F: Horch was kommt ...

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb

Erst mal tut es mir leid um deine Flieger. Hast schon mal einen anderen Kanal ausprobiert ? Wenn ich meinen Sender ausschalte ,und den Emfaenger eingeschaltet lasse kommt es immer zum Servo zucken . Da hilft auch kein Doppelsuper. (35 A und B Band ) Ich weiß ja nicht was bei euch noch so alles auf dem 40 er Band funkt. Aber hier ist es gerade noch moeglich ein Boot oder Rc Car damit zu fahren. Flieger sind zum Absturz Verurteilt. Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs
Loading thread data ...

.. von draussen rein! Nachdem ich in den vergangenen Monaten mehrere Flieger infolge von Störungen crashte, habe ich mir ein einfaches Gerätchen gebastelt, um meinen Kanal (51) auf andere Sender abhorchen zu können. Heute ist mir die Landung trotz wilder Zucker gerade noch gelungen. Im Anschluß überprüfte ich noch einmal meinen Kanal, während der Flieger noch scharf, mein Sender aber ausgeschaltet war. Und siehe da, das diskrete Knacksen, welches alle fünf Sekunden zu hören war, verursachte am Flieger (trotz Doppelsuper) kurze, aber extreme Ruderausschläge! Hat jemand eine Idee, was da alle fünf Sekunden einen Störimpuls in meine Frequenz abschickt? Andere anwesende Modellflieger hatten keinerlei Probleme!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Fritz Reschen wrote: [Alle 5 Sekunden Knacken auf Kanal 51]

evtl. Hat sich jemand aus dem Urlaub, aus einem Land wo das entsprechende (ist ja wohl 40MHz) Band für unwichtigen Kram freigegeben ist, zum Beispiel ein schniekes Funkthermometer mitgebracht.

Einfach mal bei der RegTP monieren. Die Kosten übernimmt der Störer...

Reply to
Patrick Kibies

...so wie z.B. in Deutschland...

Reply to
Rolf Magnus

jain,...

... denn 40 Meckerherzen sind zB nicht fuer Funkthermometer freigegeben.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

freigegeben.

Glaubst du allen Ernstes das interessiert jemanden? Den diversen Verkaeufern bestimmt nicht egal ob Ebay oder Flohmarkt. Und vielen Modellbauern auch nicht . Gibt es doch gerade im dem kleinen Bergland viele Liebhaber von Kanaelen die sie garnicht betreiben duerfen. Stoerungen von der Art wie der Op sie beschrieben hat , koennen auch von Handys verursacht werden. Ich habe selber so ein Exemplar gerade mal 4 Monate alt. Wenn's klingelt ist der Flieger hin.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Man, es ging hier um die Freigabe, was soll denn immer die unnoetige Anmache?

Umtauschen. Normale Handys stoeren weder auf 35MHz noch auf 40MHz.

Reply to
Peter Stegemann

Hallo Friedhelm!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Huch, hab' ich was versäumt? Kannst du mir das näher erläutern!

Strahlt die Klingel 40MHz ab? Das dürfte aber nur im großen Flachland so laufen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz "Fritz Reschen" schrieb ...

Jo gibt es da bei euch doch einen Anbieter der locker Quarze und /oder Anlagen verkauft die bei euch nicht zugelasen sind ( Hier auch nicht)

Nee 35 Mhz :-) Dem Empfaenger stoerst nicht aber Sender kommt dann aus dem Takt. Graupner schiebst auf Siemens und Diese wieder auf Graupner. Nichts Flachland Egge Weserbergland und die drei Ketten von Teutoburgerwald. Gut aus deiner Sicht sind das nur Huegel.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Fritz,

Ein Weidezaun.

Das spricht allerdings dagegen.

servus, Patrick, bei dem die Wiesen allesamt gerade vom Rindviechern abgemäht werden

Reply to
Patrick Kuban

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Und du bist überzeugt, solches Zeugs wird im großen Flachland selbstverständlich nicht feilgeboten!

Mysteriös!

Ich vermute, die schiebsen nicht, die kichern bloß ...

Iwo, besser als nur Gegend :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Stand letzthin IIRC inner c't, daß die RegTP (oder wie sie gerade mal wieder heißt) sehr verschärft darauf achten will, daß die ferngesteuerten 5.-Spielzeugmotos nicht auf 35, 36 oder 72 MHz funken dürfen.

Taktlose Sendewellen. Mußt' mal Deinen Friseur nach fragen, vielleicht hat er das auch.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Überhaupt nicht! In schlecht abgeschirmte NF-Schaltungen streuen Handys kurz vor dem Klingeln ein ganz charakteristisches Muster ein.

