mc4000 Trimmung falschrum

Moin!

Ich hatte vor Monaten einem Vereinskollegen ein ganz einfaches Delta auf dem Sender programmiert. Nun kam er erneut auf mich zu, die Trimmung für Höhe wäre Falschrum.

Erster Gedanke, die beide Rudermaschinen umstecken lieferte nichts.

Ok, man kann ja den Trimmweg einstellen evtl. die Richtung. Bingo, von +30% auf -30% und schon war alles ok.

Mich würde nun aber mal der Grund interessieren. Die Anlage sollte doch egal was es für ein Fliegertyp ist wissen, wie rum die Trimmung laufen muß. Auch ist +30% ja die übliche Einstellung.

Ne Idee?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Das sagst /Du/. Ich auch. Aber der Programmeur war offenbar soviel=20 Informatiker, da=DF er nicht mehr wie ein Mensch denken konnte. Das ist=20 einer der Aufreger der MC 4000. Alle anderen "wissen" das.

servus, Patrick, der erst mit der MC5000 wieder einen MPX anschaut, bis dahin=20 um seine 3030 froh ist

Reply to
Patrick Kuban

Hallo,

Am 19.10.2011 17:43, schrieb Patrick Kuban:

Stimmt, die MPXler sind echte Programmierer. Aber das man so weit gehen muss :-).

Full ACK, ich habe mir zwei MC3030 gekauft und auf 2,4GHz umgebaut. Richtige Schätze. Dann werde ich also keine MC4000 mehr anschauen. Leider hat mir ein MPX-Mitarbeiter angedeutet, dass eine MC5000 erst einmal nicht geplant ist. Schade, ich mag Pultsender.

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

"Patrick Kuban" schrieb im Newsbeitrag

Willst Du einem damit sagen, dass dies ein Bug speziell bei Delta ist? (Betrifft aber nur den Geber?

btw: Hatte 3010, 3030 und 4000 ... alles war ein echter Fortschritt und ich will nichts anderes mehr ...

Reply to
Stefan Hundler

Quatsch, die Gebertrimmung kann man prinzipiell umpolen.

Normalweise werden die Servos umgepolt und nicht die Geber!

Ich schätze gerade an der MC 4000, dass fast alles frei programmierbar ist.

@PK

Dann hast Du noch keine FX 40 in der "Hand" gehabt.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Mit dem Fliegertyp direkt hat das WIMRE nichts zu tun. Ein Kollege hat sich mit diesem Trick mal einen neuen Impellerjet ruiniert, weil er nicht begriffen hat, daß der Flieger nicht immer bescheuerter fliegt und der den lieber zügig runterholen sollte. Ich weiß nicht mehr, ob das ein Delta war, auf jeden Fall waren die Ruder auch mit Höhe und Quer belegt. Und da kann man dann ja nicht einfach die Servorichtung umdrehen, wenn es für eine Funktion nicht paßt. Er hat dann die Geberrichtung umgedreht und das dreht eben nur den Geber und nicht die Trimmung um. Die wird wohl separat reingemischt und muß auf dem Weg dann irgendwo gedreht werden.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Aber sicher kann man die Servorichtung einzeln für jeden Deltaanteil ändern. Geberdrehung ist def. nicht notwendig.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

"Bernd Hofmann" schrieb im Newsbeitrag

Haben wir uns richtig verstanden? Ich weiß wie man Servos "umpolt" Bei dem Delta gehen HR und QR ja richtig.

Einzig und nur allein die TRIMMUNG des HR hat falsch gewirkt. "Ziehe" ich an der Trimmung wird in Wirklichkeit am Ruder gedrückt.

Erst ein Ändern des TrimmWEGS auf neg. Werte macht es richtig. Und genau das ist mir nicht erklärlich, da alle alle Werte sonst pos. sind.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Martin Schoenbeck"

Doch doch ... das geht ... Du kannst mit der 4000er bis zu 12 Servos als Delta betreiben und jedes der Servos kann bis zu 8 Geberanteile haben ... bei jedem Servo und auch wirklich JEDER Geberanteil ist einzeln in Größe und Richtung zu definieren.

Er hätte eben noch die Trimmung umdrehen müssen. Das geht auch.

