Klein-SPS für Rollladensteuerung

Am 21.09.2011 20:57, schrieb Karl Wilhelm Kuhn:

Hast du persönlich Erfahrungen mit der Lox gesammelt? Ich habe mir das Gerät auch schon angeschaut bin aber zum gleichen Schluss gekommen wie Mark. Das Ding ist bestimmt nicht schlecht aber insgesamt recht teuer. Da das Grundmodul nur 8 DIs und 8 DOs hat und das Erweiterungsmodul IMHO unverschämt teuer ist. Es gibt jedoch ein Starterkit für "Elektriker" in dem eine Lox ein Erweiterungsmodul und ein Netzteil inklusive ist. Falls du einen bekannten Elektriker mit Gewerbeschein kennst wäre das vielleicht eine Idee wert.

Aber falls hier jemand mit Loxone Erfahrung ist würde ich mich gerne austauschen.

Ich hatte an ein Projekt mit Rolladensteuerung und Heizungssteuerung gedacht (1Wire Bus Temperatursensoren).

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Hezel

Reinhard Richter wrote, on 23.09.2011 19:25:

Meine Frage bezog sich auf den bisherigen Zustand. Falls die bisher parallel geschaltet sind, sollte Mark sich Gedanken machen, ob er das Zeitrelais wirklich noch benutzen will, bis die neue Lösung da ist.

Reply to
Moritz Franckenstein

Nach längere Bedenkzeit hat Andreas Hezel geschrieben :

Aus Hobby hatte ich die Loxone für Verwandte und ihren Neubau geplant, wollte kostenfrei installieren, ist nichts daraus geworden.

Das war vor zwei Jahren, heute würde ich Rollo-Steuerung per Funk lösen.

Karl Wilhelm Kuhn

Das Problem sehe ich darin, ein sicheres, EMV-taugliches und zuverlässiges Design da mal eben auf Anhieb zu zaubern. Die SPS ist bewährt, fertig, in INdustriequalität, und man muß nur noch alles anklemmen und bissl was programmieren. Für kleiner Spielereien nehme ich da gerne die Siemens Logo.

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Moritz Franckenstein wrote, on 23.09.2011 22:10:

Oder sieht das jemand anders und das ist gar nicht so tragisch?

Und bei der Gelegenheit eine Frage: kann man bei so einer Rollladensteuerung über Relais irgendwas entstören?

Mir ist schon mehrfach meine Heizungsregelung abgeschmiert und ich vermute als Ursache Störimpulse bei Schalten der Relais. Ich habe die Motoren jetzt mal auf eine andere Phase gelegt, mal sehen ob es was hilft.

Eine Entstörung würde sicherlich auch die Lebensdauer der Relais erhöhen?

Reply to
Moritz Franckenstein

Ja, snubber ist nie verkehrt. Eine SPS sollte das allerdings EMV-mäßig abkönnen, wenn die Last in einem Rahmen ist, der spezifiziert ist. Aber halt die armen Relaisss :)

-ras

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote, on 26.09.2011 18:26:

Mir als Hobby-Elektriker sagte das natürlich nichts, dank Google bin ich jetzt aber schon schlauer. Aber was nehme ich da konkret und wie baue ich es praktisch ein? Fehlen dafür noch Informationen von mir, um das zu entscheiden?

Es handelt sich um Raffstoren von Warema.

Reply to
Moritz Franckenstein

"Moritz Franckenstein" schrieb im Newsbeitrag news:4e80d8fb$0$7617$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, mach lieber Fottos von der Platine, so scharf, daß man die Beschriftungen auf dem Relais und die Farbringe auf dem Hühnerfutter lesen kann.

Reply to
gUnther nanonüm

Sorry für die späte Antwort, aber sind so viele Baustellen.

Reinhard Richter schrieb am 22.09.2011 13:08:

Das ist ne Stange Holz.

Ich hätte hier noch eine S7-214 oder 224 und ein paar Bausteine mit je 8 DI und 8 DO. Die Sachen würden mich nichts kosten, laufen aber mit 24V. Gibt es Mehrfachkoppelrelais, sodass diese Teile bezahlbar werden? Bei Reichelt kostet eine Koppelrelais 10,- Euro für 24V bzw. 12 Euro für

230V. Die Relais würden mich dann alleine 356 Euro kosten. Das kann doch bald nicht sein.

Jau, so hatte ich mir das auch gedacht. Ich hätte jetzt nur keine Signallampe, sondern 1MOhm genommen.

Wenn ich es mit den 24V-Komponenten und vorgelagerten Koppelrelais mache, dann bekomme ich auch keine Probleme damit, dass die Logo/S7 die Halbwellen vielleicht nicht mag. Soweit ich gesehen habe, sind die 24V-Varianten der S7/Logo auch deutlich sparsamer.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass ich dann auch 120V-Relais nehmen können müsste. Davon habe ich auch noch eine ganze Batterie rumfliegen, weil ich mal mit Maschinen mit amerikanischem Standard zu tun hatte.

Reply to
Mark Ise

Auch hier ein dickes Sorry für die späte Antwort, aber hier sind im Moment so viele Baustellen.

