Welche Mini Kamera nehmt ihr?

Tja, siehe Betreff. Was nehmt ihr so an Kameras für Luftaufnahmen?

Die Fly Cams überzeugen mich nicht wirklich. Die SpyCam im Autoschlüssellook ist OK für Videos, aber die Bilder sind verrauscht und sehen einfach Mist aus. Jedenfalls wenn man damit Bilder machen will, die auf einer Homepage Platz finden sollen. Damit wären wir auch schon mitten drin; die Bilder sollten so aussehen, daß man sie auf einer Homepage gut ansehen kann (>=1024x768), ohne das man dabei Augenkrebs bekommt.

Eine CatCam () habe ich noch hier, aber die Bilder von der reißen mich auch nicht vom Hocker von der Qualität her. Ganz witzig für den Heimgebrauch, aber nichts für eine Homepage.

Außerdem wäre es schön, wenn die Kamera selbsttätig Bilder macht (alle x Sekunden), damit man keinen Servo zum Auslösen usw. dran dübeln muß. Möglichst klein sollte sie auch sein, damit man sie entweder an einen Flieger oder Hubi befestigen kann.

Was wirklich gescheites habe ich noch nicht gefunden, aber vielleicht kennt ihr ja was.

Reply to
Rainer Wahl
Loading thread data ...

Am 30.06.2012 17:47, schrieb Rainer Wahl:

diese aufnahmen:

formatting link
mach ich mit einer normalen panasonic lumix compactcammera einfaches sperrholzgestell untern dem flügel 45° nach unten ausgerichtet. das ganze gestell mach ich mit 2 gummis direkt am rumpf fest. als flieger muss ein alter amigo oder meine edelweiss herhalten. beide haben einen elektromotor. zum auslösen haben ich einen drahtbügel gebogen der immer auf den auslöser drückt. vor dem flug bau ich alles zusammen mach alles mit gummiringen fest, stell serienbilder "unendlich" ein und mach ein bild bei dem ich in die landschaft fotografiere um den autofokus auf unendlich zu zwingen dann mach den bügel fest ohnen den auslöser loszulassen. danach kommt der ganze kram an den flieger. die cam macht dann alle 1,7sec(werksangabe) ein bild. speicher kost ja nix mehr. ich hab meist so zwischen 300 und 500 bilder wenn ich denke ich hab alles drauf. meine macht ca 700 bilder auf ihren chip also mehr zeit wie ich fliegen will ;-) flughöhen sind 20-50m ok, die cam macht 98% schrottbilder aber die sind schnell aussortiert. aus den fotos kann man dann lustige spielzeugeisenbahnausnahmen machen:

formatting link
ich hab auch einiges an diesen kleinen kammeras versucht... iss alles nix.

ich hab noch eine kammera die macht bei serienbilder "unendlich" nicht mehr die volle auflösung. darauf sollste du achten. wobei die "kleine" auflösung sind dann immer noch 3m pixesl was das meiste auch hinreichend langt.

Gruss achim

Reply to
Achim Loebig

Am Sun, 01 Jul 2012 11:46:43 +0200 schrieb Achim Loebig:

Jo, das ist was gescheites! Ich hoffte aber, es gibt noch was kleineres/leichteres, was ich bisher nur übersehen habe.

So sieht es wohl leider aus. Jedenfalls wenn man Bilder und keine Videos braucht.

Hast du BTW einmal ein Bild von der Kamera am Flieger?

Das sind dann noch die "Fallen", die man u.U. erst hinterher bemerkt, selbst wenn man vorher darauf achtet. Aber erst einmal Danke für die Tipps! Das hilft mir auch schon einmal weiter.

Reply to
Rainer Wahl

Am 02.07.2012 10:40, schrieb Rainer Wahl:

formatting link
gruss achim

Reply to
Achim Loebig

Am Mon, 02 Jul 2012 18:20:37 +0200 schrieb Achim Loebig:

Danke!

