Servozittern

Hallo,

ich habe eine MC15 mit einem C17 als Empfänger und Standardservos C5077. Leider brummen bzw. zittern die Servos hin und wieder. Ich denke am Sender liegt es nicht. Liegt es nun am Empfänger oder an den Servos??? Lohnt sich ein "besserer" Empfänger? Beseitige ich damit das Brummen bzw. Zittern? Ich möchte nicht auf PCM umsteigen!!!

Gruß Lutz

Reply to
lutz.grosser
Loading thread data ...

Hallo Lutz,

snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

Wann zittern die denn? Grundsätzlich ist das erstmal nichts ungewöhnliches, solange das eben wirklich nur ein leichtes Zittern ist. Gerade im Nahbereich reichen schon größere Metallteile oder ein Metallzaun, um Reflexionen zu erzeugen, die die Servoimpulse etwas 'rauschen' lassen. Dagegen hilft natürlich PCM, aber solange das eben nur im Nahbereich ist, mußt Du Dir da keine Sorgen drum machen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Leider brummen bzw. zittern die Servos hin und wieder. Ich denke am Sender liegt es nicht. Liegt es nun am Empfänger oder an den Servos??? Lohnt sich ein "besserer" Empfänger? Beseitige ich damit das Brummen bzw. Zittern? Ich möchte nicht auf PCM umsteigen!!!

Sind die Servos vielleicht am Endanschlag bzw. können sich nicht frei bis zu diesem bewegen? Schon mal einen anderen Empfänger ausprobiert?

formatting link
schon gelesen?

Windige Grüsse, Tom

-- Die Seite für vorbildgetreue ferngesteuerte Segelschiffsmodelle:

formatting link

Reply to
Tom Kroebel

Hallo Dietrich,

ich verwende 5Zellen und diese sind voll und das Zittern tritt auch bei vollen Akkus auf . . .

ist bei einem Verbrenner nicht notwendig . . .

keine Veränderung, auch verdrillte Servokabel bringen keine Verbesserung!

Gruß Lutz

Reply to
lutz.grosser

Hallo Tom,

nein

stimmt, ich könnte mal den R600 testen . . .

hat mir nicht weiter geholfen . . .

Gruß Lutz

Reply to
lutz.grosser

Probier mal mit 4 Zellen. Graupner Servos können bei Ueberspannung Angst kriegen und mit Zittern anfangen :-) Ein guter 5-Zellen Akku kan vollgeladen deutlich über

7 Volt liegen.

Eric

Reply to
Eric Uhres

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.