Sender und KompatibilitÀt

Hi Leute,
ich bin noch relativ neu am Fliegen und habe eine reine VerstÀndnisfrage:
- 35Mhz Sender sind kompatibel zueinander, solange sie alle in PPM
senden? Das heisst rein technisch ist es egal, ob ich eine Graupner MX12, eine Futaba FX18 oder eine Multiplex Cockpit verwende. Alle sind zum gleichen EmpfÀnger kompatibel, korrekt?
Konkret: Ich hab noch 2-3 35Mhz EmpfĂ€nger hier rumliegen und vielleicht kommt mir mal ein gĂŒnstiger Sender unter. Dann ist es also egal welchen ich nehme, solange 35Mhz und PPM erfĂŒllt sind?!
- Bei den 2,4 Ghz Systemen gibt es Spektrum, Futaba FASST und noch ein/zwei. Diese sind inkompatibel, stören sich aber nie. Egal wer mit welchem System am Feld steht, auch korrekt?
Danke, Stefan
'n Morgen!
Stefan Unterwurzacher schrieb:

Hmm. Was sollen Sender "zueinander" .... ?

Wenn man vom Komfort, etc. absieht und davon, dass fe eine Cockpit keinen 10 Kanal EmpfÀnger vollstÀndig ausnutzt: ja.

Gleichen Quarz vorausgesetzt: ja.

Im Wesentlichen: ja.

HTH
--
ciao, Fritz

Am 12.01.2011 22:37, schrieb Stefan Unterwurzacher:

Im Prinzip ja. Es gibt einige Ă€ltere EmpfĂ€nger, die mit den vielen gensendeten Kanalimpulsen (und den damit einhergehenden kĂŒrzeren Rahmensynchronimpulspausen) modernerer Sender nicht klarkommen. In der Praxis ohne Relevanz, es wird wohl niemand solche EmpfĂ€nger mehr einsetzen wollen.

Ja, siehe oben. Allerdings sind 35MHz-RXen ohnehin sehr gĂŒnstig, sodass ein Sender nur deswegen zu kaufen eher uninteressant ist.

Im Prinzip ja. Es kann aber durchaus Beeinflussungen untereinander geben, ggf. verringern sich die Reichweite und Geschwindigkeit, im schlechtesten Falle verliert der EmpfÀnger die Synchronisierung. Gab es im Falle Jeti vor einiger Zeit, ein Firmwareupdate hat das Problem beseitigt.
Bernd