Helimischer Pitch(K1)>Heck

Hallöchen NG

Ich bin vor ein paar jährchen (mehr oder minder erfolgreich *smile*) Flächenmodelle mit Verbrenner geflogen. Jetzt steht der Wiedereinstieg bevor. Diesmal soll's jedoch "sich-drechende-Flächen" haben.... ...jaja, ich weiss - zu hässlich, dass sie von der Erde abgestossen werden ;-)

Zu meiner Frage: Wenn ich auf meinem neuen Sender ein Heliprofil erstelle, sind Standartmässig 3 Mischer aktiv:

1) K1 > Pitch (so weit, so gut, macht ja sicher Sinn, wenn da eine Kurve hinterlegt werden kann - standart ist -100% bis +100%) 2) K1 > Gas (auch ok, macht in meinen augen eigentlich sinn, standart ebenfalls

-100% bis +100%)

3) K1 > Heckrotor (-30% bis +30%)

Nummer 1 & Nummer 2 kann ich verstehen - da wird sinnvollerweise wohl etwas geschraubt - aber diese Kurven werde ich sowieso benötigen. Aber wozu brauch ich denn Nummer 3? - Ist es nicht "Aufgabe des Kreisels" das Drehmoment vom Rotor zu kompensieren? Wenn ich nun diesen Mischer aktiviert habe, wird sich doch der Heli - je nach einstellung von K1 - zur einen oder anderen Seite drehen?! - Also sozusagen beim Steigen zur einen, beim Sinken zur anderen...?!

Danke für klärende Worte. Gruss, Curtis

Reply to
Curtis M. West
Loading thread data ...

servus curtis! ;-)

Curtis M. West schrieb:

das kommt darauf an, welche art von kreisel du verwenden willst. bei einem heading lock kreisel benötigst du den revolution mixer nicht, weil der sich die absolute lage um die hochachse sozusagen merkt und ständig die zuletzt eingenommene lage zu halten versucht. revo mix wäre hier tödlich, weil der kreisel dahinter eine gewollte steuer- bewegung vermuten und den hubi drehen würde.

ein standard kreisel kann sich keine lage merken, der geht nur gegen momentane änderungen an. mit einer pitchänderung verschiebst du nun aber auch den betrag der kraft, die der heckrotor aufzubringen hat. wäre hier der revo mix ausgeschaltet, würde sich der heli langsam, aber stetig je nach pitch mal zur einen, mal zur anderen seite drehen.

das kommt auf die auslegung des hubis und auf deine steuergewohnheiten an, ob du beide wirkrichtungen des mischers brauchst. als ich noch standardkreisel flog, benötigte ich eigentlich nur die wirkrichtung für mehr positiv pitch. der revo mix ist nicht so sehr genau abzu- stimmen, deshalb rate ich dir gleich zu einem heading lock kreisel wie zum beispiel dem act smm oder den futabakreiseln gy 240 oder 401.

hth,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Curtis, das ist der Heckrotor ausglreichden du automatisch mitnimmst wenn du Pitch gibts da duim System ne Drehmoment änderung hast also das Pitch nimmt das Heck mit! Der Kreisel unterstüzzt dich nur und hilft bei Windböen und amprupten Änderungen !

Reply to
Peter Feix

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.