Klein-SPS fĂŒr Rollladensteuerung

Hallo,
ich suche eine (Klein-)SPS, mit denen ich unsere Rollladensteuerung verbessern möchte.
Im Moment sind an 7 RolllÀden jeweils nur zwei gegeneinander verriegelte
Taster installiert, mit denen man auf- und abfahren kann. Will man ganz rauf oder ganz runter, muss man solange daneben stehen bleiben. Ziemlich Àtzend.
Im Keller sitzt ein Zeitrelais, welches alle RolllÀden gemeinsam zu bestimmten Zeiten rauf und runter fÀhrt.
Meine Idee ist nun, eine kleine SPS neben das Zeitrelais zu setzen und die RolllĂ€den immer ĂŒber diese Steuerung anzusteuern. Dann könnte ich mit Tippcodes bestimmte Positionen (zeitgesteuert) anfahren, und vor allem solche Funktionen wie "ganz auf" und "ganz zu" mit einem kurzen Tippen erreichen.
Die SPS sollte nach Möglichkeit folgendes können:
- 230V-EingĂ€nge (18 StĂŒck) - Relais-AusgĂ€nge oder 230V-AusgĂ€nge (14 StĂŒck) - geringe Leistungsaufnahme (<2W :-) ) - ein paar Timer, ZĂ€hler und Speicher, um sich Positionen merken zu können
Sehr schön wĂ€re es, wenn das Ding auch ein kleines Display hĂ€tte, mit dem man z.B. unkompliziert einen Offset eingeben könnte, damit man die Uhrzeit fĂŒr das Herunterfahren der RolllĂ€den auf die Jahreszeit anpassen kann.
Kennt jemand ein dafĂŒr geeignetes Teil, was preiswert ist und fĂŒr das man auch keine teure Software kaufen muss?
Zu den EingĂ€ngen: Vom Verteiler im Keller aus geht jeweils ein 5-adriges Kabel zu jedem Rollladen. Die Belegung ist so: PE         : PE N         : Neutral L         : 230V geht zu den Tastern (Dauerspannung) L(rauf)     : 230V lĂ€sst Motor hochlaufen (ĂŒber Zeitrelais) L(runter)     : 230V lĂ€sst Motor runterlaufen (ĂŒber Zeitrelais)
Mir fehlt also eine Ader, um 2 Signale von den Tastern zur SPS zu bekommen. Das wollte ich mit Dioden lösen. Die SPS sollte also nach Möglichkeit auch damit klar kommen, dass ich ihr nur eine Halbwelle anbiete, denn sonst mĂŒsste ich noch etliche Relais dazwischen schalten.
--
Mark

Am 20.09.2011 13:04, schrieb Mark Ise:

Eigentlich nicht. Ich arbeite gelegentlich mit S7-224. Damit wĂŒrde das, was du willst gehen, ist aber nicht ganz billig. Außerdem benötigt man ein Programmierkabel und die Programmiersoftware. Gelegentlich gibt es Startersets wo alles drin ist, aber da Siemens die Dinger auf die Abschussliste gesetzt hat, wird es da wohl aktuell nichts geben.
Alternative wĂ€re ein Microcontroller, z.B. ATmega16 vieleicht besser ATmega128. Den kann man mit WinAVR oder Bascom programmieren. Muss man nur auf eine Platine mit den gewĂŒnschten IOs setzen. Da kĂ€me man auch mit dem Stromverbrauch hin und ein HD44780 Display könnte man auch einfach anschließen.
Gruß
Stefan
Stefan schrieb am 20.09.2011 21:40:

Vor 10 Jahren habe ich mal 2 kleine Projekte mit S7-200 und LOGO gemacht. Davon habe ich noch die entsprechenden Kabel und Software. Allerdings weiß ich nicht, ob das Zeug noch kompatibel ist. Ich weiß nicht, ob ich die Kabel mit RS232-USB-Adaptern ans Laufen bekomme und ober die Software mit neueren CPUs zurecht kommt.
Eine S7-214 hÀtte ich noch, aber leider keine mit 230V-EingÀngen.