Reply to
Rainer Wahl

Hallo,

Am 01.07.12 11:46, schrieb Achim Loebig:

Das hat was von Wenn halt=20 klassische Objektivfehler als Vorteil verkauft werden ... ;-)

AOL:

anderthalb Tage sp=E4ter schrieb Achim Loebig:

Aah, ich erkenne die asph=E4rische Linse. Auf dem ersten Bild, ganz genau= =20 da wo's steht! ;-)

Diese Kamera (genauer: einer der unz=E4hligen Vorg=E4nger von einem Jahr =

fr=FCher) habe ich mir mal als Zweitkamera geholt, weil ich dachte, da=DF= =20 das "Leica" darauf das =C4rgern =FCber "diese Mistkamera" etwas erspart. =

Obwohl ich's bei dem Preis nicht wirklich erwartet hatte, stimmt es denno= ch.

Solcherart schr=E4g hatte ich's auf meiner o.e. site sp=E4ter auch:=20

Denn die Wolken im Hintergrund sind ja ganz hypsch, aber man will ja=20 auch mal sich selbst sehen. Die niedrigen Flugh=F6hen sind besser anwendb= ar.

Rainer, achte auch darauf, da=DF Du Automatiken abstellen oder =FCberlist= en=20 kannst. Vor allem Out-of-Focus. Bei Bodenbildern mag das noch klappen,=20 aber wie das mit Wolkenhimmel funktioniert, kannst Du Dir myriardenfach=20 bei Youtubevideos angucken: "schaut her, was f=FCrn tollen Flieger ich=20 habe". Da sieht man dann eine Fliege an der vom Duschen beschlagenen=20 Scheibe ... Achim erreicht das durch seine Dauerausl=F6sung.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Am 02.07.2012 21:38, schrieb Patrick Kuban:

du neigst dazu etwas zu komplizieren. ICH hab null ahnung vom fotografieren, wenn ich den auslöser drück passiert solange für mich unverständliches teufelszeug in den kleinen schwaren kästen bis das bild elektrisch iss. wenns dann auf dem chip iss versteh ich es wieder. trotzdem geht das mit automatik mode cams problemlos wenn man am boden anfängt bilder zu machen. ich wüsste auch garnitt wie ich im vorbeiflug den bügel auf den auslöser drücken könnte. ich glaub auch nitt wirklich das es diese cams mit/ohne automatk zu dem "kleinen2 preis gibt. ich denke mal was ich mit den panasonic mach geht mit jeder 50-60? cam auch( das wäre ungefähr der preis was meine heute kostet)

ok, hobby heisst mit maximalen aufwand höchst nutzlose sachen zu machen und das bei minimalisiertem eta. aber man muss es ja nicht perfektioniere.

der ganze aufwand den man da treiben könnte rentiert sich mich nicht.

gruss achim der froh über automomatik cams iss

Reply to
Achim Loebig

T'Achim!

Achim Loebig schrieb:

[...]

Das stimmt.

Du hättst bestimmt auch son Einparkrobot im Auto.

cu/2,

Rüdiger, die Ebay-Nummer mit Genuss noch warm vergeltend

Reply to
Ruediger Zoll

Am 02.07.2012 22:51, schrieb Ruediger Zoll:

nö, meine autos sind so alt das es mir jetzt schon graut wenn ich so elektrische kiste fahren muss. weil es nix anderes mehr gibt. aber auch ja, du schätzt mich ein wenn ich ein neues auto kaufen würde wäre so ein ding sicher drinn

achim der dann bestimmt lada fährt oder so was

Reply to
Achim Loebig

Rainer Wahl schrieb:

[...]

für Canon Kompaktknipsen gibt's eine alternative Firmware Canon Hack Development Kit CHDK ->

formatting link
Damit kannst Du auch einen festen Fokus einstellen.

Kleiner als IXUS gibt's halt nicht, dafür hat die ein richtiges Objektiv.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.