Seltsame Störungen

Hi!

Letztens auf dem Dachboden hab ich mal wieder meine 1:12er P40 rausgeholt und wollte sie flugklar machen. Alles angeschlossen schalte ich Sender (Antenne eingeschoben) und Empfänger ein (40mhz)... doch was ist das: Ein leichtes Zittern aller Servos. Nur ganz direkt an den Sender gehalten fast weg... also Modell beiseite gelegt. Heute mach ich meine GWS Zero fertig und schalte da auch mal alles ein... und die Servos zittern wieder! Diesmal aber auf 35mhz. Bin dann ein wenig auf meinem Dachboden rumgelaufen und mußte feststellen, das es Zonen gibt, wo es besonders schlimm ist. Nun ließ mir das keine Ruhe und ich probierte nochmal die 40 MHZ P40 mit einem anderen Sender... zitter zitter.

Zittern tun C17 Graupner und ACT Micro 6, aber nicht der teure Graupner PCM Empfänger. Ein C19 zittern nur ganz selten und schwach mal... und zumindest bei dem weiß ich, das alles in Ordnung ist, weil der 2 Tage vorher in der Luft war. Aber auch der C17 wurde schon oft eingesetzt und hatte bis jetzt keine Probleme. Der ACT ist neu, hat aber ein paar Tage zuvor auch nicht gemuckt...

Elektrische Verbraucher auf dem Dachboden hab ich übrigens ausgeschaltet... um Störungen daher mal auszuschließen. Brachte nix...

Die Störungen waren auch in anderen Stockwerken vorhanden, wenn auch unterschiedlich stark (größtenteils eher schwächer).

Was kann DAS sein?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet
Loading thread data ...

Frederic Daguenet schrieb:

Da du kaum im Dachboden oder im Haus fliegen möchtest, würde ich alles im Freien einmal testen. Wenn's dort OK ist, vergiss es. Auch bei mir im Bastelkeller habe ich manchmal komische Servozuckungen. Reflexionen vom Eisenbeton, Wasser- und Stromleitungen oder was weiss ich. Gruss Jürgen

Reply to
Jürgen Neuenhahn

Reflexionen, Elektromagnetische Felder, die Du gar nicht wahrhaben willst usw.

Wie Jürgen schon schrieb: probiers mal im Freien, da sollte der Spuk weg sein.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Und selbst wenn nicht, solange das quasi ein Vibrieren ist, ohne irgendwelche stärkere Zuckungen, muß einen das nicht beunruhigen. Vorsichtshalber kann man ja noch einen Reichweitentest machen. Gerade wenn Modelle länger gelegen haben, habe ich manchmal den Effekt, das es weggeht, wenn die Servos eine Weile gearbeitet haben. Da können das vielleicht auch die Potis in den Servos sein, die erst wieder richtig saubergerieben werden müssen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ei Juergen,

Am 18.04.04 schrieb Juergen Neuenhahn:

Und /das/ gerade von /Dir/ ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Matschelige Potis machen sich IMHO anders bemerkbar. Hatte grad erst wieder einen, der nicht richtig linear mehr stellen wollte. Nach einer halben Stunde Kur am Servotester ging er wieder wie einst im Mai.

Was ich selbst schon erlebt habe und durchaus zu Frederics Beschreibung paßt, sind leichte Jitter in der Breite des Servoimpulses, hervorgerufen durch 50Hz Induzierungen.

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hi!

Danke für Eure beruhigenden Worte :) Was komisch ist halt, das zumindest der ACT auch im Garten vor sich hin gewackelt hat... Es gab doch früher mal diese Funkmesswagen der Post... gibt es sowas eigentlich heute noch? Kann man irgendwen anfordern und prüfen lassen, ob da wer (vielleicht verboten) breitwandig rumstrahlt?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Du solltest nicht ausschließen, daß sich da zwei Effekte überschneiden. Am Ende haste wirklich auch grad n kaputtes Teil erwischt / produziert?

Ja, die gibt es noch, hab neulich erst einen bei uns rumfahren sehen. Während früher eindeutig geregelt war, unter welchen Bedingungen Otto, der Normalverbraucher sowas "für lau" eingesetzt bekam, wollen die dafür heut glaub ordentlich Schotter sehen. Im Zweifen darfste dem Verursacher das dann verklatschen / einklagen.