Sowas finde ich zwar interessant, aber sowas mĂŒsste es schon als Baukasten fertig geben, sodass ich nur noch zusammenstecken und programmieren brauche. FĂŒr abendfĂŒllende Einarbeitungen und SMD-Löt-Orgien mit PlatinenĂ€tzen, GehĂ€use bohren, und was sonst eben noch bei solchen "kleinen" :-) Projekten anfĂ€llt, fehlt mir im Moment leider die Zeit.
--
Mark

Am 21.09.2011 23:24, schrieb Mark Ise:

Ich glaube, das geht mit den RS232-USB Adaptern. Die S7-2xx hat aber RS485. Wir haben das hier mal mit einfachen RS232-RS485 Adaptern von Reichelt probiert und es funktioniert damit einwandfrei.
Bei den Programmierkabeln von Siemens gibt es noch die Besonderheit, dass die alten Kabel auch mit den neuen S7-22x funktionieren, aber die neuen Kabel nicht mit den alten S7-21x.
Es kann auch sein, dass deine alte Software die S7-22x noch nicht kennt.

Gibts vieleicht bei E-Bay. Bei Siemens gibts die S7-21x nur noch im Austausch. Aber ein Adapter fĂŒr 230V EingĂ€nge auf 12V sollte einfach zu machen sein.

Bischen einarbeiten muss man sich da, geht aber erstaunlich schnell. Es gibt auch diverse billige fertige Boards, z.B. bei Pollin.
Gruß
Stefan

Das Problem sehe ich darin, ein sicheres, EMV-taugliches und zuverlĂ€ssiges Design da mal eben auf Anhieb zu zaubern. Die SPS ist bewĂ€hrt, fertig, in INdustriequalitĂ€t, und man muß nur noch alles anklemmen und bissl was programmieren. FĂŒr kleiner Spielereien nehme ich da gerne die Siemens Logo.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Mark Ise wrote:

Schon mal ĂŒber Homematic nachgedacht?
G.
Gunther Ahammer schrieb am 20.09.2011 21:57:

Bisher nicht :-)
Auf deren Webseite finde ich so gut wie gar nichts. Bei ELV haben die einige Sachen von denen, aber keinen kompakten Kontroller, mit dem ich 230V AC verarbeiten könnte.
--
Mark

On Tue, 20 Sep 2011 21:57:38 +0200, Gunther Ahammer wrote:

Oder EIB / KNX? Überteuert, aber immerhin ein verbreiteter Standard.
Schönen Gruß Martin

Hi, parallel zum Taster einen Fototransistor mit nem Farbfilter? Dann nen LED-Lenser oder Taschenlaser drauf. Klar, zentral ist was anderes, aber vom Sessel aus damit herumzufunzeln ist auch ganz nett...
--
mfg,
gUnther
Am 20.09.2011 13:04, schrieb Mark Ise:

Hier gibts jede Menge Klein SPSen http://de.rs-online.com/web/c/prozesssteuerung/sps-logiksysteme-datenkommunikation/logik-module /
Die von Siemens (Logo) auch zB bei Völkner oder Conrad.
Rolf
Rolf Mennekes schrieb am 20.09.2011 21:59:

http://de.rs-online.com/web/c/prozesssteuerung/sps-logiksysteme-datenkommunikation/logik-module /
Wenn ich das richtig ĂŒberblicke, dann sind die Dinger im Vergleich zu vor 10 Jahren nicht billiger geworden.
Ich hatte die Hoffnung, dass es inzwischen etwas gibt, was spezielle fĂŒr technisch anspruchslose Anwendungen entsprechend einfach und billig ist.
--
Mark

Am Wed, 21 Sep 2011 22:59:19 +0200 schrieb Mark Ise:

Eventuell ist hier was zu finden:
http://www.apendics.de/industrietechnik/mini-sps-und-zubehoer/mini-sps-k133.html
Lutz
Lutz Schulze schrieb am 22.09.2011 05:26:

http://www.apendics.de/industrietechnik/mini-sps-und-zubehoer/mini-sps-k133.html
Da finde ich leider keine Steuerung mit 230V-EingÀngen.
--
Mark

Mark Ise hatte die Idee :

Wenn schon dann schon.
http://www.loxone.com /
Karl Wilhelm Kuhn schrieb am 21.09.2011 20:57:

Von der Idee her nicht schlecht, aber ich brĂ€uchte den Miniserver (500,-) und ein Erweiterungsmodul (400,-), ein Netzteil und eine ganze Batterie von Relais, weil die EingĂ€nge 24V DC benötigen. Da wĂ€re ich vermutlich ĂŒber 1000,- Euro los.
--
Mark

