2,4GHz für mc4000?

Moin!
Was ist den da der aktuelle Stand? Open-Air bin ich 35Mhz-Anhänger.
Für die Halle setzen sich aber bei fertigen Flächenfliegern und Hubi
spektrum durch. Ist es da aktuell immer noch aktuell sich ein Spektrum.Modul für Futaba für 130EUR zu kaufen? Für das Geld gibt es ja auch eine DX6 mit Empfänger bzw. eine DX7.
CU Stefan
Am 24.10.2011 19:35, schrieb Stefan Hundler:

?????? Wo setzt sich das durch? In eurem Verein?

Wo gibt es eine neue DX6i mit Empfänger für 130,--? Die neue DX7s kostet inkl. Rx um die 280,--. Ist die überhaupt schon verfügbar? Von dem mal abgesehen: Glaubst Du wirklich, mit einer aktuellen DX6i oder der alten DX7 glücklich zu werden? Ich sehe die DX6i als Einsteigeranlage und die alte DX7 ist - na, ja eigentlich abgelöst.
Gruß
Torsten
--- Posted via

Also out door haben wir in 2,4 fast alles außer Graupner ... ACT evtl. etwas über dem Marktdurchschnitt, da es hier mal einen ACT-Flugtag gab und jemand dies mit Gewinnbeteiligung probagiert.
In der Halle sieht man natürlich auch alle Systeme. Wobei die Out-of-the-Box-Flieger/Helis Walkera oder eben Spectrum haben.

Bin ich die Auskunft? ;-) Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich nem Jugendlichen dies inkl. Versand für 14x EUR bestellt.

Ich schrieb DX7 ... (ohne Empfänger)

Nö, selbst mit einer DX8 nicht ... ich werde auch 2012 im 2m Band fliegen. Anstelle eines teuren Moduls + Umbau kann man ja mal an einen Hallensender denken.
CU Stefan
Am 24.10.2011 21:47, schrieb Stefan Hundler:

Das glaube ich im Leben nicht. Welches System soll das sein und auf Grund welcher Frequenzzuteilung? Die einzigen mir bekannten Zuteilungen sind Fernsteuerungen für Lokomotiven bei 169MHz.
Bernd

Ja, wenn ich nachrechne, komme ich auf über 8m. Mhhh .... schon so schusselig?
Ich bin mir aber sehr sicher, dass das man früher mit dem 2m-Funken auf dem Platz schon für einige Aufregung sorgen konnte ....
Am 24.10.2011 21:47, schrieb Stefan Hundler:

Na dann weisst Du ja schon alles.
Gruß
Torsten
--- Posted via
Hallo Stefan,
Am 24.10.2011 19:35, schrieb Stefan Hundler:

Ich habe meine 3030 auf Jeti und auf Multiplex umgebaut, allerdings unwiderruflich :-). Wenn Multiplex das Zusatzdisplay im Novembver wirklich liefert, wird der Jeti-Umbau zum Bootssender, und der Multiplex-Umbau damit ergänzt. Da man in der Halle wohl eher selten Telemetrie braucht, würde jeder einfache Umbausatz als Ergänzung zum 35-MHz-Modul mit Umschalter reichen. Da wäre dann für mich auch frSky eine Alternative. Damit habe ich meine MC-10 erfolgreich umgebaut. Preislich ist die Lösung kaum zu schlagen.
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

Hmmm... Dann hast du ja noch Platz für ein Spektrum - Modul :-) Drei Module passen halt recht gut in das 30XX/4000er Gehäuse...
Das Sendemodul ist das "SPM31321", kostet zwar nur 69,90 - ist aber nicht ganz einfach zu bekommen; die Händler verkaufen halt lieber das Packerl zu 140 taler samt Empfänger...
Den passenden Dreifachumschalter gibts hier: http://tinyurl.com/3chcbft
Antennenigelige grüße aus dem Wald...
Frank

Hast Du die Antenne raus geführt? Ich wollte die Anennen nur ins Gehäuse legen. Also irgendwo "vorne" und Querrichtung ins Gehäuse kleben ...

Mhhh ... wo ist den jetzt der unterschied zu SPMMS3132? Mit Empfänger sind es da 240 Steine.

18 USD und nur noch 3 Stück da .... ;-)
Mahlzeit :-)

Wahrscheinlich nur der dicke Empfänger, den man gerne mit verkaufen möchte. Du hast recht: es waren 240 Taler, nicht 140, wie ich irrtümlich schrieb :-)

Jepp, der ist relativ "günstig" - hierzulande kosten ja schon die 6-Beiner 2fach- Umschalter mehr :-( Der von Digi- Key ist übrigens auch ein gesicherter - erst hochziehen, dann umlegen...
Drei bis fünf haben die immer am Lager, das ist normal; mehr nie/ weniger selten.
Ist tatsächlich so, wie ich in der Aufind 5/11 geschrieben habe: hab ein dreiviertel Jahr nach diesem blöden Schalter gesucht - kein deutscher Händler hat ihn, aber alle wollten mir mindestens 1000 Stück zu je 22 Talern bei 6 Wochen Wartezeit andienen *argl* Bei Digikey sprach man sogar deutsch (einen oder zwei? Geht klar, schicke ich gleich raus...) und die bestellten Schalterlein waren in 'n paar Tagen da...
Das hat echt wieder einige Klischees zum thema "deutsche Fachverkäufer und die Kunden" bedient...
Hab noch einige Bilder von dem Schalterli und seinem Einbau gemacht, kann ich dir bei Interesse zumailen...
Gruß aus dem Wald...
Frank
Hallo Frank,
Am 26.10.2011 18:39, schrieb Frank Steinmetz:

Will ich garnicht :-). Die 3030 verwende ich für meine E-Segler. In der Halle werde ich wohl eher eine auf frSky umgebaute Cockpit MM verwenden. Da ich, nach dem auch als Wiedereinsteiger obligatorischen Easy Glider :-), praktisch nur selbst konstruiere und baue, brauche ich nicht auf eingebaute Radios rücksicht zu nehmen :-).
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung
Sodala ... es gibt ja das SPMMS3132 von Horizon. Wieso also Futaba für 130 EUR kaufen, wenn es ein MPX-Modul für 70 EUR gibt?
Höllein meint seit vielen Monaten nicht lieferbar ... Ich meine, dieses Jahr wird es nichts mehr.
20 andere Händler hatten auch keine Lagerbestände. (beliebt?, Auslaufmodell?, schlechte Verträge/Logistik?)
Ich hab mit das Teil zwangsweise nun mal mit AR12000 gekauft. Hoffe es geht auch mir der 4000er, steht ja nirgends ... (?) Was ich mit 12Kanälen in 2,4Ghz mache und 7 Antennen weiß ich noch nicht.
Hallo Stefan,
Am 25.10.2011 18:38, schrieb Stefan Hundler:

Das HFM3 ist doch von Hoellein, Staufenbiel... lieferbar. Oder welches Modul meinst Du?
Grüße, Kurt
--
KHTronik - Kurt Harders
Elektronik, Softwareentwicklung, Opensource-Beratung

Ich rede von dem MPX-Modul von Spekrum ...