Das wäre natürlich noch die Idee, dass der Geberanteil gedreht wurde. Danach habe ich nicht geschaut. Andererseits ich es ja programmiert und dies nicht eingestellt.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Hallo Stefan,

Stefan Hundler schrieb:

Nein, das geht nicht. Unabhängig von der Anlage. Wenn ich die Servorichtung umdrehe heißt das, zumindest in meinem Verständnis eines _Servos_, daß alles was ich für dies Servo zusammengemischt habe statt positiv jetzt negativ und umgekehrt wirkt.

Eben. Da drehst Du aber nicht die Servorichtung um, sondern die Richtung in der sich der Geber im Mischer auswirkt. Also die Geberrichtung. Und da die Trimmung ein separater Geber ist, mußt die auch separat umdrehen.

Hätte er. Wußte er hinterher auch. Ging ihm nicht anders als Dir.

Du meinst, Du hast weder am Geberanteil noch sonstwo auf der Geberseite was gedreht und dennoch war die Trimmung falsch rum?

Kommt mir selbst für die mc4000 unwahrscheinlich vor. *duckundwech*

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Am 19.10.2011 23:09, schrieb Stefan Hundler:

Das hat jetzt überhaupt nichts mit der Sache zu tun, denn zweimal "umpolen" ist wie keinmal.

Richtig, weil, wenn man die Geber "umpolt", man auch die Trimmung "umpolen" muss. "Polt" man die Servos "um", so passiert das genau nicht. Je nach Einbaulage kann es auch einfacher sein, die Servoanschlüsse zu tauschen, statt überall "umzupolen". Zusammen mit der Architektur der mc4000-Programmierung (Stichwort templates und vererbung) gibt es eine Menge Spassgruben, in die Nichteingeweihte fallen können.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Servus Bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

Vorsicht, jetzt kommt gleich wieder einer rausgekrochen und bringt an, dass man Servos nicht am Kabel umpolen kann, sondern Motor wie auch das Poti umzulöten seien.

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 20.10.2011 09:56, schrieb Ruediger Zoll:

Rydi... MC4000 nicht cockpit mm....

Reply to
Achim Loebig

und es geht doch!!!

Du kannst für "jedes Servo einzeln" die Ausschläge und Richtung für den "Anteil Höhe und Quer getrennt" einstellen. Damit muss am Geber nichts gestellt werden.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Am 20.10.2011 09:56, schrieb Ruediger Zoll:

Na, ich warte doch nur darauf. Und für gewissenhafte Leser wie Dich habe ich ja das "umpolen" extra markiert, so wie Bild"zeitung".

Bernd, mit der Lizenz zum Löten

Reply to
Bernd Laengerich

Am 20.10.2011 10:17, schrieb Achim Loebig:

Den Unterschied kennt Rydi schon: mc4000 ist die mit den verkehrtherummen Trimmern, Cockpit ist die mit ohne Sendeleistung :)

Wieso biste einklich nicht mehr im chat anzutreffen?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Bernd Hofmann schrieb:

Ich weiß ja, daß Du recht empfindlich reagierst, wenn Du auch nur den Hauch des Eindrucks hast, man täte einer Multiplex-Anlage unrecht. Nichtsdestotrotz änderst Du den Anteil und die Richtung, mit der der Geber in den Mischer für das Servo geht. Von einer Umkehr der Servorichtung spricht man - jedenfalls ist mir außer Dir niemand bekannt, der das anders macht - genau dann, wenn man genau den Effekt erzielt, den man notfalls auch durch Umpolen von Motor und Poti erreichen kann. Sonst nicht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Stefan,

Nein. Man muß die Knüppelfunktion /und/ die Trimmung umdrehen. Mit 'nem Deltamischer hat das nix zu tun, weil das vorher stattfindet.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Stümmp. Kann die sowas noch "besser" ..?

servus, Patrick, mal ein ekeltronisches Adressbuch Rex 5000 besessen und nach rund einem Jahrzehnt nahezu unbenutzt und mit voller Funktion weggeschmissen habend

Reply to
Patrick Kuban

Ay Rydi,

man Cox-Servo

HTH und servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.