Am 21.09.2011 20:57, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Hast du persönlich Erfahrungen mit der Lox gesammelt? Ich habe mir das GerĂ€t auch schon angeschaut bin aber zum gleichen Schluss gekommen wie Mark. Das Ding ist bestimmt nicht schlecht aber insgesamt recht teuer. Da das Grundmodul nur 8 DIs und 8 DOs hat und das Erweiterungsmodul IMHO unverschĂ€mt teuer ist. Es gibt jedoch ein Starterkit fĂŒr "Elektriker" in dem eine Lox ein Erweiterungsmodul und ein Netzteil inklusive ist. Falls du einen bekannten Elektriker mit Gewerbeschein kennst wĂ€re das vielleicht eine Idee wert.
Aber falls hier jemand mit Loxone Erfahrung ist wĂŒrde ich mich gerne austauschen.
Ich hatte an ein Projekt mit Rolladensteuerung und Heizungssteuerung gedacht (1Wire Bus Temperatursensoren).
Gruß Andreas
Nach lÀngere Bedenkzeit hat Andreas Hezel geschrieben :

Aus Hobby hatte ich die Loxone fĂŒr Verwandte und ihren Neubau geplant, wollte kostenfrei installieren, ist nichts daraus geworden.
Das war vor zwei Jahren, heute wĂŒrde ich Rollo-Steuerung per Funk lösen.
http://www.jalousiescout.de/funktechnik-funksteuerungen/jarolift-1-kanal-tdrrup-fuer-rohrmotoren-unterputz.html
Am 20.09.2011 13:04, schrieb Mark Ise:
Ich wĂŒrde eine kleine Industrie SPS von Wago oder Beckhoff nehmen. Von beiden gibt es auch genug in der Buch....
Ein- und AusgÀnge werden nach Bedarf dazugesteckt..
Software muss dann nicht gekauft werden. (Die auf der SPS ist schon gekauft und programmieren kann man bie o.g. auch ohne Zukauf, wenn man auf PC-Simulationen etc verzichten kann.
Dann unter http://www.oscat.de / die freien Libs benutzen. Man kann die auch mit nur einem Taster fahren.. Da ist dann auch ein DCF77 decoder dabei, Sonnenstand und viel mehr
Gruß Henrik
--
---
The number you have dialed is imaginary. Please turn you phone 90deg and
Henrik Volkers schrieb am 21.09.2011 22:12:

Das hörte sich zuerst sehr interessant an, weil man sich das dann genau so zusammenstecken kann, wie man das braucht und weil es dabei nichts zu zu basteln gibt, und man es praktisch aus dem Karton in die Unterverteilung einbauen kann, sodass nur noch die Verdrahtung und die Programmierung gemacht werden mĂŒsste.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei Wago die kleinsten Teile in der 750er Serie zu finden. Eine 750-841 kostet aber schon 350 Schleifen und hat noch nicht einen IO-Port. Ein 24-V-Netzteil mĂŒsste auch noch her. Preislich scheint das dann ziemlich uninteressant zu werden.
Oder gibt es vielleicht noch viel kleinere/preiswertere Teile von denen?
Die Software Codesys find ich auch interessant.

Ja schon, aber es sollte schon auch fĂŒr die kleinen Stöpsel und das Weib handhabbar sein. Und wenn man ein paar Funktionen haben möchte (ganz hoch, ganz runter, stopp, 1/3 auf, 2/3 auf), dann ist das mit zwei Tasten schon angenehmer.

--
Mark

Mark Ise schrieb am 20.09.2011 13:04:

Wie schon vorgeschlagen: Siemens LOGO!
Du brauchst (Reichelt-Preise): 1 Starterbox LOGOSTART 230 189,95 Eu 1 Erweiterung LOGO DM16 230R 109,85 Eu 1 Erweiterung LOGO DM8 230R 73,50 Eu --------- 373,30 Eu Dann hast Du 20 EingÀnge und 16 AusgÀnge.

Du schaltest die Taster gegen N, entkoppelst die Richtung mit Dioden und hĂ€ltst die EingĂ€nge mittels eines Verbrauchers (Signallampe) bei nicht gedrĂŒckten Tastern auf logisch 1. Der Rest ist Programmierung. Ob das mit dem DC am Eingang funktioniert, mĂŒsste man vorher testen.
--
Gruß Reinhard