S: Flachstahl 10x2mm

Tach zusammen,

wer hat nen Tipp, wo ich einen federharten Flachstahl 10x2mm (Flächenverbinder f. Carrera Trico) her bekomme? Oder hat jemand noch sowas in der Grabbelkiste liegen?

Google bzw. Ebay hat für "Federharten Flachstahl" wie auch für "Flachbandstahl" nur Flachstähle bis 10x1,5mm ergeben.

cu/2,

Rüdiger, für Hinweise dankbar

Reply to
Ruediger Zoll
Loading thread data ...

Hallo Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Ich kann dir ein Reststück mit 12 x 2 (genau 11,8x x 1,9x) in der Länge von 200 mm anbieten. Das schmäler feilen kräftigt die Muskulatur ;-)!

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Ganz lieben Dank dafür, aber solcherlei liegt auch noch bei mir herum.

Das würde es "in der Tat!" (c) by Alpecin Werbung. Allerdings fürchte ich um's "Ausfransen" der Kanten sprich Kerbwirkung. Dazu müsste sich jedoch noch ein Martensit-Spezialist äussern, ich dachte da an Patrick K. aus L.

Davon abgesehen bräuchte ich wohl um die 17 bis 39 Feilen bis das federharte Material klein beigegeben hätte. Weichglühen und wieder härten ist für mich zu schwierig.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Zwischen 2 Eisen einklemmen und den Rest mit der Flex.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

'n Amd, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Durch's Walzen hat das Material eine "Faserrichtung". Wenn du also abfeilst und hernach säuberlich glättest, sollte der Kerbwirkung genug entgegengewirkt sein.

Nicht dass ich nicht gerne wüsste, was dieser Herr dazu meint, doch metallurgische Grundsatzüberlegungen halte ich nun in dem Fall für etwas übertrieben ;-)

Das könnt' hinkommen :-) War auch nicht ganz ernst gemeint. Ich würde den grössten Teil mithilfe des (diamantbesetzten) Trennscheibchens abtrennen.

Dürfte auch nicht funktionieren, weil kein Werkzeugstahl!

Reply to
Fritz Reschen

Bernd Hofmann schrieb:

Womit die Wärmebehandlung auch schon absolviert wäre :-/

Reply to
Fritz Reschen

Thus spoke Ruediger Zoll:

Ich nehme an, der Baustahl 20x2mm, den ich hier noch in "zum Totwerfen"-Quantitäten 'rumliegen habe, hilft Dir nicht wirklich weiter? ;-)

Wie lang soll's denn sein? Ggf. kann ich versuchen(!) Fritz' Angebot passend zu fräsen.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian "Schrottschere" Suchanek

Servus Fritz wie auch Bernd! :-)

Fritz Reschen schrieb:

Lieben Dank Euch beiden für die Tipps und Hinweise. Weil es sich aber um einen der letzten Tricos handelt, die es überhaupt noch gibt, will ich auf Nummer Sicher gehen.

Eure Tipps hören sich plausibel und leicht machbar an, das Trenn- schleifen lässt sich auch wenig wärmeerzeugend mit nem Dremelchen bewerkstelligen. Dennoch will ich noch auf Patricks Meinung warten, weil ich mir eine Faserrichtung in einem kristallähnlichen Verbund nicht so ganz vorstellen kann.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Servus Sebastian! :-) :-)

Alte Hupe, gibt's Dich noch?!

Sebastian "Schrottschere" Suchanek schrieb:

Äh, eher nicht. So um die 1100 bis 1600 N/mm² solltens schon sein.

Wenn sich's leicht fräsen lässt, isses zu "weich". Danke für das Angebot!

Grysse,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Moin Ingrid! ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

Achso, Fritzens Federstahl, nicht Deinen Baustahl.

Lass' erstmal, ich such noch ein Weilchen weiter. So dringend isses noch nicht zur Retroveranstaltung 2011. Und vielleicht hat ja einer von denen noch nen Flachstahl über.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Dazu hat sich Fritz ja schon richtig ge=E4u=DFert.

Der gew=FCnschten Wirkung wegen glaube ich nicht an Martensit, des Preise= s=20 wegen hingegen schon. Nicht, da=DF der Preis jetzt auffallend freundlich =

w=E4re, aber wenn ich so an den Rotz denke, der Modellfliegern seit=20 Jahrzehnten als "Stahl" gg=FC. "Eisen" angeboten wird .. ich w=FCrde kein= e=20 Mabuchi-5.-DM-Motorwelle aus "Stahl" haben wollen ...

