F: Verschlissene Steuerknüppel?

Hi Folks, ich habe beim Gasknüppel an meinem Sender bemerkt, daß die Servos in der Nähe der "Grundstellung" häufig zittern und wackeln, ähnlich wie bei Störungen. "Grundstellung" vom Gasknüppel ist bei mir Null. Da ich fast ausschließlich E-Segler fliege, kenne ich meist nur Vollgas (Steigen) oder Null (Segeln). Auf dem Gas liegt bei mir auch Quer bzw. Seite beim 2-Achser. Ich pendel mit dem Knüppel daher die meiste Zeit an der selben Stelle herum - also Mitte und Hinten.

Könnte es sein, daß sich die Potie-Bahn an der stark benutzen Stelle langsam verabschiedet? Wie lange halten Eure Sender?

Der Sender, um den es hier geht, ist eine FC16. Ca. 9 Jahre alt. Mäßig benutzt.

// Dirk

Reply to
Dirk Lübeck
Loading thread data ...

Servus Dirk! ;-)

Dirk Lübeck schrieb:

Hatte ich nach 11 Jahren an der FC18.

Das Poti ist rel. leicht auszutauschen und kostet nicht viel. Abgleichen kannst Du es manuell durch Verdrehen.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hi Rüdiger,

aha, hab es doch geahnt. Danke.

Ja, is klar.

PS: Laß mich raten, Rüdiger, wo bei Dir die abgenutzte Stelle war: Vorne, Mitte? :-) Man sieht sich (sowie das Wetter stabiler wird)

Reply to
Dirk Lübeck

An meiner 3030 äußerte sich das nach 15 Jahren durch einen plötzlich auftretenden seltsamen "Mischer", der das Querruder auf das Höhenruder draufaddierte.

Gruss -DJ

Reply to
Daniel Just

Hallo Dirk,

Ja. Es ist übrigens der Grund, warum MPX keine MC 3030-Sender mehr verkauft.

Das erscheint mir allerdings etwas "voreilig" ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.