Moritz Franckenstein schrieb am 23.09.2011 16:00:

Dass man eine Heizungssteuerung für sowas missbrauchen kann, habe ich auch noch nicht gehört.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, nur muss man das ja auch wieder an die SPS angebunden bekommen. Das geht wohl, aber ist sicher nicht besonders preiswert. Der Standby-verbraucht ist meistens auch nicht so, wie man sich das wünscht.

In der Anleitung zu meinen Motoren steht dazu nichts. Der Service hat mir per email mitgeteilt, dass sich die Endlagen verstellen können, wenn man beide Eingänge gleichzeitig bestromt.

Die Sache mit dem Zeitrelais hatte ich erstmal unter den Tisch fallen lassen, weil ich die Sache nicht zu kompliziert machen wollte.

Das Zeitrelais hat 2 Wechsler. Im Ruhezustand wird über beide Öffner die Phase zu allen Tastern der Rollladen geführt. Wenn das Zeitrelais die Rollläden rauf- oder runterfahren will, Schaltet der entsprechende Wechsler. Die Taster an den Rollläden haben dann keine Spannung und keine Funktion mehr. Die Zeitrelais schalten je 2 Hilfsschütze mit je 4 Schließern für rauf und runter. Die Hilfsschütze steuern dann direkt die Rohrmotoren an.

Der Nachteil ist, dass man an den Tastern das Zeitrealis nicht übersteuern kann. Wenn das Zeitrelais schaltet, fahren alle Teile zu.

Mit einer SPS könnte ich vieles angenehmer gestalten. Ich könnte das Zufahren unterbrechen und ich könnte den Rollladen für die Terrassentür zeitlich verzögert zufahren lassen. Wenn die Dinger zufahren und man sitzt gerade auf der Terrasse, kann man noch sein Kotelette aufesssen und dann gemütlich reingehen und per Tippcode das kurz darauf folgende Zufahren des Terrasentürrollladends ausschalten. Das geht im Moment alles nicht.

s.o. Da kann jeder drücken, was er will. Im Moment ist das Zeitrelais der Boss :)

Reply to
Mark Ise

gUnther nanonüm wrote, on 27.09.2011 16:36:

Widerstände kann ich da keine dazugehörigen sehen, werden vielleicht von anderer Platine verdeckt. Die 8 Relais werden durch das AVR-NET-IO angesteuert.

Nochmal die Frage: wie verlängere ich die Lebensdauer der Relais bei Anschluss von Raffstoren-Motoren von Warema und verhindere Störimpulse usw.? Oder ist alles ok so?

Was anderes: mit den 8 Relais möchte ich 7 Raffstoren ansteuern und für eine mögliche Schaltungs-Variante bräuchte ich dann ein Relais mit 7 Wechslern. Was kann man da bezahlbares und praktikables nehmen? Ich möchte die 21 Leitungen (230V) nicht anlöten müssen, sondern klemmen/schrauben und es soll im Zählerschrank auch ordentlich aussehen (Hutschiene?) - aber nicht viel kosten :)

Bei Conrad und Pollin bin ich schonmal nicht fündig geworden...

Reply to
Moritz Franckenstein

"Moritz Franckenstein" schrieb im Newsbeitrag news:4e9c4074$0$7628$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, geschickt versteckt, der interessante Teil der Platine... Hier hast Du ein Bild meines Autos: "o" das ist das eine Rad. Der Rest ist unwichtig.

Das sind eklig billige Chinateile. Die werden eh nicht lange leben. Aber ne Diode pro Relais wär nicht unsinnig. Vermutlich stecken die irgendwo auf der Platine.

<

Solche Teile sind Sonderanfertigungen und nicht billig. Ich täte das lassen. Lieber 7 simple Doppel-Wechsler "parallel" legen und dann eben geschickt verdrahten.

Dann hast Du aber erbärmlich schlecht gesucht:

gUnther nanonüm

gUnther nanonüm wrote, on 17.10.2011 18:54:

Wie gesagt, mehr war nicht zu sehen.

Da gehe ich mal von aus.

4er gibt es, wie ich sah, also 2 davon.

Danke für die Links, aber ich hatte nach Relais mit mindestens 7 Wechslern gesucht, und die dann noch mit Anschlussklemmen :)

Aber Ok, dann löte ich mir das halt selbst, mit einer Streifenraster-Platine und den von dir empfohlenen Anschlussklemmen. Aber da ich von Relais keine Ahnung habe, bräuchte ich da einen Tipp, was ich da nehmen sollte (wird von einem der vorhandenen Relais mit 230V geschaltet - ich hätte auch 12V, aber ich will das ungern mischen). Und dann wäre natürlich noch wichtig, dass das mit der Streifenraster-Platine einfach zu machen ist, also die Pins günstig liegen.

Reply to
Moritz Franckenstein

Moritz Franckenstein wrote, on 18.10.2011 10:23:

Wie wärs damit, zum Schalten von Raffstoren-Motoren? Nur 8,50 Euro in der 230V-Variante. Und die Versandkosten sind auch nett.

Sollte ich auf der Motorseite noch irgendwas dazuschalten, gegen EMV und um die Kontakte der Relais zu schonen?

Reply to
Moritz Franckenstein