Anfänger in Sachen Akkuladen fragt

Ich hab mir nachdem ich meinen Verbrenner nich mehr richtig nutze ein Elektro Buggy gekauft. Dazu 2x 3300 Sanyo NiMh Akkus und ein Graupner Ultramat 10 Ladegerät. Wenn ich nun die Akkus leer fahre und dann wieder auflade bleibt das Ladegerät bei ca. 2800-2900 mA.stehen und geht in diesen Erhaltungsmodus. Die Akkus sind grade mal handwarm. Müßte da nicht mehr reingehen? Wenn ich den Akku nochmal dranstecke gehen meist nochmal

300-350mA rein. Der eine Akku wird mit 3A geladen und der andere läd bei 2.5A. Mach ich da irgendwas falsch? Taugt das Ladegerät nicht? Ich hab leider trotz mehrerer Info Seiten zu diesem Thema keine Ahnung warum die Akkus nicht bis über 3000mA durchlaufen. Einmal ging es am Anfang bei dem einen Akku aber seitdem nicht mehr. Die Kabel sind auch nur so 15cm lang und ich habe diese vergoldeten Stecker dran.

Vielen Dank für Tips

Sven

Reply to
Sven Schmeier
Loading thread data ...

Sven Schmeier schrieb:

Dann schonmal viel Spaß mit dem Buggy. :) Auch mit den Akkus hast du eine gute Wahl getroffen, insofern du nicht zu tief in die Tasche greifen mußtest.

Ich hoffe, du hast die Akkus vorher (vor der ersten Nutzung) formiert. Ansonsten kannst du diese nun u.U. wegschmeißen. Denn exakt den selben Fehler wie due habe ich ebenfalls mit einen 2-Kanal GT Escape Delta-U Lader (mit 1/2/4A Ladestrom) gemacht. Ergebniss: Es wurde beim erstmaligen Laden meiner zwei Packs bei einen Pack zu früh abgeschaltet, beim fahren bin ich dann die ganze Zeit nur noch auf einen Akku gefahren, und früher oder später hat dies mir ein komplettes Pack gekillt. Warum? Weil durch die vorher nicht erfolgte Formatierung sich die Zellen dermaßen unterschiedlich entwickelt haben, das beim Laden jedesmal zu früh abgeschaltet wurde, und das beim entladen letztendlich ein Akku umgepolt wurde. Weil ein Akkupack durch die nicht vollständige Ladung signifikant schwächer ward. Da ist bei der Entladekurve kurz vor Ende die Spannung auf einmal für einen Moment wieder gestiegen. Außerdem haben ca. 20-25% an Kapazität gefehlt. Der Innenwiderstand war natürlich auch höher...

Kleiner Tipp am Rande: Wenn du eine Entladefunktion am Ladegerät hast, rate ich dir, die Abschaltspannung auf 1.1V hochzusetzen. Ansonsten kriegst du ziemlich oft sowas zu sehen:

formatting link
Das zweite Bild ist ein Großausschnitt. Und was man da sieht, ist gar nicht gut.

Naja, aus Fehlern lernt man.

Reply to
Gerrit van der Neut

Hallo Sven,

Was heißt "leer"? Wenn der Regler abschaltet? Das muß nicht "das" Kriterium sein ...

Für das, was Gerrit sagt, schau Dir mal

formatting link
an.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag news:dnglop$m5g$ snipped-for-privacy@www.flugmodellbau.de...

Ich fahre so lange bis das Auto nicht mehr fährt. Eine andere Möglichkeit des Entladens habe ich nicht.

Sven

Reply to
Sven Schmeier

"Gerrit van der Neut" schrieb im Newsbeitrag news:439b58dc$0$27886$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Ich habe in dem Laden wo ich alles gekauft habe gerfragt ob ich etwas beachten soll beim Laden der Akkus. Vom Formieren wurde mir nichts gesagt. Und der Laden ist einer der ältesten Modellbauläden in Berlin. Sehr ärgerlich. Kann man Akkus nicht irgendwie neu formieren?

Sven

Reply to
Sven Schmeier

Man kann und sollte Akkupacks regelmaessig formieren. Wir diskutieren das jetzt bald woechentlich ;-) Beim formieren wird der Pack mit schwachem Strom (1/10 der Kapazitaet) ueberladen. Diese Ueberladung schadet den Zellen nicht, nach ein paar Stunden bist du dir aber sicher, dass wirklich alle Zellen im Pack ganz voll sind.

Btw, ich habe auch eine ganze Weile mit meinen Packs rumexperimentiert um die Ladetechnik zu verstehen - man kann sich aber auch schlicht selbst verrueckt machen. Lad' die Dinger einfach mit einem Strom auf, mit dem sie am Ende gut warm, aber nicht gluehend heisse sind. Und alle paar mal sollte sich noch die Zeit finden, den Pack nach dem Laden noch ein paar Stunden zu formieren. Neue Packs am einfachsten erst eine Nacht formieren.

Wenn du dann mal das Gefuehl hast, dass der Pack es irgendwie nicht mehr so bringt wie am Anfang, kannst du immer noch anfangen ihn zu zerlegen, die Zellen einzeln durch zu laden, sortieren, wegschmeissen, etc, pp.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Sven,

Flug-Bufe gibt's doch schon einige Zeit nicht mehr und Gebhard(?) am Anhalterbahnhof schon länge nicht mehr. Werken, Spielen, Schenken-Herbolzheimer regt sich im Modellbau wohl auch nicht mehr wirklich, der mir namentlich nicht mehr bekannte in Tempelhof und auch der in Spandau waren schon zu, als ich noch dort wohnte. Damit kann nach meiner Ansicht "der älteste" nicht allzu alt sein ;-)

Rüdi schrieb früher immer: ROFF (Read our fine FAQ)

formatting link
servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

"Sven Schmeier" schrieb:

Fährt es kurz vorher noch "sehr langsam" oder bleibt es aus "normaler Fahrt" einfach stehen?

Wenn es ersteres ist, solltest Du auf keinen Fall die Akkus "leerfahren". Es gib IMMER ein oder mehrere Zellen, die etwas früher leer sind als die anderen. Diese werden dann tiefentladen oder gar umgepolt wenn Du bis zum letzen fährst.

Wenn es zweiteres ist, dann ist das ok, dann hat der Regler eine Abschaltung. Dann kann es auch gut sein, daß der Akku einfach nicht ganz leer ist.

Sanyos haben auch nicht sooo viel Kapazität. Knapp über 3Ah sollten die 3300er haben. Davon etwa 2800 nutzbar.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.