Der NF-Teil aller Modellbau-Fernsteuerungen, die ich von innen kenne, ist ungeschirmt. Ich vermute, dass der Sender zwar nicht aus dem Takt kommt, die NF-Signale aber mit der Handy-Einstreuung überlagert und vor dem Senden "kaputt" gemacht werden. Wenn das eingestreute Signal dann ganz anständig per HF an den Empfänger übertragen und da demoduliert wird, kommt's auf die NF-Elektronik in Empfänger/Servos/Regler an, was passiert.

Nur Vermutungen:

- Die Demultiplexing-Logik einfacher Empfänger kommt durcheinander.

- Ausserhalb der Spezifikation liegende Pulslängen sorgen für Servobewegungen in Richtung der mechanischen Anschläge.

Das einzige, was dagegen hilft, dürfte PCM bzw. eine Überprüfung des PPM-Frames am Empfänger auf "Sinn" sein. Eventuell lösen auch Digital-Servos/Regler das Problem, die Pulse ignorieren, die zu kurz oder zu lang sind?!

Reply to
Jens Peter Lindemann

Hallo Jens "Jens Peter Lindemann" schrieb

Takt.

Hm kommt mir irgendwie bekannt vor. Wenn ich mein altes Nokia hier neben dem Rechner liege hatte hoerte ich das Klingeln ( knacken im Lautsprecher des Monitors) bevor vom Handy etwas zu hoeren war. Werde das mit der Anlage mal testen..

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Das ist aber ein hypsches ö.

Wahlweise gibt's das auch im Autoradio, im Fernseher oder im Telefon.

Meine Evo-9 lässt sich auch stören, aber nur wenn das Handy nah dran ist (vielleicht so 10 oder 20 Zentimeter höchstens). Empfänger war so ein ganz einfacher ohne Mikrocontroller, also ohne Plausibilitätsprüfung der Signale.

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Rolf "Rolf Magnus" schrieb

Findest du? Schade stammt aber nicht von mir :-)

so habs mal angetestet. Das Ergebnis verwundert mich allerdings. MX 22 mit PLL Modul 35 MHZ keine Störung wenn das Handy weiter als einen halben Meter weg ist (Hosentasche ) Sender in der Hand MC 22 und MC19 mit PLL Modul 35MHZ volle Stoerung unter gleichen Bedingungen wird mit festen HF deutlich besser. Handy ins Modell gepackt mit c 17 c19 ds 8 getestet abstand zum jeweils 10 Meter keine Stoerung. Reichweitentest mit gleichen Empfaenger und einschobener Antenne ca. 35 Meter keine Probleme. Fazit das Handy bringt die Sender aus den Takt.

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Ja funken dürfen sie bei uns auch nicht, aber verkauft werden. Könnten ja Slowenen oer Italiener oder dergl. haben wollen. In dem Zusammenhang fallen mir die aus D importierten "Radarwarngeräte" ein, deren Besitz zwar erlaubt, der Betrieb jedoch verboten ist. Na sowas von leichtfertigem Umgang mit dem Zeugs man euch Flachländern (Flachlendern :-) ) awa auch nachsagen kann :-}

Nein, der hat Dauerwellen ;-) Btw: unsere, von mir angestiftete Funküberwachung (oder wie sie dzt korrekt heißen mag), hat heute das von mir bemeckerte Gebiet unter die Lupe (oder Scanner) genommen und festgestellt, dass auf

40,6xx MHz ein /sehr starker/ Sender einer "Personenrufanlage", sprich Babyfon, meinen 51er Kanal sabotiert :-( Erlaubterweise :-( Ich hab' mir soeben die ersten 35 MHz Empfängers gekauft. Seufz!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Naamd Fritz,

Auch das wollen die Funkpolizen sehr genau anschauen. Sagten sie mal ...

Das ließe sich ja bei EBucht für jeden feststellen. Und daß 150 Leute mit deutsch klingenden Namen und Wohnorten alle ihre amergonschen oder australischen Verwandten beglücken wollen, ist eher unwahrscheinlich. Heute stand was inner Zeitung von telephonisch nicht erreichbaren Hartz-4-Beziehern, von denen auch nicht 150000 bei jeweils zehn Anrufen gerade zufällig bei Vorstellungsgesprächen sein dürften.

Rosi hat noch ihren Mitgliedsausweis von den Taktlosen Lockenwellen, dem berliner Frauen-Moppedclub, in dem sie mal war.

Hm .. vielleicht sollte ich endlich mal meine Schulze-Empfänger daraufhin untersuchen, daß sie angeblich "ihren" Sender erkennen könnte, Bernd wollte das ja auch nicht so ganz glauben.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Moagn Patrick!

Patrick Kuban schrieb:[ ... ]

His masters voice? Ja, mach' flott, ich brauch' eh frische Empfängers!

Inzwischen schließe ich mich Bernd an ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.