BTW: "Eisen" ist ein chemisches Element und Hauptbestandteil vieler=20 Nicht-Nichteisenmetalle. Es ergibt aber kein mechanisch irgendwie=20 sinnvoll nutzbares Material bzw. Werkst=FCck.

Das mit dem Abflexen zwischen zwei Beilagst=FCcken ist schomma ganz=20 brauchbar. Du solltest es aber beidseitig in etwa gleichweit runterflexen= =2E

Oder - besser - passendes Material zu versuchen bekommen. Ich wei=DF=20 leider nicht woher.

Ja, das will ich auch nur mit dem dazu passenden Ofen und dem Wissen um=20 die genaue Legierung. Allerdings brauch' ich zum Runterschleifen und=20 anschlie=DFender Politur auch nur f=FCnf bis acht Minuten.

servus, Patrick, mit 'ner dicken Bandschleife

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

s/=FCbertrieben/unn=F6tig, wenn man sich mit Harzen manierlich auskennt. =

Allerdings steigt dann der Zeitaufwand um mindestens eine Zehnerstelle.=20 Ob ein Trico das wert ist?

Rydi, was meint Klaus N. dazu?

Wie? Mit so'm kleinen Fuddelding annem 12V-Bohrmaschinchen?

Das Zeugl ist gewiss w=E4rmebehandelt. Ob allerdings "wie bei Opa" sei=20 dahingestellt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Nein.

Und nicht nur wegen Deines Wunsches nach Verwendung einer niedlichen,=20 kleinen Bohrmaschine, sondern auch mit einer normalen Flex.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Paddy! ;-)

Patrick Kuban schrieb:

Bingo, habbich auch, aber eher schlank.

Dankeschön,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Rydi,

Auf jeden Fall, dessen Nichtbeachtung ist bei Schlossern wie bei=20 Orthop=E4disten schon in der Gesellenpr=FCfung ein alleiniger=20 Durchfallgrund. Soll ich Dir mal die gef=FChlten drei=DFig Seiten aus'm=20 Dubbel =FCber Kristallstukturen allgemein bei Metallen rausscannen? ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

wie wärs mit 2 mal 1mm dick?

Es gibt auch härtbares Material, manchmal als Silberstahl bezeichnet. Bearbeiten, dann rot glühen und ins Wasser werfen, dann isser hart. Ist natürlich etwas unpräzise bzgl Härte dann.

mfG

Reply to
Manfred D.

Am 10.01.2011 22:24, schrieb Ruediger Zoll:

Moin Rydi!

Warum soll's mich auch nicht mehr geben? ;-)

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

hallo

fullack

=20

n=C3=B6!! man das iss ein sche.. Trico mit 2 Spannweite; da h=C3=A4lt ein "Stahl" von der g=C3=BCte mabuchi motorwelle!

@Hint Federharte St=C3=A4hle sind "Lufth=C3=A4rten" will heissen wird alleine wieder hart oder du feilst ihn noch gl=C3=BChend=20 (bestimmt weiss masu dazu was)

so, das ich nicht nur dummes gesch=C3=A4tz von mir gebe hier der link wo ma= n sowas kaufen kann zu 11,30 teuro der meter plus 5,50 f=C3=BCr die feldpost:

formatting link

Gruss=20 Achim

Reply to
Achim Loebig

Tag, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Man, Meteoriten! Damit liesse sich auch Rüdigers Geschwindigkeitsbedarf hinlänglich befriedigen :-D

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Achim,

[ ] Du kennst 'n Trico.

Nein, "k=C3=B6nnen" sein, "m=C3=BCssen" aber ganz und gar nicht. Blatt- u= nd=20 Wickelfedern hammer in der Werkzeugmacherei fast immer =C3=B6lgeh=C3=A4rt= et. Und=20 auch Lufth=C3=A4rter kann man weich lassen, wenn diue Abk=C3=BCphlgeschwi= ndigkeit=20 nur niedrig genug ist. Dazu reicht e weng =C3=9Cbung mit'm Schwei=C3=9Fbr= enner,=20 L=C3=B6tlampe ist noch einfacher. Kann jeder, sogar Modellbauer :->

Schomma ganz manierlich. Nur die zwei Millis gips leider wieder erst ab=20

20mm Breite, also bleibt Rydi beim bandschleifen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.