Nachdem die Telekom da ja keine hoheitliche Funktion mehr erfüllen muß, bin ich nicht mal sicher, ob diese Wägelchen überhaupt noch unter deren "Flagge" fahren. Der, den ich gesehen hab, war genauso unscheinbar wie früher und genauso unverkennbar ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Hallo Hajo,

Hajo Giegerich schrieb:

Ist jetzt Sache der RegTP. Und prinzipiell kann man die auch einfach anrufen und um eine Prüfung bitten, die der Verursacher dann zahlt. Ich weiß aber nicht, ob man die so leicht motivieren kann, wie z.B. die Polizei. Wobei es bei letzterer ja auch Glücksache ist.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Wie? Was hat die Polizei damit zu schaffen?

Also der ACT hat heute früh bei einem Test nicht mehr gezittert, aber der 40mhz Graupner nach wie vor... ist komischerweise auch ein sehr regelmäßiges. Ich werd morgen zum PLatz fahren und mal schauen, was da passiert und Reichweitentest machen...

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hallo Frederic,

Frederic Daguenet schrieb:

Nix. War nur ein Beispiel für ähnliches hoheitliches Handeln. Die Polizei kommt (oder auch nicht), wenn Dein Nachbar Randale macht (oder auch nicht) und die RegTP kommt (oder auch nicht), wenn er mit 100W im

35 MHz-Band rumbrät.

Eben. Wenn der Reichweitentest paßt, ist's gut. Die Servos von meinen Selection haben das auch gelegentlich. Möglicherweise wetterabhängig. Oder es sind vielleicht die Graupner-Empfänger. Auf jeden Fall gibt's im Flug trotzdem keinerlei Auffälligkeiten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Jep. Genau jenes Statement hat mir ein Offizieller bei der RegTP vor zwei Wochen auch gegeben. Auch bezüglich der Kosten. Kostet nix - selbst wenn kein Verursacher gefunden wird. Wird einer gefunden, kann es für den dann allerdings richtig teuer werden.

Wieder Jep. Das scheint ein Gummiparagraph zu sein. Der Wortlaut des Beamten war "Wenn der Anrufer glaubhaft schildern kann, dass...". Wer kann schon sicher sagen, was nun für einen Beamten glaubhaft ist und was nicht.

cu gp

Reply to
Günter Pichl

Hey Frederic "Frederic Daguenet" schrieb > Hi!

Sag mal hast Du vielleicht ein Wireless Lan Netzwerk oder ein Überwachungscamera Wireless Video oder der gleichen im Haus? Weiß zwar nicht ob und in wie weit diese Stören können, aber möglich ist alles Hatte mal so ein Babyfon oder wie das Ding heißt. Das Ding störte gewaltig. Gruss Friedhelm Hinrichs

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hi,

Ich hatte das gleiche Problem mit einem C17 35MHz der sonst immer im Haus funktionert hatte

Nachdem ich die Lötstellen im inneren nachgelötet hatte ging alles wieder

Matthias

Reply to
Matthias Fischer

Hab ich auch schon überlegt... WLan haben wir aber (noch) nicht, nur eine schnurlose ISDN-Anlage... die war aber schon immer da. Die wichtigstes Änderung: Ich bin vor einigen Wochen vom 1. Stock auf den Dachboden ausgewandert, weil das Zimmer für unseren Sprößling gebraucht wurde. Und da hab ich das dann vor kurzem festgestellt...

Aber in diesem Haus passieren sowieso seltsame Dinge:

- unser TV im Wohnzimmer hat manchmal in der ganzen linken Hälfte einen grünstich, der nach ein paar mal Programmwechseln weg ist und auch nicht im Videotext auftaucht

- unsere Videokamera (Sony DCR-PC100) fängt, obwohl ausgeschaltet, manchmal allein an vor sich hin zu spulen etc. ...

Staune das zumindest die PCs nicht spinnen :)

Gruß... Frederic

Ps.: Nein, mit einer Wünschelrute latsch ich jetzt NICHT durch haus. :)

Reply to
Frederic Daguenet

Wär das nur ein Empfänger, ok... das Phänomen tritt aber bei min. 3 EMpfängern, zwei Sendern und über zwei Frequenzbänder hinweg auf.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Hi!

So, ich war gestern auf dem PLatz... keine Störungen. Also muß es wirklich ein Problem in der Wohnung oder deren direkten Umgebung sein.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Schlafst Du noch gut? Scheinbar bist Du einer nicht unbeträchtlichen Menge an Elektrosmog ausgesetzt. :-)

Grüße, Siegfried Kaltenbrunner

Reply to
KabruSi

220V, 50Hz ;-)

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Naja, auf dem Dachboden schlaf ich nicht... und in dem anderen Zimmer eine Etage tiefer trat das nicht auf. Muß mal am Wochenende testen, ob es wirklich nur auf dem Dachboden passiert.

Dumme Frage: Kann es an den schrägen Wänden liegen, weil Reflexionen in allen wirresten Winkeln?

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.