre vorsichtig damit, den Schwerpunkt nach hinten zu verlegen. U. U. wird das Flugverhalten sehr instabil.

Kannst Du den mit montiertem Motor segeln? Hast Du eine Klappschraube genommen?

Ich fliege praktisch nur mit Motor und habe ihn am Sender so ausgetrimmt, dass er sauber geradeaus fliegt und dabei die Höhe hält. Dies muss allerdings manchmal etwas nachgetrimmt werden. Eine mit dem Auge sichtbare Anstellung der Ruder ist mir noch nicht aufgefallen, wäre mir aber auch erstmal wurscht.

ACK.

Gruß

Torsten

--- Posted via news://freenews.netfront.net/ - Complaints to snipped-for-privacy@netfront.net

Reply to
Torsten Vogt

Am 08.08.2011 21:46, schrieb Torsten Vogt:

Nein, ich habe eine feste Schraube. Bei Motor-Aus dreht die leicht mit. Segeln ist vielleicht etwas übertrieben, aber mit Motor auf Höhe und schöne weite Kreise nach unten geht schon.

Er ist auch etwas schwerer als geplant geworden (Anleitung: 300-320g, mit 3S 1000er Akku komme ich auf 360g).

Jetzt muss nur noch das bescheidene Wetter aufhören, bei dem Wind kann ich nur den Heli fliegen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

Und das ist richtig so. Damit ein Flugzeug stabil fliegen kann, muss hinter dem Schwerpunkt Abtrieb erzeugt werden, denn das Profildrehmoment will die Nase des Fliegers in das Schwerkraftzentrum unseres Planeten drehen. Den Abtrieb erzeugen die leicht nach oben gestellten Ruder.

Ein Sonderfall sind Profile ohne Drehmoment (Cm0), man erkennt sie an der S-förmigen Kontur, in Fachkreisen Skelettlinie genannt. Bei diesen Profilen brauchen die Ruder nicht unbedingt leicht nach oben aus dem Profilverlauf herauszustehen.

Im Gegenteil, ganz grob gesagt bringt man Nuris das Fliegen mit Vorverlegen des Schwerpunkts bei.

Mögliche Korrekturansätze sind Vorverlegen des Schwerpunkts, Erhöhen des Motorsturzes und Beimischen von Tiefenruder in Anhängigkeit der Motorleistung.

Der Swift als Zagi-Clone ist eigentlich zum Herumfetzen und zum Rammen anderer Zagis geschaffen worden, siehe auch

formatting link
und
formatting link
Ist halt schon länger her, da waren die DigiCams noch nix.

Ein bisschen History gefällig? Dann zur Einstimmung

formatting link
generell Combat mit dem Nuri unter
formatting link
cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Nahmd!

Am 08.08.11 22:17, schrieb Ruediger Zoll:

Darf ich auch?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Matthias!

Matthias Taube schrieb: [ ... ]

Bei den meisten.

Das kannst du probieren. Stück für Stück zurück. Das Risiko ist doch eher überschaubar ;-)

Wie bei allen Fliegern mit grosser EWD.

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.